Kontrollanrufe beim Partner machen, wenn dieser feiern ist?

vom 28.06.2014, 12:43 Uhr

Eine Freundin von mir ist sehr eifersüchtig, wobei sie ihre Eifersucht nun unter Kontrolle bekommen möchte. Sie ist auch schon einige Jahre mit ihrem Partner zusammen, wobei sie bisher nie wollte, dass der Freund ohne sie feiern geht. Sie hatte immer Angst davor, dass der Partner auf einer Party mit anderen Frauen flirten könnte oder dass er sich so betrinken würde, dass er nicht mehr wissen würde, was er täte. Und obwohl das noch nie vorgekommen ist, war das eben ihre Angst und von daher sind die beiden immer zusammen zum Feiern gegangen.

Nun hat die Freundin es jedoch eingesehen, dass es nicht richtig ist, dem Partner alles zu verbieten. Da sie jedoch auch nicht mitgehen konnte, als der Partner auf einen Junggesellenabschied eingeladen war, hat sie ihn dann doch gehen lassen. Der Junggesellenabschied sollte dabei unter anderem in einer Disco stattfinden.

Meine Freundin ist dann an dem Abend zu mir gekommen, um sich abzulenken und nicht ständig daran zu denken, dass der Freund etwas anstellen könnte. Trotzdem hat sie ungefähr jede halbe Stunde zum Handy gegriffen, um den Freund anzurufen und ihn zu fragen, was er machen würde. Sie wollte sich vergewissern, dass ihr Freund nicht völlig betrunken war und ihr hat es Sicherheit gegeben, wenn der Freund ihr am Telefon gesagt hat, dass er sie liebte. Von daher haben diese Anrufe auch immer nur kurz gedauert und meine Freundin wollte eben nur hören, dass ihr Freund noch recht nüchtern war und gerade nicht mit anderen Frauen zu tun hatte.

Könntet ihr euch vorstellen, ebenfalls solche Kontrollanrufe bei eurem Partner zu machen, wenn dieser ohne euch feiern geht? Macht ihr so etwas vielleicht sogar regelmäßig oder macht es euch nichts aus, nichts von eurem Partner zu hören, wenn dieser ohne euch feiern ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn mein Partner feiern geht, dann wünsche ich ihm viel Spaß und freue mich darauf, ihn danach wiederzusehen. Ich rufe höchstens mal an, wenn er mehrere Stunden, nachdem er kommen wollte, noch nicht da ist, weil ich mir Sorgen mache. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, ihn alle halbe Stunde dermaßen zu nerven. Ich denke, das ist eine erfolgreiche Variante, ihn schnell loszuwerden.

Außerdem vertraue ich meinem Partner. Ich weiß, dass er so etwas nicht macht. Egal, wie viel er getrunken hat. Und wenn es ihn im Schlummern würde, so etwas tun zu wollen, würde man jeden Mann mit solchen Kontrollanrufen erst recht dazu bringen, es zu tun. Da muss man sich doch denken, dass man diesem grünen Monster einen Grund geben sollte, dermaßen zu nerven. Also ich wäre da sauer und trotzig.

Also als Partner einer solche eifersüchtigen Person, würde ich es nicht lange aushalten. Das beschattet doch die ganze Beziehung. Wie kann sie so eifersüchtig sein, wenn sie ihm glaubt, dass er sie liebt? Also glaubt sie es nicht. Wie soll eine Beziehung so funktionieren? Es ist mir ein Rätsel, dass die beiden es mehrere Jahre lang geschafft haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Kontrollanrufe zeugen, wie der Name schon sagt, in meinen Augen von mangelndem Vertrauen zwischen den Partnern. Für mich ist Vertrauen eine der absoluten Grundlagen einer funktionierenden Beziehung. Wenn ich einem Menschen nicht so weit trauen kann, dass er oder sie keinen Blödsinn macht, wenn ich nicht eben ihm stehe, wäre für mich mit dieser Person auf Dauer keine erfüllende Partnerschaft möglich. Deshalb sind Kontrollanrufe für mich ein typisches Anzeichen, dass in der Beziehung bei weitem nicht alles rund läuft.

Außerdem kann der Angerufene ja theoretisch erzählen was er will, um die im Nacken sitzende, eifersüchtige Freundin zu beschwichtigen, solange er sich zumindest ansatzweise noch zusammen reißen kann. Schon allein deswegen sind Kontrollanrufe keine besonders effiziente Möglichkeit, das Verhalten eines anderen Menschen zu kontrollieren und sorgen nur für schlechte Stimmung, die die Beziehung weiter belasten wird. Jedenfalls kann ich mir kaum einen Erwachsenen vorstellen, der so lammfromm und treu ergeben ist, dass er sich derart kontrollieren lässt und brav alle halbe Stunde versichert, dass er "Sie" noch liebt, während die anderen Gäste die Augen rollen.

