Warum abends Rasen mähen, wenn man den ganzen Tag Zeit hat?
Ich bin Mieter der obersten Etage eines Zwei-Familien-Hauses in einer netten Nachbarschaft. Der einzige Nachteil ist, dass die Häuser in der Straße viel näher zusammen stehen, als ich es von früher gewohnt bin. Ich arbeite den ganzen Tag und meine Nachbarschaft sind etwa 50 % ältere Menschen, die oft zu Hause bleiben, oft auch den ganzen Tag. Kann mir bitte jemand sagen warum viele da ausgerechnet abends wenn ich nach Hause komme den Rasen mähen müssen? Ja, sie können machen, was sie wollen, aber es ist einfach ärgerlich. Wäre das für euch auch ein Grund sich zu ärgern, oder bin ich da einfach überempfindlich?
Rasen sollte man abends mähen, damit die Sonne die abgeschnittenen Grashalme nicht austrocknet. Das gibt einen braunen Rasen und das will keiner. Wenn man ihn abends mäht, dann kann der Tau der über Nacht fällt den Rasen erfrischen und die Sonne ist nicht da um ihn auszutrocknen. Deswegen mähen alle Leute, die ich kenne den Rasen erst am Abend. Außer unser jecker Hausmeister, der es in der prallen Mittagssonne macht, was man dem Rasen auch ansehen kann.
Ärgere dich nicht. Ein brauner Rasen sieht nicht schön aus der würde dir auch nicht gefallen und abends ist die beste Zeit für Gartenarbeit, auch wenn man den ganzen Tag Zeit hat.
Hier finde ich schon, dass du überempfindlich bist. Denn selbst wenn Menschen den ganzen Tag zu Hause sind, ist es durchaus möglich, dass sie für sich selbst auch Beschäftigungen haben, denen sie eben lieber nachgehen, als dem Rasenmähen. Und dann eben erst am frühen Abend die Zeit und Lust finden, sich an diese Arbeit zu machen. Außerdem ist es ja so, dass das z.B. am Mittag keinen wirklichen Spaß macht, wenn die größte Hitze herrscht. Es gibt also wirklich zahlreiche Gründe (die aber nicht benannt werden müssen), die dafür sorgen können, dass tatsächlich erst am Abend zu so einer Arbeit gegangen wird. Selbst wenn dann der Grund darin zu sehen ist, dass tagsüber eben die Lieblingsserien im Fernsehen laufen.
Wichtig ist aber zu wissen, dass es nicht der Grund ist, seine Nachbarn zu ärgern. Es wäre letztlich wirklich arm, wenn hier einer deiner Nachbarn das nur deshalb macht, weil er weiß, dass sich dadurch andere gestört fühlen. So eine Motivation schließe ich aber aus!
An diese Tatsache habe ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt. Du kannst es nicht ändern und deshalb ärgere ich mich über so etwas nicht mehr. Aber selbst wenn du versuchst zu ergründen, warum sie das tun, fällt einem keine vernünftige Antwort ein. Du schriebst, dass sie oft den ganzen Tag zu Hause sind und dann abends den Rasen mähen.
Ich habe schon gedacht, dass sie Gesellschaft suchen. Sie wissen, dass die arbeitenden Menschen meist abends nach Hause kommen. Vielleicht hoffen sie auf ein Schwätzchen, wenn sie jemanden nach Hause kommen sehen. Sie können sich ja nicht einfach vor die Haustür stellen und warten, bis jemand vorbei kommt. Obwohl ein gegenüber wohnender Nachbar das so macht. Er steht oft lange in der Einfahrt zum Haus, guckt nach rechts und nach links, wenn er dann jemanden kommen sieht, dann strahlt das Gesicht und das Schwätzchen geht los.
Solche Menschen, die abends anfangen, den Rasen zu mähen wissen auch genau, bis wann sie das ohne Probleme zu bekommen, machen dürfen. Das nutzen sie aus. Denn mir kann keiner erzählen, dass sie es tagsüber vergessen, denn der nächste Tag kommt bestimmt.
Ehrlich gesagt kommt das für mich auf die Uhrzeit und den Wochentag an. Ich habe auch schon einen früheren Nachbarn mehr oder weniger verboten genau in diesem Moment seinen Rasen zu mähen, als er gerade damit begonnen hatte. Das war aber zum Samstagabend zur besten Fernsehzeit und da bin damals wirklich ausgeflippt.
Ansonsten stört es mich eigentlich nicht. Selbst wenn mein Schwager schon morgens um 7 Uhr mit dem Rasentraktor den Fußballplatz mäht, höre ich das doch recht laute Geräusch nur noch nebenbei. Aber abends ist halt auch ein recht dehnbarer Begriff, so dass man nun nicht sagen kann, ob es da noch in Ordnung ist oder eben schon zu spät.
Ich kann das gut verstehen, da es ja auch gesundheitsgefährdend sein kann, in der größten Mittagshitze den Rasen zu mähen. Vor allem, wenn man schon ein gewisses Alter hat. Also ich finde schon, dass du den älteren Menschen das zugestehen solltest.
Außerdem ist es doch egal, ob jetzt der Rasen am Mittag oder am Abend gemäht wird. Lärm macht es ja sowieso. Und irgendwelche Menschen sind immer davon betroffen, denn es gibt auch Menschen, die Schicht haben und auch zu Mittag gerne ihre Ruhe hätten.
Ich würde mich darüber nicht ärgern, aber mich stört das Geräusch eines Rasenmähers auch nicht so besonders, solange es nicht stundenlang andauert. Ich habe auch schon gelesen, dass es sinnvoller ist, das Rasenmähen abends zu machen, weil es für den Rasen besser ist. Außerdem denke ich auch, dass man es den Menschen nicht vorschreiben kann, wann sie etwas machen, nur weil sie doch den ganzen Tag zu Hause sind. Solange sie nicht sonntags oder nach 22 Uhr mähen, sehe ich kein Problem darin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240579.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2411mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5938mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3847mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen