Befriedigendes Gefühl, wenn andere schlecht bewertet werden

vom 28.06.2014, 23:37 Uhr

Ich finde es hier auch nicht unbedingt angebracht, wenn man sich über schlechte Bewertungen von anderen freut. Jeder sollte das Beste geben, wenn es um Personen geht, die von diesem Unterricht profitieren sollen, denn man möchte sicherlich nur das Beste für seine Schüler.

Wird ein Kollege dennoch einmal schlecht bewertet, so hätte ich zum Beispiel keine Häme für sie oder ihn. Ich würde lieber nach meinen eigenen Bewertungen schauen und versuchen, meinen Unterricht besser zu gestalten, wenn dieser schlecht bewertet würde. Ich würde an meinem Können arbeiten und mich nicht um andere Kollegen kümmern, außer dass ich vielleicht sogar fragen würde, ob man denjenigen, der schlecht bewertet wurde, eventuell etwas unterstützen kann.

Wäre ich selber zunächst schlechter bei einer Bewertung weg gekommen und hätte danach wieder bessere Bewertungen als meine Kollegin, würde ich mich freuen. Aber sicher nicht, dass die Kollegin schlecht bewertet wurde, sondern ich würde mich darüber freuen, dass ich besser weg gekommen bin als die Male zuvor und vielleicht um die Unterrichtkontrolle von anderen herum gekommen bin. So etwas würde mir auch nicht liegen, denn ich möchte auch nur ungern überwacht werden. Somit würde ich eben auch alles tun, um mich und meinen Unterricht zu verbessern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Na so ungerechtfertigt scheint ja die damalige Kritik an deinen Seminaren gewesen sein. Denn ansonsten wären die Auswertungen nach der Umstellung nicht wesentlich besser. Nur hast du es damals doch mehr als einen persönlichen Angriff gesehen anstatt daraus zu lernen. Zumindest hast du bisher nie zugegeben, dass du bei deinen Seminaren etwas verändert hast.

Nun bist du wieder der Meinung, dass die Kritik jeglicher Grundlage entbehrt. Warst du denn bei den Seminaren der Kollegin dabei, dass du das einschätzen kannst? Wenn nicht, dann kannst du dir kaum ein Urteil zur aktuellen Kritik gegen die Kollegin bilden.

Ansonsten mag es ein kurzzeitiges Hochgefühl sein, wenn man da Schadenfreude verspürt. Aber was bringt sie denn überhaupt? Wie gesagt, die kurze Freude, dass andere Menschen auch nicht perfekt sind. Wenn man damit glücklicher wird, dann sollte man die Schadenfreude auskosten. Ansonsten sollte man einfach damit leben, dass es immer wieder Kritik geben wird und man einfach lernen muss damit umzugehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^