Ich bin zudem eine eherne Verfechterin der Gleichberechtigung in einer Partnerschaft. Wenn ich meinen Freund jede halbe Stunde telefonisch belästigen würde, nur weil er ohne mich ausgegangen ist, hätte er eigentlich das gleiche Recht, mein Wohlverhalten regelmäßig zu überprüfen, wenn ich, was sowieso selten vorkommt, alleine bei Bekannten auf der Grillparty bin. Und da ich mir derartige Nachstellungen sauber verbitten würde, kann ich ja schlecht im Gegenzug meinem Freund hinterher telefonieren, ob er gerade raucht, Drogen nimmt oder anderen Frauen hinterher läuft.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für mich ist das keine Beziehung. Das klingst als würde man keinen Spaß haben können und immer an einer Art Leine sein. Sie müsste dringend ihre Eifersucht in den Griff bekommen, weil das nicht normal ist. Würde mein Partner mich alle paar Stunden anrufen, wenn ich ohne ihn weg bin, würde mich das sehr wütend machen, weil man den Abend dann ja nicht mehr genießen kann.

Ich würde so etwas nie im Leben machen. Selbst wenn mein Freund zu einem Jungesellenabschied geht dann weiß ich, dass da nichts passiert. Warum sollte man auch deswegen Angst haben? Wenn man einen Menschen betrügen will braucht man da nicht so einen Abend, sondern kann es überall und mit jedem machen. Vertrauen ist wichtig in einer Beziehung und deine Freundin wird da nicht mehr lange etwas von ihrer Beziehung haben. Ich vertraue meinem Freund und muss nicht hinterher spionieren oder immer wieder anrufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Irgendwie finde ich das schon traurig, dass deine Freundin ihrem Partner so wenig zu vertrauen scheint. Für mich gehört Vertrauen zu einer Beziehung dazu und dazu gehört es eben auch, dass man mal etwas getrennt vom Partner unternimmt und dann aber auch nicht ständig kontrolliert, was der Partner gerade macht. Es ist ja schön, dass deine Freundin es einsieht, dass ihre Eifersucht für ihren Partner nicht eben angenehm ist und dass sie diese unter Kontrolle bekommen möchte. Und wenn der Partner damit klarkommt, dann ist es ja auch in Ordnung. Aber für mich wäre das keine Beziehung, wenn man ständig kontrolliert wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nun ehrlich gesagt finde ich das Verhalten und die Reaktion deiner Freundin schon ziemlich übertrieben. Dass man eifersüchtig ist, wenn der Partner mit anderen Frauen flirtet oder desgleichen, kann ich ja verstehen. Die Eifersucht zeigt ja im Endeffekt auch nur, wie sehr man seinen Partner liebt. Aber die Eifersucht sollte in Grenzen bleiben und vor allem sollte man sich unter Kontrolle haben, da die Eifersucht auch eine Beziehung zerstören kann. Vor allem scheint deine Freundin schon sehr lange mit ihrem Freund zusammen zu sein. In dieser Zeit sollte man doch gelernt haben, einander zu vertrauen oder nicht?

Schön und gut, dass deine Freundin sich dazu entschlossen hat, ihren Freund auch mal alleine ziehen zu lassen und ihm nichts mehr verbieten möchte, trotz all dem kann ich immer noch nicht verstehen, weshalb sie so einen Kontrollzwang hat. Ich weiß ja nun nicht, ob der Freund deiner Freundin schon einmal fremdgegangen ist oder desgleichen. Aber in diesen Jahren, die man zusammen verbracht hat, sollte man sich doch kennengelernt haben und auch gelernt haben, einander zu vertrauen. Und ich denke, dass deine Freundin ihrem Freund nicht wirklich vertraut. Ansonsten hätte sie nicht diesen Drang ihn kontrollieren zu müssen.

Mich persönlich würde es ziemlich annerven, wenn mein Freund mich alle paar Minuten anrufen würde, nur um zu kontrollieren, was ich machen und vor allem, mit wem ich gerade etwas unternehme oder mit wem ich mich gerade unterhalte oder desgleichen. Nicht nur, dass mich das ziemlich stören würde, würde ich auch denken, ob mein Freund mir vielleicht nicht vertraut. Ich würde mir sehr kontrolliert vorkommen und, das Verhalten würde ich mir nicht gefallen lassen. Wenn ich meinen Freund ziehen lasse und ich ihn im Nachhinein trotzdem ständig anrufen würde, müsste ich mich nicht wundern, wenn mein Freund irgendwann einmal nicht mehr an das Telefon geht. Ich kann diese Reaktion nicht wirklich verstehen.

Ich kenne da auch so eine Frau, die der Meinung ist, dass sie ihren Mann auf Schritt und Tritt kontrollieren muss. Der Mann zieht mit seinen Brüdern und mit seinen Kumpels ab und an am Wochenende los. Die Frau will eigentlich nicht, dass der Mann ohne sie irgendwo hingeht. Der Mann lässt sich aber nichts sagen und die Frau ruft ihn auch ständig an. Der Mann ist auch immer genervt und weiß vor dem Weggehen schon, dass er gleich Telefonterror bekommt. Und deshalb stellt er sein Handy auch jedes Mal auf lautlos, sodass er die Anrufe seiner Frau erst gar nicht hört. Die Frau ist natürlich sauer darüber, aber der Mann möchte einfach nur seine Ruhe haben, was ich auch verstehen kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^