Im Badezimmerfenster Jalousien, Vorhänge oder?
Wir haben ein typisches kleines Badezimmer mit einem Fenster (auf der schmalen Seite) zentriert über der Badewanne/Dusche. Wir machen einige kleinere Umbauten und sind damit auch bald fertig, aber die Badewanne/Dusche und das Fenster bleiben wo sie sind. Allerdings haben wir die vorhandenen Holzfenster durch andere ersetzt. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Art von Rollo am besten zu verwenden wäre.
Wir brauchen Privatsphäre vom Nachbarn nebenan - er ist nicht wirklich nah, aber nahe genug. Soll ich blickdichte Vorhänge nehmen,wasserdichte Rollos,...? Und wo finde ich alle diese Dinge? Ich will nicht etwas was zu mühsam zu öffnen ist, da ich gerne raus schaue (wenn ich nicht grade unter der Dusche bin). Was würdet ihr dafür verwenden?
Wir haben in unserem Bad am Fenster solch Sichtfolie angebracht und zusätzlich noch eine kleine Gardine angehangen. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch ausreicht, zumindest hat sich noch keiner beschwert.
Am liebsten wäre mir allerdings ein Rollo, da ich hier wirklich zu 100% weiß, das es Blickdicht ist. Leider ist unser Fenster so unangebracht gebaut wurden, das wir hier keines anbringen können und somit ist die Folien Lösung für uns am besten.
Wir haben ein Milchglasfenster im Bad, bei dem man nicht durchsehen kann. Das finde ich ziemlich praktisch, da ich dann im Bad nicht auch noch Rollos oder Vorhänge brauche. Andere Menschen, die ich kenne, haben einfach Fensterläden im Bad angebracht, oder einen abwaschbaren Vorhang, ähnlich dem Duschvorhang, weil es im Bad doch ziemlich feucht wird.
Ich hatte in meinem alten Badezimmer zuerst solche Jalousien mit Lamellen, die man umklappen konnte. Ich weiß nicht, ob die einen bestimmten Namen haben, aber du weißt wahrscheinlich, was ich meine. Die sind aus Plastik und deshalb hat ihnen die Feuchtigkeit nichts ausgemacht. Irgendwann ist eine der Jalousien dann kaputt gegangen, aber nicht wegen der Feuchtigkeit, und ich habe dann alle durch diese Bambus Rollos von IKEA ersetzt, was auch gut funktioniert hat. Allerdings glaube ich, dass IKEA diese Rollos nicht mehr im Sortiment hat.
In dem Badezimmer, das ich jetzt habe, bräuchte ich gar keine Rollos mehr, denn das liegt im oberen Geschoss und hat nur Dachfenster. Durch die können mir höchstens die Vögel beim Baden zuschauen. Ich habe dort aber inzwischen außen Rollläden anbringen lassen, damit es im Sommer nicht ganz so heiß wird.
Ich würde das ehrlich gesagt von den Umständen vor Ort abhängig machen. Wir haben zum Beispiel ein relativ großes Fenster und direkt davor ist die Duschkabine. Glücklicherweise haben wir so spezielles Glas drin, sodass niemand uns duschen sieht, wenn wir denn duschen. Ansonsten könnte man von den Rippen aufwärts alles sehen. Wenn das spezielle Glas nicht wäre, wüsste ich nicht, was man sonst machen könnte. Denn ein Vorhang oder Lamellen wäre in meinen Augen direkt in der Dusche kontraproduktiv, weil das ständig nass werden würde. Da würde ich dann doch eher so eine Glasfolie vorziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240572.html