Liegestütze nach wochenlangem Training leichter?

vom 28.06.2014, 12:04 Uhr

Ich hatte, habe und werde wohl mein ganzes Leben mit meinem Körpergewicht zu kämpfen haben, daher bemühe ich mich, viel für meine Fitness zu tun um mich in meinem Körper wohl zu fühlen. Zu diesem Fitnessprogramm gehört Krafttraining, was unter anderen Übungen natürlich auch den Klassiker beinhaltet: Liegestütze.

Man könnte meinen, mit der Zeit bewältigt man sie besser, da man schon ein wenig die dabei beanspruchten Muskelgruppen aufgebaut hat. Ich muss allerdings sagen, dass sie mir nach nun fast 2 Monaten konsequentem Training nicht einfacher vorkommen, Ich quäle mich noch immer genauso ab. Man kann meiner Meinung nach höchstens beobachten, dass man ein paar Liegestütze mehr schafft als vorher, aber das hat in meinen Augen trotzdem noch nichts damit zu tun, ob die Ausübung davon leichter fällt.

Was habt ihr dahingehend für Beobachtungen gemacht? Kamen auch Liegestütze nach einer gewissen Trainingszeit leichter vor oder habt ihr auch "Nur"höhere Ausdauer erreicht?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du trotz monatelangem Training keine Besserung spürst, machst du eindeutig etwas falsch! Man sollte eigentlich bereits nach einigen Wochen spürbare Verbesserungen sehen. Natürlich wird die Übung auch mit zunehmender Muskelmasse nicht einfacher, aber es sollten wesentlich mehr Wiederholungen machbar sein.

Ich habe selber etwas mit meinem Körpergewicht zu kämpfen, bin nicht wirklich Übergewichtig, aber auch nicht gerade beim Normalgewicht angelangt. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich am Anfang ebenfalls fast ausschließlich Liegestütze gemacht habe, allerdings direkt mit dem Akt des Muskelversagens angefangen habe. Dabei übst du einfach solange eine bestimmte Aktion aus, wie deine Muskeln es mitmachen, irgendwann kommst du einfach nicht mehr hoch und hast deine Muskeln ausgiebig beansprucht. (Ich möchte hier absolut keine Werbung für diese Art des Trainings machen, da auch sie negative Seiten hat).

Da ich meine Ergebnisse schriftlich niedergelegt habe, kann ich dir sagen, dass ich mit 8(!) Wiederholungen angefangen bin und nach 2 Wochen bereits 32 Wiederholungen geschafft habe. Ich habe dabei 3 mal pro Woche "trainiert". Mittlerweile habe ich mich den Liegestützen abgewandt, aber eventuell komme ich auch auf diese Standard-Übung zurück.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du solltest nicht nur regelmäßig trainieren, sondern auch Pausen einlegen. Ich weiß nicht, aber eigentlich müsste es schon besser werden, wenn man seinem Körper auch mal Ruhe gönnt. Du solltest dich auch immer gut warm machen. Ich bin mir nicht sicher ob es bei Liegestützen auch so ist, aber beim Laufen ist es zumindest so, dass die ersten paar Minuten immer Qual sind und diese auch nicht besser wird. Ansonsten würde ich einfach dran bleiben und die Übungen ordentlich durchziehen, auch Pausen machen und immer mal wieder die Anzahl erhöhen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Liegestützen gehören zu meinem Cardio Programm und ich habe bei dieser Einheit am Anfang immer kläglich versagt. Ich habe zwar schon immer regelmäßig Sport getrieben, aber beim Laufen und beim Wintersport werden die Arme halt nicht wirklich trainiert. Inzwischen schaffe ich aber die ganze Einheit und könnte wahrscheinlich auch noch mehr machen, wenn ich das wollte.

Ich kann dir leider nicht sagen, was du falsch machst, weil ich mich einfach immer durch die Einheit gequält habe und mit der Zeit gemerkt habe, dass es besser geht, dass ich die ganze Einheit lang durchhalte und nicht vor dem Ende schon auf dem Bauch liege und es nicht mehr schaffe mich mit den Armen abzustützen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich erreiche auch maximal mehr Ausdauer, leichter werden mir die Liegestütze leider auch nicht. Ich habe den Test einfach mal gewagt nach dem ich eine Zeit lang Krank war und kein Sport treiben durfte. Vor der Erkrankung waren die Liegestütze schwer und ich habe am Stück maximal 30 machen können. Nach der Erkrankung habe ich nur noch die Hälfte, also 15 am Stück geschafft bei der gleichen Anstrengung. Also sind bei mir die Liegestützen an sich nicht leichter geworden, nur die Ausdauer baut sich mit der Zeit auf. Das kann natürlich je nach Trainingsplan und Person unterschiedlich sein.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trainiere seit einem Jahr jeweils in der Früh und am Abend Liegestütze und kann leider noch immer maximal 15. Mit der Zeit bewältigt man das leichter. Meine Kollegen machen ohne Mühe 50 auf einmal. Das muss an der Prädisposition liegen.

» missly » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,75 »


Ich trainiere jetzt seit knapp 4 Monaten wieder intensiv und treibe sechsmal die Woche Sport. Zwar sagt Dir spätestens jeder Zweite, dass das zu viel Sport ist, aber diese Theorie ist nicht unbedingt richtig. Es ist nur wichtig, dass man die speziellen Muskelgruppen nicht jeden Tag trainiert, sondern sich diese auch regenerieren können. Da spielt es dann keine Rolle wie oft Du trainierst.

Liegestütze mache ich seit Jahren und es kommt teilweise auch einfach auf bestimmte Muskelgruppen an. Wenn diese sich mit Deinem Training nicht festigen beziehungsweise aufbauen, dann werden Dir Liegestütze auch in der Zukunft nicht leichter fallen. Das alleinige Training nur durch Liegestütze wird diese Muskelgruppen jedenfalls nicht besonders ausweiten, weshalb sich da keine positive Entwicklung einstellen sollte. Ich kann Dir nur raten Dein Training noch etwas auszuweiten, damit mehr Muskelgruppen beansprucht werden, ansonsten wird sich nur Deine Ausdauer verbessern. Du schaffst dann zwar am Stück mehr, diese werden Dir jedoch niemals leichter fallen.

Ich habe damals 30 Liegestütze am Stück geschafft. Durch intensives Aufbautraining wurden daraus 60 Liegestütze am Stück. Nun durch das Training einzelner Muskelgruppen ist es für mich kein Problem 100 Liegestütze am Stück zu absolvieren. Aber auch ich kann Dir sagen, dass auch durch noch so vieles Training jede Liegestütze ab einer gewissen Stückzahl einfach nur anstrengend ist.

Ein Tipp noch: Lass Dich niemals entmutigen und trainiere weiter, auch wenn Du der Meinung bist keinerlei Fortschritte zu machen. Der Kampf mit dem Körpergewicht ist hart, aber man kann ihn gewinnen, wenn man genügend Willenskraft hat!

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^