Seife statt Duschgel gesünder für die Haut und Umwelt?

vom 01.07.2014, 13:27 Uhr

Ich war gestern im Drogeriemarkt. Dort waren zwei Frauen. Die eine kaufte ziemlich viel Seifenstücke. Die andere Frau meinte, dass sie gar nicht wüsste, was sie mit so viel Seife machen würde. Da meinte die Frau, die die Seife kaufte, dass die ganze Familie nur Seife zum Duschen nimmt, weil es gesünder für die Haut und auch für die Umwelt wäre.

Ich könnte mich niemals mit Seife duschen, weil Seife auch irgendwie einen Eigengeruch hat und ich nicht mal zum Händewaschen Seife am Stück nehme, sondern die flüssige Seife. Ist denn Seife wirklich gesünder für Haut und Umwelt? Nehmt ihr zum Duschen Seife oder Duschgel? Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich benutze am Morgen am Waschbecken Flüssigseife. Davon ist meine Haut dennoch gepflegt. Zum Teil ist der Duft auch fast identisch mit dem Duschgel. Unter der Dusche benutze ich grundsätzlich Duschgel. Ein Stück Seife würde ich nun aber wirklich nicht nehmen. Aus Kostengründen benutze ich auch nur die Flüssigseife, umweltschonender ist das nicht unbedingt. Ich könnte mich auch nicht dazu überwinden, dass ich ein Stück Seife unter der Dusche nehmen würde. Mit dem Duft hast du dann auch schon recht. Ich hätte diesen Eigengeruch ständig in der Nase, sodass ich es nicht machen würde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also Stückseife mag ich überhaupt nicht, weil diese meistens so einen penetranten Geruch hat. Ich bevorzuge in erster Linie Flüssigseife, aber hauptsächlich am Waschbecken und nicht unter der Dusche. Ich könnte mir aber vorstellen, wenn das Duschgel versehentlich alle sein sollte, dass ich dann unter der Dusche doch auf die Flüssigseife zurückgreifen würde, schließlich will man ja sauber werden. Dieser Fall ist bisher aber noch nicht vorgekommen, weil ich immer rechtzeitig daran gedacht habe, meinen Vorrat an Duschgel aufzufrischen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann es auch nicht verstehen, dass jemand lieber Seife benutzt und dafür dann kein Duschgel kauft. Was die Belastung für die Umwelt angeht, kann ich dazu nicht viel sagen, ich denke aber mal, dass diese bei beiden Produkten in etwa gleich hoch sein dürfte. Wie diese Dame aber darauf kommt, dass Seife für die Hut gesünder ist, das verstehe ich wirklich nicht. Seife, wenn es eine wirkliche Seife und kein Syndet war, ist für die Haut schlechter als ein Duschgel. Man sollte allgemein darauf achten, dass man ein Produkt mit einem PH von 5 oder 5,5 kauft, was ungefähr dem PH-Wert der Haut entspricht.

Bei Duschgels gibt es dabei schon sehr viele Sorten, so dass man eine gute Auswahl hat. Aber eine richtige Seife ist immer eine Base und diese zerstört den Säureschutzmantel der Haut. Deswegen ist es sicher nicht gesünder, ein Seifenstück zum Duschen zu verwenden, als ein vernünftiges Duschmittel. Allenfalls ist es günstiger.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Hat dein Duschgel irgendwie keinen Eigengeruch? Also ich habe noch nie ein wirklich geruchloses Produkt gefunden, selbst wenn es als parfümfrei beworben wurde.

Seife hat ja einen leicht basischen PH Wert, während der natürliche PH Wert der Haut leicht sauer ist. ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem PH Wert der gängigen Duschgele aussieht, aber es gibt auf jeden Fall Produkte, die dem PH Wert der Haut entsprechen und die sind dann mit Sicherheit besser für die Haut als eine handelsübliche Seife. Tenside können für die Umwelt wohl schon problematisch werden, die sind in den meisten Duschgelen enthalten aber zumindest in den traditionell hergestellten Seifen nicht, also könnte sie zumindest hier recht haben.

Ich mag Stückseife überhaupt nicht. Die sieht nach ein paar Mal Benutzen nicht mehr schön aus und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das besonders hygienisch ist, wenn jeder die Seife anfasst und wenn sie dann so lange feucht herum liegt. Ich habe aber schon mit Flüssigseife geduscht und mit Duschgel die Hände gewaschen und konnte kaum einen Unterschied zwischen den beiden Produkten feststellen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Eigentlich verwende ich zum Duschen Duschgel. Manchmal dreht meine Haut jedoch am Rad und ich greife dann zur Stückseife und komischerweise ist meine Haut wieder nach einigen Tagen in Ordnung. Ob es gesünder ist, Seife anstelle von Duschgel zu verwenden, sei dahingestellt. Da jede Haut anders reagiert, kann man dies sowieso nicht genau behaupten.

Jedenfalls hält Stückseife mindestens genauso lange wie normales Duschgel, wenn gar noch länger. Wenn die Familie damit klarkommt, warum sollte sie also nicht die Stückseife verwenden? Meine Haut kommt zumindest in Problemzeiten mit Stückseife klar. Da bei uns jeder seine eigene Seife verwendet, ist der hygienische Aspekt bei uns jedenfalls unbedenklich, da die Seifen auch getrennt verwahrt werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich dusche auch immer mit Duschgel und nicht mit Seifenstücken. Dies liegt aber vorallem auch daran, dass ich Seifenstücke hasse. Ich hasse sie seit frühester Kindheit, da sie mir jedes Mal aus der Hand rutschen und am Boden landen. Flüssigseife ist für mich wahrlich ein Geschenk des Himmels :lol: . Wenn ich es mir nur vorstelle mit so einem Seifenstück unter der Dusche, dass würde dann ja noch öfters wegflutschen. Nein, das möchte ich wirklich nicht.

Ich habe allerdings auch gehört, dass Seife für die Haut nur besser ist, wenn diese handgesiedet beziehungsweise mit qualitativ hochwertigen Rohstoffen hergestellt wird, welche rückfettend wirken. Ich denke in herkömmlichen Drogeriemärkten ist es bestimmt schwierig wirklich qualitativ hochwertige Seifen zu finden.

Preislich sind Seifenstücke zumindest sicher günstiger als Duschgel, da man mit so einem Stück ja viel länger auskommt und auch die Umwelt wird etwas mehr geschont, da der Plastikabfall von der Duschgelverpackung wegfällt. Der Seifengeruch hingegen würde mich nicht stören, diesen habe ich eigentlich sehr gerne.

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge