Kommunikation nur über Smileys mit dem Messenger Emojli
Ein Großteil der Internetnutzer benutzen Smileys immer häufiger für ihre Kommunikation. Vor allem unter jüngeren Nutzern kommt in fast jedem Satz mindestens ein Smiley zum Einsatz. Das ist offenbar Grund genug gewesen für ein britisches Entwicklerteam, die sich mit dem "Kein-Wort-Messenger" Erfolg erhoffen. Mit der Messenger-App Emojli soll die Kommunikation ausschließlich über Smileys verlaufen. Sogar der Benutzername besteht aus maximal zwei Emojis.
Inspiriert wurde das britische Entwicklerteam übrigens von den bisherigen "Ein-Wort-Messengern" Yo und Hey. Laut der Entwickler haben sich bereits 10.000 Interessierte für den Dienst angemeldet. Aktuell ist es möglich sich einen Usernamen zu reservieren. Dies ist über der Webseite des Entwicklers möglich und aktuell sind noch rund 250.000 Kombinationen aus zwei Emojis verfügbar. Wann genau der Messenger Emojli an den Start geht geben die Entwickler bisher noch nicht bekannt, jedoch soll Emojli vorerst nur als iOS-App erscheinen. Quelle
Ich halte solche Messenger wie Yo und Hey ja für absoluten Quatsch und verstehe auch nicht, warum diese Messenger so einem Hype unterliegen. Auch sehe ich hier keinen Sinn und Zweck, außer der eigentlichen Spielerei. Kennt ihr diese "Ein-Wort-Messenger" und nutzt ihr diese? Würde ein "Kein-Wort-Messenger" für euch in Frage kommen? Nutzt ihr allgemein Smileys für eure Kommunikation? Glaubt ihr, dass solche Apps erfolgreich sein können und warum gibt es Entwicklerteams, die genau so etwas entwickeln?
Also als Spielerei mag das ja ganz nett sein, aber einen sinnvollen Nutzen sehe ich jetzt nicht dahinter. Ich denke, man kann da auch schnell etwas falsch interpretieren, wenn eine Nachricht nur in Emojis geschrieben ist, von daher kann ich mir keinen echten Verwendungszweck dahinter vorstellen.
Witzig ist es natürlich schon, im Whatsapp schreibe ich mit Freunden auch manchmal in diesem Stil. Neulich stand ich bei einem Bekannten vor der Tür und habe ihm nur ein Tür-Symbol per Whatsapp geschickt, er daraufhin schickte mir eine Figur, die rennt. Das war lustig und in dieser Hinsicht mag ich es auch mit Symbolen und ohne Worte zu kommunizieren. Vielleicht würde ich auch einen Kein-Wort-Messenger herunterladen, einfach um mit manchen Leuten Spaß zu haben, aber nicht um echte Kommunikation zu ersetzen oder wichtige Informationen zu verschicken.
Ich höre aber zum ersten Mal, dass es solche Messenger geben soll. Ich denke, die Entwicklerteams sehen da einfach einen Markt. Ob es viel Sinn macht oder nicht, bestimmt werden einige Leute so einen Messenger mit Freuden nutzen und daher auch kaufen.
Ich habe mir den Trailer angeschaut und da werden keine Smileys gezeigt sondern Bildchen. Eine Kommunikation mit Smileys, die ja nur Emotionen ausdrücken können, wäre schwierig und würde schnell mit enden, aber mit Bildchen kann man ja mehr ausdrücken.
Konsequent ist das ja schon, denn die Leute verwenden nicht nur immer mehr Smileys im Internet sondern legen auch immer weniger Wert auf Rechtschreibung und Grammatik. Warum also das Ganze nicht auf die Spitze treiben und die Kommunikation auf Vorschulniveau herunter schrauben? Man könnte sich damit immerhin auch mit Menschen unterhalten, die man sonst aufgrund ihrer Sprache gar nicht verstehen würde.
Für mich selber wäre das nichts. Wie man sieht kann ich mich in ganzen Sätzen ausdrücken, sogar in mehreren Sprachen, und ich fände es eh total nervig, wenn ich ewig in einer riesigen Liste Bildchen nach dem suchen müsste, das am besten zu dem passt, was ich sagen will. Da geht es doch wesentlich schneller das passende Wort einfach zu tippen.
Wenn ich über Messenger gerne Banalitäten austauschen würde, würde ich es vielleicht ganz lustig finden, das mal mit Bildchen zu machen, aber in der Regel schreibe ich Leute nur an, wenn ich auch etwas zu sagen habe. Und dann möchte ich eigentlich keine Missverständnisse haben, weil ich das passende Bildchen gerade nicht gefunden haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240612.html