Haarspitzen abflammen, um gegen Spliss vorzugehen?

vom 29.06.2014, 21:47 Uhr

Ich habe neulich etwas im Internet gelesen, was mich ehrlich gesagt richtig schockiert hat. So habe ich davon gehört, dass es im Trend sein soll, die Haarspitzen abzuflammen, um so Spliss zu entfernen, beziehungsweise zu versiegeln. Die gespaltenen Haarspitzen sollen durch das Feuer wieder zusammen geschweißt werden. Dieser Trend soll aus Amerika kommen, wobei dort einige Friseure nun auch extra Geräte haben, um die Haare entsprechend abflammen zu können.

Nun habe ich jedoch auch im Internet gelesen, dass man diese Methode auch selbst mit dem Feuerzeug anwenden kann, um günstiger wegzukommen. Auch viele türkische Friseure sollen diese Methode beherrschen, bei der man die Haare vor einem Haarschnitt bewahrt.

Ich muss sagen, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, mir meine Haarspitzen abflammen zu lassen oder selbst anzuzünden, nur um Spliss zu versiegeln. Auch wenn es schade ist, wenn die Haarspitzen kaputt sind, so sollte man sich überwinden und die Spitzen abschneiden lassen. Danach sind sie gesund und ich denke, dass man den Schaden doch nur noch verschlimmert, wenn man da mit dem Feuerzeug rangeht.

Würdet ihr euch die Haarspitzen abflammen lassen, um so gegen Spliss vorzugehen? Kann das Spliss tatsächlich dauerhaft bekämpfen oder schädigt das die Haare nur noch mehr?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das widerspricht eigentlich allem, was ich über Haare und Spliss weiß und mir vorstellen kann. Haare bestehen nicht aus Plastik, vor allem nicht aus einem Thermoplast, das man schmelzen und wieder erstarren lassen kann. Wenn man sich mal eine abgeflammte Haarspitze ansieht, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Spliss vorbeugen soll, eher im Gegenteil. Gerade mit dem Feuerzeug fackelt man sich gerne mal den untersten Zentimeter ab. Da würde ich lieber das Geld in einen anständigen Spitzenschnitt mit einer richtig scharfen Friseurschere investieren.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf eine solche Idee würde ich auch nicht kommen. Feuer und Haare gehören einfach nicht zusammen. Das signalisiert schon der abscheuliche Geruch. Ich stelle es mir auch sehr aufwendig und langwierig vor, alle Haare auf diese Weise zu behandeln. Und dass es danach gut aussieht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ist doch wirklich nicht schlimm, die Spitzen schneiden zu lassen. Die wachsen doch wieder nach. Ab und zu braucht man doch eh einen neuen Haarschnitt. Es sei denn man will einen Weltrekord aufstellen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir wäre diese Methode ein bisschen zu extrem. Wenn ich nach einigen Monaten merke, dass ich langsam Spliss bekomme, gehe ich einfach zum Friseur und lasse mir die Spitzen schneiden. Wo liegt da das Problem? Ich stelle mir die Abflamm-Methode sehr aufwendig vor und auch gefährlich, wenn sich ein Laie daran versucht. Haare brennen ja ziemlich leicht und wenn man da nicht aufpasst, fackelt man alles ab und nicht nur die Spitzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^