Nutzt ihr Ferienspiel-Angebote?

vom 01.07.2014, 19:27 Uhr

Hurra! Die Ferienzeit ist da! In dieser Zeit bieten ja auch viele größere und kleinere Städte diverse Freizeitangebote in Form eines Ferienspiel-Programmes an. Zumindest ist das in Österreich so, un dich nehme einmal stark an, dass das in Deutschland auch so ist.

Nutzt ihr diese Freizeitangebote? Wenn ich mir da zum Beispiel eben das Ferienspielprogramm von Wien ansehe, finde ich das durchaus beachtlich und sehr nett. Da ist dann wohl wirklich für jeden Geschmack etwas dabei und die Kosten halten sich in Grenzen.

Welche Arten von Programmen nutzt ihr da am liebsten? Sportliche Aktivitäten, oder lieber eher lehrreiche Aktivitäten oder soll es eher in Richtung Kreativität gehen? Oder ist euch eine Mischung am liebsten? Nutzt ihr die Ferienzeit für diverse Besuche solcher Programme, oft vergünstigte Angebote in Museen und Co? Oder soll nicht auch noch die Ferienzeit verplant sein und die Kinder sollen eher "zur Ruhe" kommen und einfach Spaß beim Baden und Co haben? Wie oft nutzt ihr so ein angebotenes Programm? Wie gefällt es euren Kindern?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns gibt es viele Ferienangebote, die wir nun dieses Jahr auch nutzen wollen. Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Grundschulter und wird dort nach den Sommerferien die erste Klasse besuchen, weshalb wir auch einen Ferienpass bekommen haben. Dort stehen alle Daten und Informationen zusammengetragen in solch ein kleines Buch.

Ich habe mir den Ferienpass auch angeschaut und habe dort viele Freizeitaktivitäten entdeckt, die ich gerne mit meiner Tochter zusammen in den Sommerferien unternehmen möchte. Ich habe dort viele Freizeitaktivitäten entdeckt, die meine Tochter interessieren werden. Vor allem haben wir an manchen Freizeitaktivitäten die Chance, dort mal etwas hineinzuschnuppern, sodass meine Tochter auch mal etwas Neues kennenlernen kann.

In dem Ferienpass findet man ein großes Programm, also im Endeffekt ist für jeden etwas dabei. Von der sportlichen Aktivität bis hin zu kreativen Aktivitäten, aber auch lehrreiche Aktivitäten und ein großes Spaßprogramm, alles ist dort zu finden. Wir werden wohl an dem Reitprogramm teilnehmen, dann wollen wir uns das Tanzprogramm anschauen. Aber meine Tochter interessiert sich auch für einige kreative Aktivitäten, wie zum Beispiel das Töpfern und sie interessiert sich auf für das Kochen mit kleinen Kindern.

In erster Linie denke ich schon, dass man die Sommerferien der Kinder noch gänzlich verplanen sollte. Die Kinder sollen auch die Möglichkeit haben ihren freien Tag alleine zu gestalten oder zumindest so zu gestalten, wie sie es in dem Moment möchten. Aber es ist doch auch nicht verkehrt einige Tage zu verplanen, und etwas mit dem Kind zu unternehmen. Ganz im Gegenteil, solange man die Sechswochensommerferien nicht vom ersten Tag an bis zum letzten Tag durchplant, sondern dem Kind auch noch Freiraum gibt, ist es doch gar kein Problem. Und, wenn das Kind auch noch Lust hat, an dem Ferienprogramm teilzunehmen, dann bringt es doch gleich noch mehr Spaß.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^