Das Buddy System gibt Sicherheit bei Gefahren

vom 30.06.2014, 14:17 Uhr

Das Buddy System basiert auf gegenseitiger Kontrolle. Das heißt, wenn man sich gegen Nachlässigkeiten oder Gefahren absichern will, nimmt man einen Begleiter mit. So ist man sicherer, denn was einer nicht sieht oder feststellt, könnte der Begleiter wahrnehmen. Diese Absicherung gibt es zum Beispiel im Kampf gegen Ebola in Westafrika siehe hier und auch beim Tauchen, wo immer unerwartete Gefahren auftauchen können.

In einer Zweiergruppe kann man meistens effektiver arbeiten und mehr erreichen. Auch im Tierreich kennt man das Buddy System. Benutzt ihr dieses System auch bei der Arbeit oder beim Sport? Wo ist es außer in den genannten Fällen noch angebracht und sinnvoll?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es auch sinnvoll, dass man einige Dinge nur zu zweit macht, damit man sich absichert. Ich weiß noch, dass wir im Reiterurlaub nie alleine mit den Pferden raus durften. Das mussten wir immer zu zweit machen, damit Gefahren vielleicht besser erkannt werden und auch, damit eine Person Hilfe holen kann, wenn der anderen Person etwas passiert. Ich kenne es also hauptsächlich vom Sport und nicht so sehr von der Arbeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge