Wie reibt ihr euren Käse?

vom 29.06.2014, 20:27 Uhr

Ich habe immer noch das Problem, dass ich einfach zu faul bin, um Käse zu reiben. Deshalb kaufe ich meistens fertigen Käse. Manchmal gibt es den Käse, den ich gerieben brauche aber nicht fertig und deshalb muss ich ihn selber reiben.

Dazu besitze ich zwei verschiedene Vorrichtungen: Einmal habe ich eine normale Reibe, bei der man den Käse reiben kann, zum Zweiten habe ich so eine Kurbel, wo man das Käsestück hinein gibt und dann durch Kurbelbewegungen der Käse abgerieben wird.

Zuerst dachte ich, dass ich mit der Kurbel viel schneller wäre, aber ich denke mittlerweile, dass das täuscht und dass ich mindestens genau so lange brauche, wie mit der Reibe.

Was habt ihr für Vorrichtungen, um euren Käse zu reiben? Habt ihr schon eine neuartige Technik zu Hause oder gebt ihr euch immer noch mit der guten alten Käsereibe zufrieden?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Tipp beim Käse reiben
Reiben von Hartkäse mit der Käsereibe
Wie Käse schnell und problemlos reiben?
Käse selber reiben oder schon gerieben kaufen?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Ich kaufe den Käse meist auch gerieben, weil ich schon etwas faul bin um ehrlich zu sein. Wenn ich diesen dennoch selber reiben muss dann nehme ich die gute alte Edelstahlkäsereibe. Geht schnell und ist leicht zu reinigen, was eigentlich wieder beweist wie Faul ich eigentlich bin. Die Form der reibe die du beschreibst kenne ist so nicht. Ist es ein Gerät was man überall kaufen kann? Oder etwas was mach nachts auf bestimmten Sender erwerben kann?

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich gehe mal davon aus, dass die Frage war, woher ich die Kurbelreibe habe? Also die habe ich selber nur geschenkt bekommen, von meinem Taufpaten. Auf die Frage hin, woher er diese hatte, wollte oder konnte er mir keine Antwort geben. Deshalb gehe ich davon aus, dass er sie sicher in einer dieser schwachsinnigen Homeshoppingwerbungen bestellt hat. Unterstellen möchte ich ihm aber nichts.

Der Nachteil an der Kurbelreibe ist nicht nur, dass sie nicht schneller geht als die normale Reibe, sondern, dass sie auch viel komplizierter zu reinigen ist, da sie aus drei verschiedenen, zusammensetzbaren Teilen besteht. Man muss entweder alles einzeln reinigen oder eben alles einzeln in den Spüler geben und dort wird es, meiner Meinung nach, auch nicht zureichend sauber.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Kommt darauf an, was genau ich mit dem Käse später vorhabe. Ich gehöre auch zu denen, die geriebenen Käse fertig in der Tüte kaufen. Gerade wenn ich Käsespätzle mache, da darf es ruhig viele Käse sein und da ist es eben einfacher sich eine Tüte zu kaufen. Bei Parmesan allerdings greife ich immer zu einem Stück Käse und der Reibe. Schmeckt mir einfach besser, wenn ich den Parmesan ganz frisch auf die Bolognese reibe, das muss da einfach sein.

Ansonsten, wenn ich keine zu große Menge an Käse brauche, schnippele ich auch einfach selbst mit einem kleinen Schnittmesser an einem Käseblock herum, um ein paar kleinere Stücke zu bekommen. Bei Auflauf mache ich das oft so. Ein spezielles Gerät neben der herkömmlichen Käsereibe brauche ich nicht. :)

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich verwende, um Käse zu reiben, meist einen gewöhnlichen Vierkanthobel und hat diverse Größen, um die richtige Konsistenz letztendlich zu erreichen. Allerdings reibe ich mit diesem Hobel nur feste Käsesorten oder aber, ich lege den zu reibenden Käse für eine Weile ins Tiefkühlfach, da er sich so einfacher verarbeiten lässt und mir nicht auseinander bricht.

Für einen Hartkäse, den ich beispielsweise auf ein Pastagericht streue und wo ich dann nur kleine Mengen brauche, benutze ich eine Handreibe beziehungsweise eine Reibe für Muskatnüsse. Manchmal verwende ich aber auch einen Sparschäler, mit dem ich mir kleine Späne abhoble, zum Beispiel für Salate.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge