Definition und Aufgaben einer Auffanggesellschaft

vom 27.06.2014, 14:44 Uhr

Gerade bei sich in gravierender Schieflage befindlichen Unternehmen hört und liest man ja öfters mal etwas über die Bildung von so genannten Auffanggesellschaften. Wie kann man denn jetzt aber die hauptsächlichen Aufgaben einer Auffanggesellschaft definieren? Ist die Gründung derartiger Auffanggesellschaften grundsätzlich positiv zu bewerten oder ergeben sich aus diesen eventuell auch Nachteile? Kennt ihr Auffanggesellschaften oder wisst wie diese funktionieren?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auffanggesellschaften werden zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes bei einem insolventen Unternehmen eingerichtet. Sie werden von Schuldnern und Gläubigern gemeinsam gegründet. Die Auffanggesellschaft übernimmt die Mitarbeiter und die Betriebsmittel des insolventen Unternehmens, jedoch nicht dessen Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern. Die erwirtschafteten Gewinne der Auffanggesellschaft werden an das insolvente Unternehmen abgeführt, so dass die Gläubiger zumindest noch einen Teil ihrer Forderungen zurückerhalten.

Die zwei wichtigsten Gründe für die Einrichtung von Auffanggesellschaften sind zum einen die Verhinderung der Zahlungsunfähigkeit des insolventen Unternehmens und somit auch des Zahlungsausfalls gegenüber Gläubigern. Zum anderen dienen Auffanggesellschaften dazu, die Arbeitsplätze des insolventen Unternehmens sozial verträglich abzubauen. So werden die von der Arbeitslosigkeit bedrohten Mitarbeiter beim Wechsel in ein neues Arbeitsverhältnis durch externe Spezialisten, zum Beispiel mit Weiterbildungsmaßnahmen, unterstützt. Dies führt gleichzeitig zur Entlastung der Arbeitsagenturen.

Neben den Vorteilen für die Gläubiger und die Mitarbeiter des insolventen Unternehmens, gibt es in der Tat auch Nachteile. So entfällt bei Auffanggesellschaften die Tarifbindung, so dass die Mitarbeiter meistens deutlich weniger verdienen als vorher. Darüber hinaus ist die Gründung einer Auffanggesellschaft mit erheblichen Kosten verbunden.

Auffanggesellschaften wurden beispielsweise nach der Insolvenz von Opel in Bochum und von Schlecker gegründet.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^