Blueberry Muffin und Mineralwasser eine teuflische Mischung?

vom 27.06.2014, 16:46 Uhr

In Bristol habe ich vom Sainsbury Blueberry Muffins mit sehr großen Heidelbeeren gekauft. Diese waren sehr saftig und schmeckten gut. Nachdem ich aber sehr durstig war, habe ich rund 0,3 Liter Mineralwasser mit Sprudel drauf getrunken. Kurz danach bekam ich Magenschmerzen und musste mich fast übergeben. Nur zwei Kohletabletten konnten dies noch verhindern. Am Morgen habe ich wieder zwei Blueberry Muffins zum Tee gegessen und hatte aber keinerlei Probleme bekommen.

Sind Blueberry Muffins und Mineralwasser eine teuflische Mischung? Kann das sein, dass sich Blaubeeren nicht mit Mineralwasser vertragen und vielleicht auch mit dem Teig oder ist das eine sehr exotische Annahme und ich habe einfach einen sensiblen Magen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Blueberry Muffins und Mineralwasser sich nicht vertragen und man Bauchschmerzen davon bekommt, wenn man beide Dinge hintereinander verzehrt. Ich esse auch sehr gerne Muffins und ab und an muss es dann auch mal ein Blueberry Muffin sein. Meist esse ich Muffins, wenn ich unterwegs bin, da ich mir diese Muffins immer beim Bäcker um die Ecke hole. Sicherlich trinke ich zu dem auch Mal ein Mineralwasser. Und ich hatte nach dem Verzehr der beiden Lebensmittel keinerlei Beschwerden, also auch keine Bauchschmerzen. Vielleicht bin ich nun nur ein Einzelfall, dass weiß ich nun nicht. Aber ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Natürlich kann es sein, dass du einen sensiblen Magen hast und du es einfach nicht verträgst diese beiden Lebensmittel hintereinander zu verzehren. Das kann ich dir leider nicht so genau sagen. Kann es aber sein, dass dein Mineralwasser viel Kohlensäure hatte? Dann kann es natürlich sein, dass du das Mineralwasser zu schnell getrunken hast und die Kohlensäure sich im Magen gestaut hatte, weshalb du auch Bauchschmerzen bekommen hast. Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber es könnte durchaus hinkommen. Immer hin hattest du am nächsten Morgen einen Tee zu den Blueberry Muffins, der bekannterweise nicht mit Kohlensäure versetzt ist. Weshalb du auch keine Bauchschmerzen bekommen hast.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Von einem solchen Phänomen habe ich noch nichts gehört und auch an mir selber habe ich es noch nicht bemerkt, dass sich ein Muffin mit Blaubeeren nicht mit Mineralwasser vertragen würde. ehrlich gesagt wüsste ich auch keinen Grund, warum das so sein sollte. Vielleicht hatten deine Beschwerden auch nichts mit der Kombination zu tun gehabt und es gab einen anderen Grund.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei frischem Obst kann es angeblich in Verbindung mit viel Wasser oder anderen Getränken, die die Magensäure verdünnen, zu Magenschmerzen kommen, weil im Obst vorhandene Pilze und Keime dann nicht mehr so gut neutralisiert werden können. Ich habe das selber noch nie erlebt, obwohl ich nach dem Verzehr vom Obst noch nie auf ein Getränk verzichtet habe, wenn ich Durst hatte. Und auf verarbeitetes Obst würde das ja eh nicht zutreffen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Muffin in Verbindung mit Mineralwasser zu Bauchschmerzen und Übelkeit führt. Dass frisches Obst in Verbindung mit Wasser zu Bauchweh führt, ist ja auch nur ein Mythos der noch aus der damaligen Zeit kommt, als Wasser nicht einwandfrei und sauber zu bekommen war. Mittlerweile kann man aber problemlos so viel Obst essen und Wasser dazu trinken, wie man nur möchte, ohne dass etwas sein sollte.

Abgesehen davon sind in einem Muffin ja auch nicht so viele Blaubeeren drin, dass man das nun als richtige Menge zählen könnte. Zudem wurden sie auch noch gebacken, so dass da gar nichts passieren kann. Es könnte eher sein, dass der Teig nicht gut war und die Eier beispielsweise nicht frisch waren. Allerdings hast du die Muffins ja am nächsten Tag problemlos vertragen. Und im Tee war ja auch Wasser drin.

Ich denke einfach, dass es Zufall war. Ich bekomme manchmal auch ganz plötzlich Bauchweh und Übelkeit, ohne dass ich mir das wirklich erklären kann. Mir war es auch schon oft so, dass mir nach dem Essen plötzlich ganz flau im Magen war und es mir gar nicht gut ging. Das war dann aber auch immer nur eine einmalige Sache und keine grundsätzliche Reaktion auf das Essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Na ja, das kann man sicher nicht so verallgemeinern. In Schweden hatten wir Blueberry Muffins gekauft, die kaum Blaubeeren beinhalteten. In den USA waren in unseren Muffins echt große Blaubeeren mit drinnen. Da kann es vielleicht schon so gewesen sein, dass die Blaubeeren nicht so gut mit dem Mineralwasser konnten. Das Phänomen kennt man aber eher bei frischen Ananasscheiben.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde das gar nicht so verwunderlich oder überraschend. Man kennt es doch noch aus Kindertagen, dass einem da immer eingebläut wurde, dass man auf keinen Fall frische Kirschen essen und anschließend Wasser trinken sollte. Ich habe schon häufiger gehört, dass frisches Obst und Wasser keine gute Kombination sind und dies zu Bauchschmerzen, Übelkeit und auch Durchfall führen kann. Ich verzichte auf das Trinken von Wasser, kurz nachdem ich Obst gegessen habe. Ich bekomme sonst durchaus auch schon mal Magenschmerzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Blaubeeren eben nicht so komplett durchgebacken waren, weil sie ja recht groß gewesen sind. Vielleicht hat es deswegen den gleichen Effekt, wie bei frischem Obst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^