MX Blue oder MX Brown Schalter für Vielschreiber besser?

vom 01.07.2014, 07:49 Uhr

Ich selbst habe als etwa zehn Jahre altes Kind mir das Zehn Finger System an der alten mechanischen Schreibmaschine meiner Mutter beigebracht. Und das Schreibgefühl fand ich gut. Bislang dachte ich auch, dass es für den PC nichts vergleichbares gibt.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass mechanische PC Tastaturen wieder auf dem Vormarsch sind, weil sie sich besser bedienen lassen. Sicher ist das Geschmackssache. Aber ich mochte diese Tastaturen, die solche Gumminippel komprimieren noch nie so gerne. Seit die in meinem Netbook vom vielen Schreiben ziemlich ausgeleiert ist, nervt mich das schwammige Gefühl so sehr, dass ich mit einer mechanischen Tastatur liebäugle. Die Entscheidung ist bereits gefallen. Auch wegen der längeren Haltbarkeit der mechanischen Tastaturen. Das erst mal zur Erklärung, warum ich diese Frage überhaupt stelle.

Ich habe nun schon eine Weile über die diversen Modelle an Schaltern gelesen, die in mechanischen Tastaturen verbaut werden. Allerdings sind die meisten Rezensionen von Leuten, die mit solchen Tastaturen hauptsächlich Spiele zocken. Und da stellt man an die Tastatur ja ganz andere Ansprüche, als beim Schreiben. Ich suche auf diesem Wege Erfahrungen, welche der Schalter für Vielschreiber, die die Tastatur rein für diesen Zweck benötigen Erfahrungen, welche der Schalter besser sind. Und da hier einige User selbst viel schreiben oder sogar für das Schreiben leben, möchte ich mal von euch als Schreibsüchtige eine Antwort bekommen.

Für mich in die engere Wahl kommen die Schalter MX Brown und MX Blue von Cherry. Beide müssen nicht allzu fest gedrückt werden, um auszulösen. Beide geben wohl taktiles Feedback, ob die Taste gedrückt wurde. Lediglich die blauen klicken auch noch als zusätzliches Feedback bei jedem erfolgreichen Tastendruck.

Da ich selbst viele Jahre lang Klavier gespielt habe, habe ich recht gut geschulte Finger. Einerseits stelle ich mir vor, dass ich von so einem Klick viel profitieren könnte, um schneller zu tippen und Tippfehler zu vermeiden. Andererseits frage ich mich, ob man mit so einer Vorgeschichte den Klick überhaupt nötig hat und man lieber auf ein zusätzliches und überflüssiges Geräusch verzichten solle? Andererseits schreiben auf allgemeinen Seiten einige Leute, dass die braunen Schalter eher ein Kompromiss sind, wenn man Spieler ist, der auch mal schreibt. Das hört sich wiederum nicht so gut an.

Wie zufrieden seid ihr beim Schreiben mit den unterschiedlichen Schaltertypen? Welche würdet ihr kaufen, wenn ihr euer Schreiben technisch optimieren wollen würdet? Warum würde eure Wahl so ausfallen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die MX Brown habe ich doch nicht getestet. Ich habe einfach das Risiko in Kauf genommen und mir eine Tastatur mit mechanischen MX Blue Schaltern gekauft. Ich bin mit ihnen super zufrieden, kann aber nicht vergleichen.

Der Klick bei den blauen Schaltern ist gar nicht so laut, wie ich befürchtet hatte. Klar, eine Notebook Tastatur ist leiser. Aber das war zu erwarten. Wenn man die Tasten nicht mehr als notwendig durch drückt, klickt es nur normal laut und hämmert nicht. Es ist also leiser, als ich nach diversen Video Rezensionen so dachte.

Der Klick hilft in der Tat beim Schreiben. Auf dieser Tastatur schreibe ich schneller und mit weniger Fehlern, als auf der Tastatur von einem Notebook. Jeder Klick zeigt an, dass man eine Taste ausgelöst hat und man kann so schneller und mit weniger Kontrolle durch die Augen am Bildschirm schreiben. Ich finde das entspannt. Ich hätte nie gedacht, was eine Tastatur für einen Unterschied machen kann. Das ist echt enorm und im Nachhinein frage ich mich, warum ich das erst jetzt entdeckt habe.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei Tastaturen setze ich schon immer auf mechanische Modelle mit Klick. Allerdings habe ich im Job das Tippen im Prinzip komplett eingestellt. Mit Dragon Naturally Speaking und Papyrus Autor fluppt es ohne große Nachbereitung und kann es mir ganz bequem machen. Außerdem geht es schneller. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^