Dicke Menschen beim Essen kritisieren

vom 28.06.2014, 21:42 Uhr

Ich habe heute zufällig eine Situation mitbekommen, die mich doch sehr aufgewühlt und aufgeregt hat. Bei uns gibt es ein Eiscafe mit Straßenverkauf und in unmittelbarer Nähe ist eine niedrige Mauer, auf der viele Eisfreunde sitzen und ihre kühle Leckerei naschen. Ich saß dort heute auch und ein Stückchen entfernt saß eine sehr kräftige (geschätzt 150 Kilo) Frau ließ sich dort nieder und aß genussvoll einen riesigen Becher Eis mit Sahne.

Zwei Seniorinnen spazierten nach einer Weile vorbei und ich bemerkte schon, dass sie die dicke Frau beäugten und den Kopf schüttelten, doch dann passierte es. Eine der beiden ging zu der Frau hin und fragte sie, warum sie denn mit ihrem Gewicht nicht lieber einen Apfel esse. Die Kräftige entgegnete, dass es doch ihre Sache sei was sie esse und sie bitte in Ruhe gelassen werden möchte. Darauf wurde die ältere Damen unwirsch und sagte zu ihrer Begleiterin, dass es unmöglich wäre, dass solche dicken Schweine (sie sagte tatsächlich Schweine), nicht mal Benehmen hätten.

Ich konnte mich nicht zurückhalten und sagte zu der Seniorin, dass sie die einzige sei, der es an Taktgefühl und Benehmen mangele, worauf diese wutschnaubend das Weite suchte. Ich war vollkommen konsterniert, so eine Frechheit habe ich selten erlebt.

Natürlich wäre der Apfel gesünder für die Frau gewesen, aber sie hat schon Recht, es ist ihre Entscheidung, was sie isst und wann. Niemand weiß doch, ob sie vielleicht schon 20 Kilo abgenommen hat und der Eisbecher eine Belohnung war. Wie seht ihr das, könnt ihr das nachvollziehen, dass man dicke Menschen für ihr Essverhalten kritisiert? Habt ihr selbst schon einmal zu einer dicken, fremden Person etwas gesagt, wenn sie ein ungesundes Produkt gegessen hat? Könnt ihr meine Fassungslosigkeit nachvollziehen oder bin ich eher zu engstirnig?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kann deine Fassungslosigkeit vollkommen nachvollziehen. Es ist ja schön und gut, wenn Menschen eingreifen, wenn jemand verletzt wird. Das nennt man dann Zivilcourage. Aber wenn jemand einen Eisbecher isst, verletzt er dabei niemanden und somit geht das die Damen überhaupt gar nichts an. Wenn sie sich Sorgen machen, ist das ja ganz nett. Aber dann müssen sie wenigstens akzeptieren, wenn die Frau in Ruhe gelassen werden will. Sich solche ungefragten Einmischungen zu verbieten, hat überhaupt nichts mit schlechtem Benehmen zu tun.

Einer Freundin meiner Schwester ist vor kurzem etwas ähnliches passiert. Sie war mit ihrer Familie im Biergarten und hat dann irgendwann einen kleinen Spaziergang mit ihrem drei Monate alten Neffen unternommen. Da bekam sie dann ein Gespräch älterer Damen mit, die sich über ihr junges Alter für ein Kind mokierten (sie ist 26 und sieht auch nicht wesentlich jünger aus) und über ihre schon so kurz nach der Geburt wiederhergestellten Figur. Sie sprachen von Magerwahn und dass sie bestimmt nicht stillen würde.

