Tür nur dann öffnen, wenn man weiß, wer davor steht?

vom 29.06.2014, 23:45 Uhr

Bei uns zu Hause ist es so, dass wir die Haustür nach dem Klingeln nur dann öffnen, wenn wir wissen, wer davor steht. Immerhin bekommen wir nie unangekündigten Besuch und meine Eltern und ich selbst haben auch immer einen Schlüssel dabei. Außerdem wissen wir auch immer, wann die Post da ist und von daher öffnen wir die Tür auch nicht, wenn wir nicht wissen, wer es sein könnte. An die Sprechanlage gehen wir dann meistens auch gar nicht erst. Immerhin haben wir in der Vergangenheit die Erfahrung damit gemacht, dass doch nur die Zeugen Jehovas vor der Tür stehen, wenn es unangekündigt klingelt oder dass es darum geht, irgendeine Bestellung für den Nachbarn entgegen zu nehmen.

Wenn mich Freunde besuchen wollen oder wenn mein Freund zu mir kommt, dann weiß ich das immer vorher. Wir machen dann immer vorher eine Zeit aus und von daher weiß ich dann auch, wenn sie klingeln. Auch Verwandte rufen uns eigentlich immer vorher an und bei Paketen weiß ich eigentlich auch immer, wann sie kommen, weil ich eine Bestellbestätigung bekomme. Und auch wenn wir keine Bestätigung bekommen, dann wissen wir ja, wann die Post da ist, weshalb wir dann immer die Tür öffnen können. Und von uns hat immer jeder den Schlüssel dabei wobei wir eben auch noch das Handy immer dabei haben. Von daher machen wir die Tür nicht auf, wenn wir nicht wissen, wer davor steht und wir gehen da auch nicht an die Sprechanlage.

Öffnet ihr die Tür auch dann, wenn ihr nicht wisst, wer es sein könnte? Geht ihr vielleicht erst einmal an die Sprechanlage oder ignoriert ihr das Klingeln dann auch einfach?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und können nicht sehen, wer an der Haustür klingelt. Wenn ich weiß, dass keiner kommt, mach ich die Tür nicht immer auf. Die Klingel der Haustür unterscheidet sich aber auch nicht von der Klingel der Etagentür. So weiß ich nie, wo geklingelt wurde.

Da ich nicht so groß bin, erreiche ich das Guckloch in der Tür nur auf Zehenspitzen. Wenn dann jemand schon vor der Etagentür steht, muss er mich automatisch hören. Aber ich lasse dann den Riegel vor, wenn ich nicht weiß, wer kommt. Wenn sich Besuch angekündigt hat, weiß ich das und öffne auch sofort die Tür. Zeugen Jehovas scheinen nicht mehr zu kommen, seitdem ich sie gebeten habe, mich zu verschonen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde das witzlos, wenn Leute ihre Türe nur aufgrund von Ankündigung öffnen. Wenn ich meine komplette Handtasche mit Handy und Schlüssel verlieren würde hätte ich ein Riesenproblem, wenn mir dann keiner die Türe öffnen würde. Da ist so etwas wie eine vorherige Ankündigung ja überhaupt nicht möglich.

Ich öffne die Türe eigentlich immer wenn es klingelt, außer ich erwarte nichts dringendes und bin noch im Halbschlaf bzw. habe miese Laune. Aber meistens gehe ich schon hin. Es kam schon vor, dass mein Mitbewohner sich ausgesperrt hat oder Freunde spontan vorbeikamen, weil meine Wohnung auf dem Weg lag. Dass diese das nicht stundenlang vorher planen und anrufen, ist mir durchaus bewusst.

Auch bei der Post weiß man nicht bei allen Anbietern, wann sie ausliefern und so gehe ich, wenn ich etwas erwarte, bei jedem Klingeln zur Tür. Manchmal kommen auch Arbeitspakete, von denen ich nichts wusste, dann ist es erst recht gut, diese anzunehmen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe auch nie an die Tür, wenn ich nicht weiß wer das ist. Ich habe meine Freundinnen und auch Verwandte soweit "erzogen", dass sie sich vorher ankündigen, wenn sie gerade in der Nähe sind und sich treffen möchten. Bei meinem Freund weiß ich auch immer, wann er kommen wird, sodass ich da auch immer die Tür öffne.

Bei mir klopft hin und wieder der Nachbar an der Tür und weil ich den einfach nur schleimig und widerlich finde, gehe ich einfach nicht an die Tür. Er gehört zu der Sorte, die schon sehr aufdringlich sein können und baggert mich gerne mal an, wenn wir uns über den Weg laufen. Ich habe schon mehrmals gesagt, dass ich kein Interesse an ihm habe und obendrein in einer glücklichen Beziehung bin. Er ist sogar mal meinem Freund und mir gleichzeitig über den Weg gelaufen, aber trotzdem kapiert der Nachbar das nicht und baggert munter weiter. Deswegen ziehe ich es dann schon vor, nicht an die Tür zu gehen, wenn sich keiner angekündigt hat, weil es dann in der Regel er ist oder die Zeugen Jehovas. Hinzu kommt, dass ich es auch sehr nervig finde, ständig Pakete für die Nachbarn anzunehmen. Ich lasse meine Pakete immer an die Packstation schicken und bin nicht auf meine Nachbarn in dem Sinne angewiesen, deswegen finde ich, dass meine Nachbarn das auch machen sollten, wenn sie die Pakete schon nicht persönlich annehmen können.

