Durch Google Doodle vergessen, was ich suchen wollte
Eben wollte ich etwas bei Google suchen und habe die Seite geöffnet. Als ich dann das Google Doodle gesehen habe, fand ich das ganz schön und habe es mir eine Zeit lang angesehen. Dann wollte ich die Suche starten und mir ist aufgefallen, dass ich durch die Betrachtung des Bildes ganz vergessen habe, was ich eigentlich nachsehen wollte. Das ist mir nicht zum ersten Mal passiert und ich denke, so wichtig wird die Suche auch nicht gewesen sein, wenn ich es vergessen habe. Aber ärgern tut es mich trotzdem, dass ich mich so schnell ablenken lasse.
Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr die Seite von Google geöffnet habt und durch das Bild, das den normalen Schriftzug von Google ersetzt, abgelenkt wurdet? Habt ihr euch darüber geärgert und beim nächsten Öffnen der Seite darauf geachtet, dass euch das nicht wieder passiert? Oder denkt ihr immer so konzentriert daran, was ihr auf der Seite suchen möchtet, dass es euch nicht passiert, dass ihr durch das Google Doodle abgelenkt werdet?
Ja besonders wenn es interaktive Doodle sind. Da vergesse ich auch gern mal die Zeit und was ich suchen wollte. Das ist denke ich mal auch normal, wenn es ein Interessantes Thema ist, dann lässt man sich doch gern ablenken. Dann lese ich auch häufiger mal eine halbe oder mehr Stunden über das Doodlethema, es ist wie ich finde eine super alternative etwas über wichtige Persönlichkeiten oder geschichtliche Ereignisse zu lernen.
Ja, das kenne ich sehr gut. Vor einiger Zeit gab zum Geburtstag des Zauberwürfels mal ein Doodle mit einem Zauberwürfel, den man durch Anklicken drehen und richtig lösen konnte und damit war ich dann erst mal eine ganze Zeit lang beschäftigt. Bei anderen interaktiven Doodles geht mir das oft ähnlich, damit verbringe ich dann nicht ganz so viel Zeit, aber ich schaue trotzdem immer, was man damit alles machen kann.
Bei den einfachen Bildern ist es mir schon öfters passiert, dass ich sehen wollte, um was es denn bei dem Doodle überhaupt geht. Dafür habe ich es dann natürlich angeklickt und bin in der klassischen Wikipedia Falle gelandet. Vom Originalartikel bin ich über zehn Links irgendwo gelandet, wo ich ursprünglich eigentlich gar nicht hin wollte. Wirklich vergessen habe ich eine geplante Suche so zwar noch nie, aber aus "schnell mal nachschauen" wird dann halt schon mal eine halbe Stunde.
Wenn du diese Ablenkung in Zukunft vermeiden willst kannst du dir ja einen Browser mit eingebauter Suche holen. Dann tippst du den Suchbegriff in den Browser ein und hast dann direkt die Google Seite mit den Ergebnissen vor dir. Das Doodle ist dann zwar immer noch klein in der Ecke zu sehen, aber das lässt sich leichter ignorieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240525.html