Wie alte Kunststoff-Duschtasse reinigen?
In der Wohnung in die ich letztens gezogen bin befindet sich eine Dusche, wobei die Duschtasse wohl aus Kunststoff sein dürfte. Sie ist ziemlich alt und nicht mehr ganz glatt. Ich habe alle herkömmlichen Reinigungsmittel sowie Backpulver, Essig und Bleichmittel ausprobiert. Ich habe es geschrubbt wie verrückt - mehrfach, damit ich weiß, es ist "sauber", aber es scheint als ob es nie wirklich völlig gereinigt ist - absolut widerlich.
Ich will gar nicht hinein steigen. Hat jemand vielleicht Feedback, was ich noch versuchen/verwenden könnte? Als letztes Mittel bleibt nur noch, das Ding zu entsorgen, ist aber – auch finanziell – nicht so einfach, da der Einstieg mit Fliesen umfasst und es so zu sagen eingemauert ist. Hat jemand vielleicht Ideen?
Es gibt so spezielle Folien, die man in eine Duschtasse verlegen kann. Diese sind eigentlich dafür gedacht, dass man die langweilig weiße Duschtasse mit einem Motiv verschönern kann. Aber man kann damit eben auch eine glatte und hygienische Oberfläche zaubern. Zu den Kosten habe ich keine Ahnung.
Der Vermieter sollte im Übrigen das Material kennen, aus dem die Duschtasse gemacht ist. Dann könnte man sich informieren, wie man sonst vorgehen könnte. Es gibt auch diverse Speziallacke und ähnliches, mit denen man so eine Dusche überstreichen kann. Allerdings ist das nicht so einfach, weil man da zum Beispiel bei manchen Produkten staubfrei arbeiten muss und das ist im Haushalt kaum zu erreichen. Außerdem sollte man vor solchen Aktionen immer die Genehmigung des Vermieters haben. Wenn du das Material kennst, kannst du eventuell auch einen Spezialreiniger dafür finden. Aber Kratzer wird man kaum weg reinigen können.
Hoch stehende Duschtassen sind übrigens meist eingemauert. Das heißt aber nicht, dass man die Tasse nicht entnehmen kann, wenn man das Silikon entfernt hat und die Rohre über den Versorgungsschacht gelöst hat. Und je nach Modell ist eine Austauschtasse gar nicht so teuer. Wenn es nur ein Standardmodell ist, gibt es das schon für unter hundert Euro im Baumarkt. Das ist sogar teils billiger, als eine Beschichtung.
Letztlich muss ich aber folgendes sagen: Wenn du die Wanne mit Chlorbleiche gereinigt hast, ist sie absolut reinlich. Das ist eigentlich dann nur noch ein kosmetisches Problem, das du da hast. Dich an irgend etwas vom Vormieter anstecken wirst du jetzt nicht mehr und was da dann hängen bleibt, ist dann nur dein eigener Dreck, den man ja regelmäßig reinigen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240600.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2411mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5938mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3847mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen