Bändchen aus Gummiringen - kennt ihr sie?
Man kann seit neustem so kleine bunte Gummiringe erwerben, aus denen man ganz einfach ein Armband oder Fußband oder auch, wenn man viel mehr Geduld hat, eine Halskette herstellen kann. Dabei funktioniert dieses System so, dass man immer wieder den kompletten Gummiring durch die zusammengedrückten Enden des vorherigen schiebt.
Aussehen tut es dann in etwa so , nur dass bei diesem Bild die Kette höchstwahrscheinlich aus den Scooby Doo Bändern gemacht wurde. Mit den bunten Gummiringen sieht es allerdings noch etwas besser aus. Wir haben sie neulich hergestellt für ein nettes Abschlussgeschenk in der KITA und sie sind sehr gut angekommen. Weil sie auch so einfach zu machen sind, ist es ein Geschenk, das schnell und preiswert ist.
Kennt ihr diese Art von Kunst und habt ihr sie schon ausprobiert? Nehmt ihr dafür auch diese Gummiringe, die es käuflich zu erwerben gibt? Oder macht ihr die Technik mit den Scooby Doo Bändern?
Ich habe diese Gummibändchen vor etwa zehn Tagen zum ersten Mal gesehen. Da waren wir auf einem Spielplatz in der Nähe zusammen mit dem ganzen Kindergarten. Dort auf dem Spielplatz lag in einem Spielhaus vor einer Rutsche ein solches Armbändchen, das ein Kind offensichtlich verloren hatte. Eines meiner Kinder hat es dann aufgehoben und wir haben es uns zusammen angeschaut.
Ein paar Tage später habe ich ein Geschenk für einen Kindergeburtstag gebraucht und im Spielwarengeschäft habe ich dann auch wieder diese Bändchen gesehen. Dort gab es ein Set aus vielen verschiedenen Gummis. Zudem gab es dazu ein Brett mit Stöpseln, über die man die Gummis ziehen kann und woraus dann beim Abnehmen der Gummis ganz leicht solche Bändchen entstehen.
Im Kindergarten sind diese Bändchen auch gerade der Renner. Beinahe jedes der Mädchen hat eines um sein Handgelenk, soweit ich das gesehen habe. Ich selber finde die Bändchen auch sehr nett. Sie liegen im Trend. Zu meiner Zeit gab es auch geflochtene Bänder, dann kamen die Scooby Doo Bänder und nun diese Gummibänder. Ich finde es immer wieder schön anzuschauen, was als nächstes kommt und womit man noch so alles kleine Mädchen erfreuen kann.
Ja, ich kenne die Armbänder. Bei uns breiten sie sich auch immer mehr aus. Meine Kinder habend die Technik bei anderen Kindern kennen gelernt und wünschen sich jetzt auch so ein Rainbow Loom Bastelset.
Prinzipiell befürworte ich ja, dass sie viel basteln und so etwas für ihre Kreativität tun. Aber die Preise von diesen Bastelsets sind schon wirklich jenseits von gut und Böse, wenn man überlegt, wie viel Gummibänder sonst eigentlich kosten.
Derjenige, der die Idee zu diesen Sets hatte, hat sich vermutlich jetzt schon eine goldene Nase verdient.
Ich habe diese Bänder bislang noch nicht gekannt, finde sie aber sehr interessant und schön. Bei meinem nächsten Besuch werde ich meinem Patenkind mal eine solche Packung mitbringen und vielleicht versuche ich mich auch mal selber an der Bastelarbeit. Ich habe gesehen, dass es auch Mischungen mit den Farben der deutschen Flagge gibt, was zur WM derzeit ja auch ganz gut passt. Auf jeden Fall hat man die Kinder so erst mal eine Weile beschäftigt und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240558.html