Löschung auf Google gar nicht so einfach

vom 29.06.2014, 13:56 Uhr

Ich wollte neustens diese neuartige Löschfunktion auf Google in Anspruch nehmen und musste leider erkennen, dass es furchtbar kompliziert ist, so etwas durchzuführen.

Als ich vor ca. vier Jahren bei einem Gewinnspiel mitmachte kursiert seitdem, wenn man meinen Namen im Google Bild eingibt, ein sehr fragwürdiges Foto von mir. Ich möchte dies partout löschen lassen, weil ich einfach nicht möchte, dass solche Bilder im Google auftauchen und in Verbindung mit mir gebracht werden.

Als ich die ganze fragwürdige Prozedur durchgeführt hatte, alles eingegeben und den Link der Seite kopiert hatte, musste ich noch diverse Fragen beantworten. Als ich alles erledigt hatte, freute ich mich schon, dass es jetzt bald so weit sein würde. Bald bekam ich die Antwort von Google, dass ich den Betreiber, bei dem ich das Gewinnspiel gemacht habe, selber kontaktieren muss, um dieses Foto zu löschen. Das sehe ich aber nicht ein, weil es ist doch nicht die Sache des Betreibers, wenn mein Foto auf Google Bild erscheint, wenn man meinen Namen eingibt oder doch? Das Gewinnspiel ist schon so lange her, dass es auf der Seite des Betreibers sicher nicht mehr aufscheint. Das Bild ist aber nach wie vor leider auf Google gespeichert.

Was haltet ihr von solchen fragwürdigen Dingen? Habt ihr auch schon probiert etwas von euch auf Google zu löschen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir löschen regelmäßig Sachen über Google, und ist doch sehr einfach. Nur mache Sachen kann Google für dich nicht löschen, wenn die Seitenbetreiber spezielle Richtlinien haben. Das hat dann nichts damit zu tun das Google unfähig ist, sondern das ist Betreiber der sich dann quer stellt. Also musst du dich leider an diesen wenden, und ihn bitten das Foto zu entfernen.

Die Handhabung von den Löschservice ist kinderleicht, das könnte selbst meine Mutti die sich gar nicht damit auskennt. Den Service bietet Google schon einige Jahre an, er wird jetzt nur aktiv beworben. Nachdem du die Schritte einzeln befolgt hast, braucht Google meist ein paar Tage um die Texte oder Bilder zu entfernen. Denn anders als gedacht sitzt bei Google eine Person hinter dem Computer die alles einzeln löscht, denn deine Texte oder Bilder sind nicht nur unter einem Link zu finden. Die ganzen Verweise werden noch händisch entfernt, das kann leide noch kein Computer der Welt.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ist das Bild noch auf der Seite des Betreibers? Wenn ja, dann hat Google hier erst mal Recht, wenn sie sagen, dass du dort die Löschung beantragen musst. Denn erst wenn es dort weg ist, kann Google auch handeln. Ich beantrage aktuell auch mehrmals im Monat Löschungen aus dem Index. Aber dann sind die Seiten eben auch wirklich nicht mehr online.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge