Nachbar spielt ständig laute Videospiele - was tun?
Ich hätte nie einen Subwoofer und Surround-Sound-System in einer Wohnung, einfach nur aus Höflichkeit für meine Nachbarn. Meine neuen Nachbarn über mir sind offenbar Videospiele-Fans und spielen bis spät in die Nacht mit einem Surround-Sound-System. Meine dritte Nacht hier und ich finde keinen Schlaf, die ganze Nacht über Explosionen, Schießereien und Bass-Sounds. Ich bin nicht sicher was ich machen soll, einfach mal freundlich anklopfen? Was würdet ihr machen?
Der erste Schritt sollte immer das Gespräch sein. Sie wissen ja vielleicht gar nicht, wie sehr ihr Sound noch in anderen Wohnungen ankommt. Daher würde ich ihnen einfach den Vorschlag machen, dass einer in deine Wohnung kommt, während ein anderer oben spielt. So lässt sich doch bestimmt die perfekte Lautstärke finden, bei der du deinen Schlaf findest.
Wenn sie darauf nicht eingehen und sich uneinsichtig zeigen, kann man immer noch mit dem Vermieter reden oder sogar die Polizei rufen. Aber zunächst mal muss man ihnen die Chance geben, es selber zu regeln.
Ich wäre an deiner Stelle schon etwas genervt und ich kenne das Problem auch etwas. Nur ist es bei mir so, dass ich mir nicht die ganze Nacht irgendwelche Spielgeräusche anhören muss, sondern ich höre bis in die Nacht hinein den Fernseher von meinem Nachbar. Wir wohnen in einem Altbauhaus und dort hört man denn auch die Vibration der Boxen, sodass es sich manchmal bei uns anhört, als, wenn der Nachbar eine Bowlingkugel über den Boden wirft und diese dann einmal quer herumrollt. Weshalb ich selbst in der Woche manchmal echt spät ins Bett kam und morgens natürlich nicht ausgeschlafen war.
In erster Linie solltest du einmal versuchen mit den Nachbarn zu sprechen. Ich weiß ja nun nicht, ob du deine Nachbarn schon kennst, aber sicherlich werden sie dir entgegenkommen und man kann gemeinsam eine Lösung finden. Immer hin geht es so nicht weiter, dass deine Nachbarn dich um den Schlaf bringen, weil du ihre Spielgeräusche mit anhören musst. Sicherlich wird ein freundliches Anklopfen an der Haustür und ein nettes Gespräch wunder bewirken. Immer hin ist es ja nicht zu viel verlangt, wenn sie die Lautstärke beim Spielen etwas herunterdrehen.
Ansonsten kann man sich in aller letzter Not auch an den Vermieter wenden und sich dort über die Nachbarn und über die nächtliche Lautstärke beschweren. Wobei ich diesen Schritt erst raten würde, wenn die das Gespräch mit den Nachbarn nichts bewirkt hat. Generell ist es ja nicht schlimm, wenn man in einem Mehrfamilienhaus einen Subwoofer und ein Surroundsystem besitzt. Man sollte halt nur Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen und den Bass und die Lautstärke so einstellen, dass die Nachbarn kaum etwas, bis gar nichts mitbekommen.
Ich bin auch der Meinung, dass du es auf jeden Fall zuerst auf die freundliche Tour versuchen solltest. Wenn du trotz eines konstruktiven Gesprächs keinen Erfolg erzielst, dann weise den Nachbarn noch darauf hin, dass du keine andere Lösung siehst, als beim nächsten Vorfall eine dritte neutrale Person- sprich die Polizei- dazu zu holen.
Meistens fruchtet dann diese Drohung. Natürlich will man keinen Streit mit seinen Nachbarn, das ist klar. Aber deshalb muss man auch nicht immer still alles hinnehmen, was diese machen. Und wenn es um den gesunden Schönheitsschlaf geht, dann verstehe ich da schon gar keinen Spaß mehr. Also musst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dir Hilfe von außen holst, sollte die betreffende Partei nicht mit sich normal sprechen lassen.
Ich denke auch, dass du es erst mal mit einem Gespräch versuchen solltest. Hast du noch andere Nachbarn, die von dem Lärm betroffen sein könnten? Dann würde ich diese auch mal darauf ansprechen, wie sie den Lärm aushalten. Wenn diese es schon mit einem Gespräch versucht haben, würde ich es trotzdem nochmals versuchen, um nicht sofort Streit mit den neuen Nachbarn zu bekommen. Wenn die Lärmbelästigung aber weitergeht, dann würde ich mich auch an den Vermieter und als letzte Lösung an die Polizei wenden, auch wenn das dann logischerweise nicht zu einem besseren Verhältnis zu den Nachbarn beiträgt.
Oft ist einem selber das gar nicht so bewusst, dass der Sound für andere so gut wahrnehmbar ist. An deiner Stelle würde ich nun also mal freundlich mal bei dem Nachbarn klingeln und ihn fragen, was man da nun machen kann. Vielleicht kann man ja gemeinsam Zeiten ausmachen, in denen es geht und wo es eben nicht geht. Du kannst deinem Nachbarn ja sagen, wann du ins Bett musst und dann muss dieser es leiser machen. Wichtig ist es hier nicht wütend hinzugehen, da man ja auch in guter Nachbarschaft leben will. Du hast nicht geschlafen und bist deswegen wahrscheinlich sauer, aber dein Nachbar macht das vielleicht nicht mit Absicht. Versuche es erst mal nett.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240583.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2411mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5938mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3847mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen