Bringen Homepagebetreibern Captcha-Eingaben etwas?

vom 27.06.2014, 20:20 Uhr

In letzter Zeit bin ich auf einigen Internetseiten unterwegs, auf denen ich nach einer gewissen Zeit immer ein Captcha eingeben muss. Wie viele andere User stören auch mich diese lästigen Eingaben, weil es einige Captcha gibt, die nur sehr schwer zu entziffern sind. Bei diesen ständigen Eingaben habe ich mir vor ein paar Tagen schon die Frage gestellt, ob die Homepagebetreiber irgendwelche Vorteile aus diesen Captcha-Eingaben ziehen, ob diese in gewissen Situationen (fast) Pflicht sind oder ob diese einfach nur dazu da sind, um den Nutzer zu nerven.

Habt ihr eine Ahnung, ob Captcha-Eingaben irgendwelche Vorteile für Homepagebetreiber mit sich ziehen, wie zum Beispiel eine Vergütung, zusätzlicher Traffic oder sonstiges? Wozu dienen Captcha-Eingaben sonst, wenn nicht für irgendwelche eigennützigen Vorteile?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Captcha-Eingaben sind allein zum Vorteil des Betreibers, da hast du Recht. Wobei sein Vorteil darin besteht das die Boots nicht einfach so mal sein Seite fluten können. Dadurch ist die Seite besser geschützt um nicht gleich auszufallen bei ein paar Mio Anfragen die Sekunde die ein Bot mit Werbung oder schlimmeres postet. Also in diesem Sinne ist es ein Selbstschutz. Einige bauen es ein, damit die Besucher sich einen Premium Zugriff kaufen um die Captchas loszuwerden.

» Necromaniker » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,73 »


Der Vorteil besteht für den Betreiber der Seite. Man kann dadurch echte Menschen, aber vor allem auch echtes Interesse erkennen. Wenn jemand beispielsweise etwas kommentiert und dann noch einen Captcha eingeben muss, der ja auch nicht immer geht, scheint es ihm wichtig zu sein. Es ist aber auch so, dass man dann keine automatischen Antworten mehr geben kann und keine Programme für sich arbeiten lassen kann auf solchen Seiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Je nach dem was für eine Seite es ist, hat es auch Vorteile für die Nutzer. Gehen wir mal von der Mutter aller bezahlten Starten, klamm.de, aus. Da hat es früher gereicht, wenn die Seite aktualisiert wurde, was man eben auch per Boot in Auftrag geben konnte. Man hat da also bei einer Flatrate den ganzen Tag verdienen können. Bei den damaligen Vergütungen hat sich das schon gelohnt.

Irgendwann wurde es dann eben auf den Captcha umgestellt und man verdient nur noch, wenn man auch selbst aktiv ist. Damit sinken die allgemeinen die Kosten für den Betreiber und damit sinkt auch das Risiko, dass die Seite keinen Gewinn mehr macht. Am Ende eine Win-Situation für beide Seiten.

Ansonsten ist es halt für einen Seitenbetreiber gut, wenn nicht einfach so Mails an ihn gesendet werden können. Die Flut an Spam, die da beginnt, kann man kaum überblicken. Deswegen baut man in Kontaktformulare auch noch eine Schranke ein, die nur bei aktiver Nutzung durch den Besucher den Weg frei gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meiner Meinung nach bringen Captcha-Eingaben nur, dass keiner spamt. Außerdem können die Zeichen eines Captchas nicht von Programmen ausgelesen werden. Ich benutze Captchas auf meiner Homepage nur, wenn es um Formulare geht.

» RobinMa » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,25 »


Horkrux hat geschrieben:Wozu dienen Captcha-Eingaben sonst, wenn nicht für irgendwelche eigennützigen Vorteile?

Im Moment verhindern diese Eingaben schlicht das Ausführen von automatischen Scripts, welche dann z.B. eine massenhafte Registrierung bei den Anbietern durchführen könnten und um ein einfaches Beispiel zu nehmen die Seite auf diese Weise praktisch still legen. Wobei Captchas letztlich nicht nur daraus bestehen müssen, Buchstaben- und Zahlenfolgen einzugeben. Auch das Beantworten von einfachen Fragen oder das Lösen von einfachen Aufgaben wären Captchas.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^