Reinigungstabletten fürs WC - gefährlich?

vom 01.07.2014, 08:02 Uhr

Ich habe bisher noch nie solche speziellen Reinigungs-Tabletten für die Toilette benutzt, dachte aber letztens dass das vielleicht eine gute Möglichkeit zusätzlich zum normalen Putzen wäre. Funktionieren die gut? Eine Art besser als andere? Vor langer Zeit wurde mir gesagt, dass die regelmäßige Anwendung auf die Dauer das Innenleben der Toilette kaputt machen würde. Ist das ein Ammenmärchen oder ist da tatsächlich etwas dran? Wer verwendet diese Dinger öfter mal?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte solche Tabletten auch mal benutzt. Von der Wirkung war ich aber nicht so wirklich begeistert. Auch der angebliche Geheimtipp, in dem Abfluss der Toilette Gebissreinigertabletten einwirken zu lassen, hat mich nicht überzeugt. Die Reinigungswirkung war bei weitem nicht so toll, wie das versprochen wird. Da ich die Tabletten aufgebraucht habe und danach keine neuen gekauft habe, habe ich keine Langzeiterfahrungen, ob die wirklich das Material angreifen.

Letztlich lasse ich regelmäßig die Toilette über Nacht mit klassischem flüssigen WC-Reiniger einweichen. In das Wasser wird dann auch die WC-Bürste gestellt. Auch die weicht dann gut ein und ist danach wieder blitzsauber. Wer mag, kann auch etwas Klorix statt dem WC-Reiniger einwirken lassen. Das desinfiziert und bleicht auch noch. Aber Vorsicht: Bitte niemals sauren WC-Reiniger und Klorix gleichzeitig ins Klo oder sonst wo hin kippen. Da entsteht gefährliches Chlorgas.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich benutze diese Reinigungstabletten. Es setzt sich einfach mal Kalk ab und immer am nächsten Tag der Benutzung dieser Tabs im Wasser sehe ich schon Verbesserung. Eigentlich wollte ich sie jede Woche in die Toilette werfen, aber ich komme meist nicht dazu. Das sie irgendwas angreifen, kann ich nun nicht beurteilen. Ich habe bisher nichts gesehen. Ich wäre aber nun wirklich interessiert, was dort kaputt sein soll oder was es angreifen soll.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Tante benutzt diese Reinigungstabs schon seit Jahren und hat sich bisher nie über irgendwelche Probleme damit beklagt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Tabs die Rohre angreifen sollen oder so etwas. Schließlich müssen Toiletten ja auch von Anfang an so konzipiert sein, dass sie allerhand Reinigungsmittel aushalten. Wäre ja ganz schön blöd, wenn schon ein simpler Reiniger quasi ein Loch in die Rohwand ätzen würde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mal diese Reinigungstabs in unseren Haus "gefunden" (hat die Vermieterin beim Auszug vergessen) und auch genutzt, war aber von deren Wirkung nicht begeistert. Dass sie jedoch Schäden an Toilette und/oder Abwasserrohren hervorrufen, kann ich mir nicht vorstellen.

Sie sind ja genau dafür gemacht, längere Zeit und oft auf das Material einzuwirken, so eine Sanitärkeramik ist auch ziemlich robust, dass da eigentlich keine Schäden auftreten dürfen.

Zur Entfernung dieser Ablagerungen verwende ich Zitronensäure wie man sie auch zur Entkalkung von Kaffeemaschinen und dergleichen nutzt, die gibt es flüssig oder als Pulver und die Wirkung ist da wirklich vorhanden. Alternativ kann man auch die durchgelaufene Entkalkerlösung nach dem Entkalken verwenden, um die Toilette damit zu reinigen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^