Früher im Studentenwohnheim wurde ich häufiger Mal von einem Mann von der GEZ belästigt, der sich einfach nicht abwimmeln lies und ständig Druck machte und Drohungen aussprach, obwohl ich damals Bafög bezog und damit von der GEZ-Gebühr befreit war. Damals habe ich mir deswegen auch schon angewöhnt, nicht an die Tür zu gehen, wenn sich niemand vorher angekündigt hat. Probleme mit der GEZ habe ich heute glücklicherweise nicht mehr, weil das System ja geändert wurde und die GEZ-Männer nicht mehr klingeln.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn dich ein Freund unangekündigt besuchen würde, würdest du den also vor der Tür stehen lassen? Oder wenn der Nachbar dich um einen Gefallen bitten möchte? Und wenn der Postbote etwas für den Nachbarn bei dir abgegeben will, weil der Nachbar nicht zu Hause ist, ignorierst du den dann auch, weil du gerade kein Paket erwartest? Wohnst du in so einer asozialen Gegend, wo selbst tagsüber eine reale Gefahr von einer Person droht, die an der Tür klingelt? Wirst du von denen bedroht, wenn du nur an die Sprechanlage gehst?

Also ich wohne in einer ruhigen Gegend, wo sich keine zwielichtigen Gestalten herum treiben. Die meisten Leute, die mich besuchen wollen, melden sich vorher tatsächlich an, weil ich nicht gerade zentral wohne und man sonst den Umweg umsonst gemacht hätte, aber hin und wieder kommt auch jemand spontan vorbei. Ich würde mir wirklich extrem dumm vorkommen, wenn ich jemanden dann an meiner Tür klingeln lasse und ihn ignoriere und später von diesem vergeblichen Besuch erzählt bekomme.

Eine Sprechanlage ist doch auch genau für den Fall gedacht, dass man nicht weiß, wer vor der Tür steht und die Tür deshalb nicht direkt öffnen möchte. Wo liegt das Problem, den Hörer kurz abzunehmen und den Zeugen Jehovas zu sagen, dass man nicht interessiert ist? Damit hält man sie sich wahrscheinlich besser vom Leib als wenn man sich tot stellt. Wobei die bei mir eh nicht mehr vorbei kommen, ich habe mit denen mal diskutiert und sie haben sich dabei ziemlich in Widersprüche verwickelt und da Religionen ja keine Opfer suchen, die selber denken, bin ich wohl von der Liste gestrichen worden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe eine Sprechanlage und die nutze ich genau für diesen Fall eben gerne, wenn ich nicht weiß, wer vor der Tür steht. Dafür ist sie doch auch gedacht und selbst dann, wenn man nicht mit jemand bestimmtem rechnet, dann könnte es doch auch mal etwas wichtiges sein oder ein erfreulicher Besuch. Ignorieren würde ich ein Klingeln nur dann, wenn ich wüsste oder ahnte, dass draußen jemand von einer Sekte steht, weil es schon bei sämtlichen Nachbarn im Haus versucht wurde. Dann lasse ich mich auch gar nicht auf eine Diskussion an der Gegensprechanlage ein, sondern schaue nur vom Balkon aus, wer vor der Tür steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also auf der einen Seite finde ich das Verhalten in eurer Familie was das Öffnen der Tür angeht gar nicht so verkehrt. Wenigstens seit ihr vorsichtig und entgeht unnötigen Auseinandersetzungen. Andererseits kommt man sich nicht irgendwie eingesperrt vor? Vielleicht sehe ich das auch völlig falsch, aber bei mir wäre das vermutlich so. Man könnte als Kompromiss ja wenigstens an die Sprechanlage gehen. Vielleicht kommt ja doch mal jemand spontan vorbei :)

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »



Meiner Meinung nach sollte man auch nur Personen die Tür öffnen, die man kennt, weil auch ich das als Kind so beigebracht bekkommen habe und das richtig finde, weil man nie wissen kann, ob da nicht jemand Unbekanntes steht, von dem man gar nicht weiß, woher er denn die Adresse kennt, sodass man durch das Nicht-Öffnen der Tür vielleicht sicherstellen kann, dass die/der Unbekannte sich von dem Eingangsbereich der Haustür entfernt, gerade weil man nicht geöffent hat.

Am besten wäre es natürlich, wenn nur bekannte Personen an der Haustür klingeln dürften.

Benutzeravatar

» Glum » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,00 »


Ich bekomme zwar eigentlich auch nie unangekündigten Besuch und würde das auch nicht mögen, aber das Türklingeln quasi zu ignorieren, wenn man gerade niemanden erwartet, finde ich fast schon paranoid. Wozu hat man denn eine Sprechanlage, wenn nicht für solche Zwecke? Wenn dann jemand unerwünschtes an der Tür ist, muss man ihn ja noch lange nicht reinlassen. Wären es die Zeugen Jehovas, würde ich einfach sagen "Danke, kein Interesse". Ich glaube kaum, dass sie es dann noch weiter versuchen und Sturm klingeln würden. Und was ist schlimm daran, wenn man mal ein Paket für den Nachbarn annimmt? Wenn man selber mal nicht zu Hause sein kann, ist es doch auch angenehmer, wenn ein Nachbar das Paket annimmt, anstatt dass man dann zur Post stiefeln und es abholen muss.

Abgesehen davon könnte es auch etwas wichtiges sein, wenn jemand unangekündigt vor der Tür steht. Man wünscht es zwar niemandem, aber es könnte auch die Polizei sein, die mitteilen muss, dass einem Familienmitglied was passiert ist. Oder, wesentlich harmloser, aber für den Betroffenen sehr ärgerlich, jemand hat seinen Schlüssel vergessen und das Handy zufällig auch nicht dabei. Dann müsste derjenige extra eine Telefonzelle aufsuchen, um euch zu sagen, dass er gleich nach Hause kommt. Wenn er aber auch kein Bargeld bei sich hat, fällt diese Option auch flach.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^