TAXI mit blinkenden LED Leuchten bedeutet 'stiller Alarm'

vom 30.06.2014, 11:36 Uhr

Ich habe heute im Radio gehört, dass man als Bürger aufpassen soll. Wenn an einem TAXI-Schild auf dem Dach rote LED Leuchten blinken, dann bedeutet das, dass der Taxifahrer vermutlich in Schwierigkeiten steckt. Das Ganze sieht so aus klick. In diesem Fall soll man sofort 110 benachrichtigen, die Autonummer angeben und auch die Stelle, wo man das TAXI gesichtet hat. Wenn möglich sollte man auch die Taxinummer angeben, die auf einem gelben Schild auf dem TAXI zu finden ist.

Ich habe auch diesen Bericht hier gefunden. Ich habe so ein TAXI noch nie bewusst gesehen und ich finde, dass das viel öffentlicher gemacht werden sollte. Denn bis dato wusste ich nicht, dass es so etwas gibt. Laut Radiobericht gibt es das schon ein paar Jahre.

Wusstet ihr, dass es so einen 'stillen Alarm' bei einem TAXI gibt? Habt ihr das schon gesehen? Wusstet ihr das sofort, dass es ein stiller Alarm ist? Denkt ihr, dass es viel publiker gemacht werden muss, damit auch alle Bescheid wissen und dass einem Taxifahrer dann doch geholfen werden kann? Eine gute Bekannte von mir ist in meiner alten Heimat erstochen worden, weil sie im TAXI als Taxifahrerin überfallen wurde. Wenn es damals schon so einen stillen Alarm gegeben hätte, hätte man ihr wahrscheinlich helfen können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich wusste es nicht. Bewusst gesehen habe ich so ein Signal auch noch nicht. Und ich hätte ohne deinen Beitrag so ein Signal vermutlich auch ganz anders interpretiert. In manchen Ländern leuchten ja Taxis, die besetzt sind an einer Stelle rot statt grün. Ich hätte vermutlich eher vermutet, dass das Taxi so signalisiert, dass es derzeit nicht zur Verfügung steht.

Ich frage mich gerade, warum man die LED dann nicht wenigstens als SOS formiert hat? Ein dezent blinkendes SOS würde jeder auf Anhieb verstehen. Aber vielleicht morsen die LED ja SOS? Weißt du da näheres? Oder blinken sie gleichmäßig?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es war mir auch nicht bekannt. Mit dem roten Blinken hätte ich auch nichts anfangen können. Das sollte allen Menschen wirklich besser bekannt gemacht werden. Denn im Notfall wissen es nur wenige und die sind gerade nicht zur Stelle. Heutzutage sein Geld durch Taxifahren zu verdienen, ist nicht ganz ungefährlich. Ich möchte es nicht machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Diamante: Wie hätte man ihr denn damals helfen können, wenn es heute auch fast niemand weiß, was diese LED´s bedeuten? Dann denkt man sich als anderer Verkehrsteilnehmer auch nichts dabei, wenn man das sieht. Wobei ich selbst das nämlich auch nicht wusste und es hier auch nicht so viele Taxis gibt. Außerdem gehe ich davon aus, dass so kleine Lichter zumindest am Tag nicht großartig auffallen.

Sicher müssten solche Dinge wesentlich mehr bekannt gemacht werden. Ob es dann trotzdem schnelle Hilfe gibt, wage ich zu bezweifeln. Da müsste man wohl eher die Taxis mit GPS ausstatten und der Notruf müsste in der Zentrale eingehen, wenn man schon noch in der Lage ist diesen auszulösen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe das auch noch nicht gewusst und mit blinkenden LED´s beim Taxi hätte ich nichts anfangen können, wenn ich so etwas gesehen hätte. Demzufolge hätte ich natürlich auch nicht gehandelt, weil ich mir nichts böses dabei gedacht hätte. Nun weiß ich es aber und wenn mir mal ein Taxi mit rot blinkenden Lichtern begegnet, dann werde ich natürlich auch die Polizei rufen. Ich muss zugeben, dass ich mir noch keine Gedanken darum gemacht habe, dass es überhaupt so einen stillen Alarm beim Taxi gibt und wenn, dann hätte ich wohl vermutet, dass der Hilferuf direkt an die Polizei gelangt, was ja vereinzelt auch möglich ist, wie in dem Bericht zu lesen war.

Mittels GPS wäre es dann doch gut möglich, das Taxi zu orten, ohne dass sich ein unbeteiligter Mensch vielleicht noch durch eine Verfolgung in Gefahr begibt. Aber sicher wird das in Zukunft auch kommen, um die Arbeit der Taxifahrer sicherer zu gestalten. Auf jeden Fall finde ich aber auch, dass die Information viel besser verbreitet werden sollte, dass der Fahrer eines Taxis in Gefahr sein könnte, wenn rote Lichter in dem Taxi-Schild blinken. Nur dann kann man auch Hilfe erhoffen, wenn viele Menschen handeln könnten, weil sie die Information haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge