Was macht Windows bei der internen Wartung?

vom 29.06.2014, 09:34 Uhr

Ich komme zwar aus der IT-Abteilung, habe mich aber mit der internen Wartung von Windows noch nie wirklich auseinandergesetzt, da ich mich mehr auf Linux konzentriere.

Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass unten in der Taskleiste beim Wartungscenter eine kleine Uhr zugeschaltet wird - Das Symbol verändert sich also. Das bedeutet eigentlich das sich Windows selber wartet, weil es merkt, dass der Benutzer momentan nichts macht oder nicht am Platz ist. Jetzt frage ich mich nur was Windows genau macht? Defragmentiert es die Festplatte nur - eigentlich ist diese Funktion bei mir ausgeschaltet. Zumal das ja auch ein Problem bei einer SSD darstellen würde. Weiß vielleicht irgendjemand was Windows genau macht - wäre auch über Vermutungen sehr glücklich.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz sicher kann ich sagen, Windows defragmentiert die Festplatte, bei SSD oder deaktivierter Defragmentierung wird das übersprungen und es werden Updates gesucht und installiert. Ebenfalls vermute ich, wenn man per Windows Update das Tool zur Säuberung von Viren heruntergeladen hat, so wird dies ab und zu im Hintergrund ausgeführt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^