Bit-Sätze nachträglich magnetisierbar?
Ich habe mir heute im heimischen Baumarkt ein Bit-Satz für die Reparatur meines Handy gekauft - es war nicht wirklich teuer, die Qualität ist aber dennoch in Ordnung. Leider habe ich im Baumarkt vergessen zu fragen, ob die Bits auch magnetisiert sind, sprich die Schrauben, etc. anziehen. Zuhause stellte ich dann fest, dass es nicht der Fall ist. Zurückbringen will ich das Set deswegen aber nicht, da es mir dennoch gefällt. Es ist nur leider etwas nervig, dass die Schrauben immer abfallen.
Kann man diesen Satz an Bits denn nachträglich magnetisieren oder ist das ein hoffnungsloses Unterfangen? Sind magnetische Bits für die Elektronik eines Handys sogar schädlich oder macht das nichts, da das Handy ausgeschaltet ist?
Normalerweise sind die Bits nicht magnetisiert, sondern der Bithalter. Damit erfüllt der Magnet eine Doppelfunktion. Zum Einen sitzt der Bit fest im Halter, auch ohne eine mechanische Verriegelung und zum Anderen magnetisiert er das Bit und kann dadurch die Schraube fest halten. Somit würde es reichen, wenn du dir einen magnetischen Bithalter besorgst.
Für die Elektronik sind magnetische Bits völlig ungefährlich. Wichtig ist aber, dass man die Elektronik vor elektrostatischer Entladung schützt. Entladungen vom Körper können Bauteile beschädigen oder zerstören. Man sollte also auf jeden Fall nur mit entsprechenden Hilfsmitteln, also zumindest einem geerdeten Armband, arbeiten.
Mit einem starken Magneten kann man die unmöglichsten Dinge magnetisieren. Aber nicht so einen, wie die die am Kühlschrank hängen, sondern einen mit richtig Kraft. Man muss den Gegenstand nur oft genug mit Wiederholungen über den Magneten streichen.
Es wird aber nicht bei allen Bits gehen. Ich habe schon welche aus den seltsamsten Legierungen gesehen. Und nicht jedes Metall hat die Fähigkeit magnetisch zu werden. Ich würde es einfach probieren. Wenn es nicht klappt, geht der Bit davon auch nicht kaputt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240580.html