Sind alle kabelgebundenen Tastauren mit Linux kompatibel?

vom 01.07.2014, 07:29 Uhr

Da meine eingebaute Tastatur nur noch schwammig reagiert, beabsichtige ich mir, eine externe, mechanische zu kaufen. Momentan habe ich schon ein paar Favoriten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Tastaturen auch unter Linux arbeiten werden. Linux ist ja bekanntlich manchmal recht kompliziert, was das Erkennen und Ansteuern von Hardware angeht.

Die Datenblätter des Herstellers habe ich mir schon angesehen. Da steht zum Thema Betriebssystem und Kompatibilität gar keine Angabe drin. Ich bin jetzt also so schlau wie zuvor. Klar hat die Tastatur Windows Tasten, weil das heute bei den meisten Tastaturen üblich ist. Außer Tastaturen speziell für Windows oder iOS bekommt man keine anderen. Die Optik stört mich hier aber nicht. Mir geht es nur um die Funktionsfähigkeit.

Kann man jetzt einfach davon ausgehen, dass die ganz normalen Tasten automatisch gehen, weil Tastaturen keine besonderen Treiber benötigen? Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Gibt es Anzeichen, wann man beim Kauf als Linuxuser bei neuen Tastaturen vorsichtig sein sollte? Oder gibt es sogar Ausschlusskriterien? Oder gibt es Tastaturhersteller, bei denen man erfahrungsgemäß oft unter Linux Probleme bekommt? Worauf muss man achten?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nachdem du offensichtlich keine sehr spezielle Tastatur zu kaufen beabsichtigst, bei der es neben den "üblichen" Tasten noch zahlreiche weitere Tasten zur Ansteuerung von typischen Windows-Funktionen gibt, spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem du hast. Die Ansteuerung ist genormt und du kannst dir sicher sein, dass die Tastatur auch unter Linux angesteuert werden kann und du damit keine Treiberprobleme bekommen wirst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge