Warentest überprüfte Oliven - gute auch bei Discounter

vom 27.06.2014, 19:57 Uhr

Oliven sind vielseitig verwendbar. Ob man sie so aus der Dose oder dem Glas isst oder für Pizza, Saucen oder Antipasta verwendet, sie schmecken immer, wenn man sich die aussucht, die man gerne mag. Nicht jeder ist ein Freund von Oliven. Ich esse sie gerne, am liebsten die grünen.

Stiftung Warentest hat nun Oliven untersucht. Künstlich geschwärzte Oliven schmeckten teils zu bitter und auch nach Kunststoff. Die letzteren erhielten eine schlechte Note „mangelhaft“. Die künstlich geschwärzten waren weniger gut, als die natürlich am Baum gereiften.

Trotzdem fanden die Tester bei Lidl und Aldi Nord geschwärzte Oliven der Marke King's Crown, die ein fruchtiges Aroma hatten und mit gut bewertet wurden. Am meisten überzeugte jedoch Alnatura Kalamon Oliven mit Stein. Auch Kattus schwarze Oliven und Rapunzel (Bio) konnten überzeugen. Dagegen erhielt ein Rewe-Produkt Griechischer Oliven nur befriedigend aufgrund des nicht überzeugenden Geschmacks.

Wer also gerne gute Oliven schätzt und mag, muss nicht unbedingt die teuersten nehmen. Auch beim Discounter gibt es für weniger Geld gute Oliven. Wo kauft ihr eure Oliven und welche? Wart ihr bisher damit zufrieden oder war die Qualität nicht wie ihr sie euch wünscht? Die Testergebnisse könnt ihr hier nachlesen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Also ich muss natürlich auch dazu sagen, dass manchmal die Qualität in den Billig- Discountern besser ist, als in den Supermärkten die teure Produkte mit vermeintlich höherer Qualität verkaufen. Die Erfahrung habe ich ebenfalls schon öfter gemacht. Deshalb wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht. Ich habe schon Markenprodukte gehabt, die kommen an die Qualität der "Fälschung" nicht heran. Klingt komisch, ist aber so.

Mich freut es auch immer wieder, wenn die Produkte getestet werden und die Menschen einmal merken, dass nicht alles schlecht ist, was billig ist. Es ist gut, dass sich immer mehr Menschen dagegen wehren, überteuerte Produkte zu bezahlen, indem sie ihr Geld für den Namen des Produktes liegen lassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich Oliven als Antipasti haben möchte gehe ich auf dem Markt einkaufen. Das hat den Vorteil, dass man Oliven mit verschiedenen Füllungen und Farben in einer Box mischen kann und nicht ein ganzes Glas von einer Sorte nehmen muss. Außerdem sind die schwarzen Oliven dort ausgereift und nicht nachträglich eingefärbt.

Wenn ich einfach kleine, entsteinte Oliven in Wasser zum Kochen oder Backen brauche kaufe ich schon gerne bei Aldi ein. Da muss ich auch nicht lange suchen und dann überlegen, was für eine Sorte ich nehmen soll, weil es nur die eine gibt und die schmeckt auch. Schwarz gefärbte Oliven kaufe ich nie, weil ich den Sinn und Zweck hinter der Aktion nicht verstehe. Ich meine, wenn ich weiß, dass ich getäuscht werde und eigentlich grüne Oliven kaufe macht es doch mehr Sinn gleich zu den grünen zu greifen und mir den Farbstoff zu sparen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge