Abzocke seitens EA bei Sims 4?
Es dauert nicht mehr lange, dann erscheint der neue Titel der bisher sehr erfolgreichen Sims Reihe. Sims 4 wird im September auf den Markt kommen, doch nun kommen die ersten Bedenken einer Abzocke hervor.
Denn wie jetzt bekanntgegeben wurde, erscheint das Spiel zum Erscheinungstag ohne die Möglichkeit einen Pool zu bauen und Kleinkinder wird es auch keine geben. Ob diese zwei elementaren Elemente von Sims später kostenlos nachgereicht werden oder man nur per kostenpflichtige Erweiterung in deren Genuss kommt, wurde nicht gesagt.
Wenn ich mir aber die bisherige Entwicklung dieser Reihe anschaue, bin ich der Meinung, dass man nichts geschenkt bekommt. Schon bei Sims 3 gab es nach gekauften Erweiterungen neue Gegenstände, die man nochmal für echtes Geld kaufen musste. Und wenn jetzt schon Standardelemente wie der Pool oder Kleinkinder entfernt werden, ist das für mich ganz klar Abzocke und so etwas sollte meiner Meinung nach nicht unterstützt werden!
Was haltet ihr davon? Kauft ihr euch das Spiel trotzdem oder werdet ihr darauf verzichten, falls der Entwickler nicht einlenkt?
Also bei so was gehören ja immer Zwei dazu! Einer der abzockt und einer der abzocken lässt! Ich bin jetzt zwar kein passionierter SIM Spieler, aber ich kenne solche Mätzchen von anderen Spielen. Meine Reaktion wäre ein klares Boykott dieses Spiels und wenn dies tausende Nutzer tun, wird EA mit Sicherheit ganz schnell einlenken und diese Zusatzfeatures kostenlos freischalten.
Ich habe früher zwar gelegentlich „Die Sims“ gespielt, allerdings ist das schon einige Jahre her und ich habe nur die erste und zweite Auflage dieses Spiels gespielt. „Die Sims 3“ habe ich schon gar nicht mehr kennengelernt und auch die vierte Auflage der Sims werde ich mir wohl ebenfalls nicht anschauen. Mich interessieren Computerspiele so gut wie gar nicht. Wenn ich alle ein bis zwei Jahre mal etwas spielen möchte, kann ich auch eine ältere Auflage des Spiels spielen.
Wäre ich ein richtiger Fan von solchen Spielen und würde gespannt die Veröffentlichung der neuen Ausgabe der Sims erwarten, wäre ich wohl auch enttäuscht, wenn der Umfang des Spiels immer weiter abnehmen würde. Ich kenne es von damals noch so, dass es verschiedene Erweiterungspakete gab, die natürlich auch bei vielen Sims-Spielern beliebt waren. Außerdem konnte man zusätzliche Gegenstände auch in einem Paket kaufen, was natürlich extra bezahlt werden musste. Darüber hinaus erinnere ich mich an Internetseiten, die verschiedene Extras anboten. Einiges davon war ebenfalls kostenpflichtig.
Grundsätzlich war es doch also auch in der Vergangenheit schon so, dass man, wenn man das Spiel recht aufwändig gestalten wollte, einiges bezahlen musste. Scheinbar wird das nun fortgesetzt. Solange es genug Leute gibt, die die Spiele auch mit reduziertem Umfang kaufen und anschließend noch einmal extra Geld in die Erweiterungen stecken, wird der Hersteller auch weiterhin versuchen, mit jedem Mist Geld zu verdienen und nicht zu viele interessante Spielinhalte in der Basisversion unterzubringen. Sonst würden sich die ganzen Extras und Erweiterungen schließlich nicht mehr so gut verkaufen.
Ich würde das Spiel, selbst wenn ich grundsätzlich daran interessiert wäre, nicht direkt kaufen, sondern warten, bis es günstiger geworden ist. Computerspiele sind mir nicht wirklich viel Geld wert. Vielleicht würde ich auch einfach eine ältere Version nutzen, wenn mir die Neuauflage zu wenig bietet. Ich weiß nicht, welche tollen Vorteile das neue Sims-Spiel haben soll. Wenn es nur um eine verbesserte Grafik und dergleichen geht, kann ich darauf verzichten.
EA ist ja dafür bekannt, dass sie immer mehr ausgliedern und das als Add-Ons verkaufen. Das war bei den Sims so, die ich nie gespielt habe, aber aus dem Freundeskreis gehört habe. Das ist bei Sim City 5 nicht anders gewesen, wo für wirklich unnützes Zeug Geld verlangt wurde, wofür ich niemals einen Zehner ausgegeben hätte.
Aber schau die WoW an: Da zahlst du nur um spielen zu können monatlich deine 17,- EUR oder so. Das habe ich auch nie verstanden. Das wäre mir bei einem Spiel definitiv zu teuer. Und die kleinen Minigames bei Facebook und Co. die dich mit Boostern abzocken, als gäbe es keinen Morgen mehr! Der blanke Wahnsinn, was Spielehersteller teilweise an Geld verlangen.
Ich habe damals noch den Fehler gemacht, nachdem ich von Battlefield 3 so überzeugt war, mir direkt alles in allem, Premiumaccount, Spiel, Digital Deluxe, etc. von Battlefield 4 zu kaufen. OK, die Shortcuts für die Fahrzeuge, Waffen und Co. habe ich nicht gekauft, dann brauche ich das Spiel auch nicht zu zocken, dann wird es zu einfach.
Aber was war? Ich bin jetzt noch nicht mal Level 10 und habe mich von dem "tollen" Angebot verleiten lassen. Dabei ist Battlefield 4 so verbuggt, wer weiß, ob das beim neuen Sims-Teil nicht auch so wird? Die neuen großen Titel Sim City, BF3 und BF4 waren ja nicht gerade so toll geschrieben, dass sie dafür den Titel des besten Spieles hätten erhalte dürfen, da ja teilweise nichts geklappt hat, die Spiele abgestürzt sind, oder was sonst noch alles mit Spielen passieren kann.
Daher sehe ich bei EA, auch wenn ich deren Spiele mag, die Grenze zur Abzocke schon gewaltig nah auf uns zurollen, denn anscheinend müssen Spiele am Ende fast 200,- EUR mit Add-Ons kosten, damit sie sich lohnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240466.html