Warum Fußballer beim Einmarsch von Kindern begleitet?
Ich weiß jetzt nicht, ob das auch bei den Spielen außerhalb der Fußballweltmeisterschaft so ist, weil ich eben nur die Fußballweltmeisterschaft gucke und ab und an noch die Europameisterschaft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Fußballspieler beim Einmarsch immer je von einem Kind begleitet werden.
Warum gibt es diese Tradition? Und wie lange ist es schon so, dass die Kinder die Spieler auf das Feld führen?
Auch bei Bundesligaspielen gibt es die "Einlaufkinder", dies auch schon seit mehreren Jahren, ich meine, in der 2. Bundesliga auch schon welche gesehen zu haben.
Den Grund dafür kenne ich nicht, aber zum einen ist es eine tolle Belohnung für die Kinder, mal mit den Stars hautnah in Kontakt zu kommen, zum anderen zeigt es doch, dass es beim Sport auch um Spaß geht. Ausserdem werden so vielleicht auch eher sportmüde Kinder dazu angehalten, im Verein Sport zu treiben, wenn es dann als Belohnung einen Auftritt als Einlaufkind gibt.
Obwohl er den Grund nicht kennt, hat Squeeky es intuitiv richtig erklärt. Die Einlaufkinder sind nicht vor Ort, um den Spieler den Weg zu weisen oder Ähnliches, es dient viel mehr der Motivation der Kinder. Vorausgesetzt ein Kind ist zwischen 6 und 10 Jahren, so kann es - sofern es im Verein spielt - eine Chance bekommen, mit den ganz Großen Spielern vor mehreren Zehntausenden von Fans zu stehen. Das ist ein regelrechter Boost für die Kinder, die dadurch näher an den Fußball gebracht werden sollen.
Vor Kurzem war auf der Kinderseite unserer Zeitung ein Interview mit einem Jungen, der zur Weltmeisterschaft fahren durfte um dort mit dem Spielern einzulaufen. Da stand, dass er ausgelost wurde, also nicht für irgendwas belohnt wurde sondern einfach nur Glück hatte, dass das Los auf ihn gefallen ist.
Ursprünglich waren diese Kinder wohl einfach die Balljungen, also die Kinder, die am Spielfeldrand stehen und den Ball zurück aufs Spielfeld befördern, wenn das nötig wird. Wahrscheinlich hat sich mal jemand gedacht, dass das schöne Fotos gibt, wenn man die Spieler mit den Kindern einlaufen lässt, und seither macht man das eben.
Also eben, nicht falsch verstehen, ich finde das eine tolle Idee. Aber ich habe mich eben auch unter anderem gefragt, was das für Kinder sind, beziehungsweise in welchem Verhältnis sie zu den Spielern stehen. Also kann ich davon ausgehen, dass die Kinder irgendwie ausgelost werden, oder eben selber im Verein tätig sind, ist das richtig?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240592.html