Also von der Geschichte war ich auch entsetzt. Sie haben sie zwar nicht angesprochen, aber eben auch nicht so leise gesprochen, dass sie es nicht hören würde. Sich dermaßen ein Urteil über Leute zu erlauben, die man nicht kennt, ist schon frech. Und wieder waren es ältere Damen. Ich hab schon manchmal das Gefühl, dass viele Ältere einfach aufgrund ihres Alters Respekt verlangen - egal, wie respektlos sie selbst sind - und meinen, weise zu sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann deine Fassungslosigkeit auf jeden Fall nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass die beiden Damen mit ihrer Meinung unrecht gehabt hätten, aber es steht ihnen sicher nicht zu, das einer fremden Person einfach so zu sagen. Wenn es sie stört, dass diese übergewichtige Frau ein Eis isst, dann sollten sie einfach wegschauen. Wenn man zu Freunden sagt, dass es vielleicht besser wäre, wenn sie einen Apfel essen würden, dann würde ich es ja noch verstehen, aber doch nicht zu einer wildfremden Person. Ich finde es gut, dass du dich eingemischt hast, auch wenn die Seniorinnen daraus sicher nichts gelernt haben, wie ich befürchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Finde so ein Verhalten wirklich unschön und du sagst es ganz richtig, niemand weiß, was hinter dem Gewicht dieser Frau steckt. Vielleicht hat sie tatsächlich schon abgenommen, vielleicht liegt ihrem Übergewicht eine körperliche oder psychologische Krankheit zu Grunde. Auf jeden Fall sollte man sich mit Urteilen zurückhalten und schon gar nicht laut aussprechen. Aber es ist wohl gerade bei älteren Menschen oft so, dass sie sich mit ihrer Meinung nicht sehr zurückhalten, zumindest konnte ich das schon gerade bei Themen wie Gewicht öfters beobachten.

Davon abgesehen, es ist Sommer, es ist warm und man hat gute Laune, wer will da kein Eis essen? Selbst wenn man auf Diät ist, man muss sich nicht alles verkneifen und ein einziges Eis lässt einen auch nicht dicker werden. Also ich fände es schlimm sich im Sommer nicht hin und wieder ein richtig tolles Eis zu gönnen, ganz egal was für ein Gewicht man hat. :P

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn jemand zu dick ist hat er in den allermeisten Fällen einfach zu viel gegessen und zu wenig Kalorien verbraucht. Die Krankheiten, die irgendwie ständig erwähnt werden wenn es um Übergewicht geht, treffen nur ganz wenige Menschen. Ich frage mich dann auch immer, warum so etwas überhaupt erwähnt wird. Macht es wirklich einen Unterschied, ob jemand ein Eis isst nachdem er 20 Kilo abgenommen hat oder nachdem er fünf Kilo zugenommen hat?

Tatsache ist doch einfach, dass es nicht mein Job ist und auch nicht der von irgendjemand anderem, auf die Ernährung von fremden Menschen zu achten. Jeder hat das Recht das zu essen, was er möchte und seine eigenen Entscheidungen über seinen Körper zu treffen. Die Frau wird wissen, dass sie schwer übergewichtig ist, sie wird wissen, dass das nicht gesund ist und sie wird auch wissen, dass ein Eisbecher mit Sahne kein Diätprodukt ist. Was will jemand überhaupt erreichen, wenn er die Frau deshalb dann dumm anmacht?

Ich hätte mich jedenfalls auch aufgeregt, wenn ich so etwas mitbekommen hätte und ich hätte mich sicher auch eingemischt. Ich kann in solchen Situationen schlecht den Mund halten und weg schauen wenn ich sehe, dass jemand ungerecht behandelt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Solche Situationen kann man ja häufig beobachten, ob man nun in einem gewöhnlichem Restaurant sitzt oder sich eben mal ein Eis gönnt. Fakt in dem Fall ist wohl, dass einfach Hintergrundwissen fehlt und man vielleicht nicht weiß, was es mit dem Eis auf sich hatte. Aber grundsätzlich frage ich mich eben bei so etwas immer und immer wieder, ob man nicht eher mal vor der eigenen Türe kehren sollte und man leben und leben lassen sollte.

Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du Dich in diese Situation eingemischt hast und der Frau Deine Meinung gesagt hat. Immerhin hat sie ihre Meinung auch gesagt und man könnte es durchaus nun so auslegen, als sei die Frau empört darüber, dass man ihr nicht zustimmen wollte oder dergleichen.

Da ich leider auch zu den sehr kräftigen Personen gehöre, habe ich solche Situationen, wenn überhaupt, eher von der anderen Seite betrachtet. Ich muss aber sagen, dass mir bewusst keine Vorwürfe untergekommen sind. Es wurde vielleicht mal etwas bemerkt oder angedeutet, allerdings kann ich von mir selbst sagen, wie sich mein Leben und auch meine Ernährung gestaltet und kann daher am ehesten sagen, ob nun ein Eisbecher mit Sahne ein Muss ist oder ob ich nicht eher darauf verzichte.

Zu engstirnig oder generell als engstirnig betrachte ich Dich, Jess, absolut gar nicht. Im Gegenteil, es ist schon hilfreich, wenn etwas gesagt wird. Abgesehen davon, dass sich kein Mensch, gleich welches Gewichts oder Aussehen beleidigt/ beschimpft werden darf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^