Würdet ihr eine Matratze online kaufen?

vom 30.06.2014, 16:13 Uhr

Als ich mein Auto gekauft habe, ging ich zu ein paar Händlern, sagte was ich wollte und konnte dann ganz einfach die Preise vergleichen. Ganz einfach! Nicht das Gleiche mit Matratzen! Jeder Laden hat einen anderen Namen für dieselbe Matratze, oder zumindest scheint es so. Die Garantien sind auch nicht gerade einheitlich. Meine jetzige Matratze ist 10 Jahre alt, bei manchen Herstellern bekommt man nach einer gewissen Zeit eine neue Matratze, andere verlangen dass das alte Produkt tatsächlich schon in schlechtem Zustand ist, was natürlich auch wieder ganz individuell zu beurteilen ist.

Ich war online und habe gegoogelt, habe da auch eine gefunden die mich interessiert, die gibt es aber nur online. Der Preis ist gut, aber man kauft doch mit einem gehörigen Vertrauensvorschuss. Ich habe zwei Wirbelsäulen-Operationen, und brauche eine gute Matratze. Würdet ihr es wagen oder habt ihr vielleicht sogar schon online eine Matratze gekauft?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe online noch keine Matratze gekauft, aber meine Eltern schon. Sie sind damit auch sehr zufrieden. Aber das muss natürlich nicht immer so sein. Meine Eltern haben sich sehr gut informiert und haben auch schon einige Matratzen aus einem Geschäft vor Ort getestet, die ihnen wärmstens empfohlen wurden. Aber diese waren einfach nicht richtig und wurden zum Glück vom Geschäft auch zurück genommen, was aber vorher klar war. Die Matratzen, die sie dann online bestellt haben, wurden auch sehr gut getestet und waren nur dort verfügbar.

Sie waren auch erst skeptisch, aber nach den schlechten Erfahrungen mit dem Fachgeschäft haben sie es dann einfach gewagt. Ich habe auch schon mal auf der Matratze gelegen und muss sagen, dass sie wirklich sehr gut und angenehm ist. Aber du hast natürlich recht, dass es ein Vertrauensvorschuss ist, wenn man die Matratze online bestellt und dass man es natürlich nicht immer so gut trifft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn man wegen Rückenproblemen oder sonstigen wirklich eine besondere Matratze braucht, dann ist es wahrscheinlich schon besser, wenn man sie vor Ort kauft, damit man auch mal probeliegen kann. Ich habe erst vor kurzem eine Matratze online gekauft, für meinen Sohn, da er ein neues Bett bekommen hat. Für das geringe Gewicht von Kindern ist eine einfache, nicht zu weiche Schaumstoffmatratze ja völlig ausreichend und ich bin auch zufrieden mit der, für die ich mich dann schließlich entschieden habe.

Für mich selbst würde ich aber durchaus auch eine Matratze online kaufen. Das ist für mich einfach besser, da ich kein Auto habe. Wenn man weiß, welchen Härtegrad man braucht und sich nicht irgendeinen Billigschrott aussucht, dann sollte da auch nicht allzu viel schiefgehen. Außerdem kann man auch, wenn man probegelegen hat, eventuell erst nach ein paar Tagen merken, dass es doch nicht die richtige ist. Vielleicht hat man auch Glück und kann sie zurückgeben. Klar, eine Matratze ist ein Hygieneartikel, aber es gibt auch Händler, die da kulant sind, auch wen man vielleicht nicht den vollen Kaufpreis zurückbekommt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In deinem Fall wäre es vielleicht wirklich besser, wenn du dir die Matratzen vor Ort anschaust und lieber ein paar Euro mehr in die Hand nimmst. Man kann zwar die Matratze auch wieder zurückschicken, wenn sie einem nicht gefällt, aber das ist dann wieder ein gewisser Aufwand und Ärger, den man vielleicht vermeiden kann. Ich selbst habe noch keine Matratze online gekauft, stehe aber demnächst sicher auch vor dem Problem. Ich denke, ich werde das recht unkompliziert machen und nach den Erfahrungsberichten gehen und entsprechend zugreifen. Wagen würde ich es also schon.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben uns vor einigen Monaten auch zwei neue Matratzen gekauft, aber natürlich sind wir in ein Geschäft gegangen. Niemals würde ich so etwas wie eine Matratze im Internet bestellen. Ich habe auch mit dem Rücken Probleme und brauche in erster Linie eine Matratze, die sehr bequem ist und nachgibt. Ob ich aber darauf bequem liege, das muss ich erst selbst testen. Und so etwas ginge natürlich nicht, wenn ich sie online bestelle.

Ich finde zudem, dass ich bei einer Matratze keinen großartigen Preisvergleich anstellen muss. Für mich ist die Qualität und mein Wohlbefinden am wichtigsten bei der Wahl einer neuen Matratze. Deshalb bin ich in ein Geschäft meines Vertrauens gegangen, habe ich mich beraten lassen und gekauft. Ich musste nicht in diverse Geschäfte, das wäre mir zu viel gewesen. Wenn ich ein Geschäft habe, bei dem ich weiß, ich werde gut beraten und kann die Matratze testen, dann brauche ich keinen Vergleich mehr.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Einfach so online würde ich auch keine Matratze kaufen. Es gibt da so viele Unterschiede und man möchte schließlich eine Matratze, die perfekt zu einem passt kaufen. Vor allem weil gute Matratzen nicht gerade billig sind sollte man den Kauf nicht so leichtfertig angehen. Hast du hingegen die Möglichkeit bestimmte Modelle vor Ort zu testen und dann genau dieses online günstiger zu bekommen, wäre das natürlich etwas anderes. Da kann man sicherlich einiges an Geld sparen.

Ich habe vergangenes Jahr auch eine neue Matratze gekauft und war in zig Läden. In einigen Geschäften, die sich als Matratzenprofis ausgeben, kann man nicht mal zur Probe liegen. Da würde ich mir auch niemals eine kaufen. Ich war auch schon total genervt aber was macht man nicht alles für einen erholsamen Schlaf. In dem Laden, in dem die Matratze dann gekauft wurde, bin ich zwei Mal gewesen. Einmal zum Testen um anschließen im Internet zu recherchieren und beim zweiten Mal habe ich mir richtig viel Zeit genommen und meine beiden Favoriten einige Male probiert.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe die letzten Matratzen immer Online gekauft, egal ob für uns oder für unsere Kinder. Der Grund ist einfach weil es ein anderer Preis ist. Ich will und kann nicht so viel Geld für eine Matratze ausgeben wie sie hier in den Geschäften kosten. Und wenn man hier eine billige nimmt bekommt man auch genau das, nämlich Müll.

Ich kaufe die Matratzen daher online und bin bisher immer sehr gut damit gefahren. Ein einziges Mal war die Matratze nicht sehr gut und schon nach einem halben Jahr durchgelegen, diese wurde aber sofort kostenlos ausgetauscht und diese Austauschmatratze habe ich jetzt schon seit Jahren.

Wenn du aber schon Wirbelsäulen Operationen gehabt hast und dann eine spezielle Matratze brauchst würde ich vermutlich schon mehr ausgeben und sie hier in einem Geschäft kaufen wo du sie auch testen kannst.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in den Matratzengeschäften das Sortiment stark variiert, was das Vergleichen sicherlich erschwert. Man kann aber durchaus gewisse Kriterien aufstellen, wie die Stärke der Matratze, die Füllung oder die Höhe.

Bei Nichtgefallen gibt es sicherlich auch ein Rückgaberecht, wobei bei Matratzen der Versand zurück sicherlich komplizierter ist, als bei anderen Produkten. Ich habe mir eine Schaumstoffmatratze damals via Internet bestellt und war sehr zufrieden damit. Sie kam vakuumverpackt zugesandt, was den Transport sicherlich erleichtert. Holt man sie aus der Verpackung dauert es circa 30 Minuten bis sie sich komplett entfaltet hat.

Der Grund warum ich online bestellt habe war schlicht der, dass der Onlineversandthandel sogar gegenüber Discountern einen Preisvorteil von bis zu 40% hatte. Wie gesagt ich habe bisher nur Erfahrung mit Schaumstoffmatratzen gemacht, wurde aber nicht enttäuscht. Man hatte auch 14 Tage Widerrufsrecht.

» doni » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,35 »