Warum werden die Menschen im Norden der BRD viel älter?
Wer im Norden Deutschlands wohnt, darf sich freuen. Es kann sein, dass er sehr alt wird, falls das überhaupt erwünscht ist. Während von 5.000 Menschen nur einer im Bundesdurchschnitt 105 Jahre oder noch älter wird, waren es im Norden Bezirke, die darüber lagen, jedoch lag Oberbayern weit darunter. Gemeinsamkeit bei den über 100-Jährigen war, dass sowohl der Geburts- und Sterbeort eng beieinander lagen. Das wurde von Forschern des Max-Planck-Instituts ermittelt. Quelle.
Wie kann es sein, dass Oberbayern hier um 53 Prozent vom Durchschnitt abweicht? So weicht Hamburg vom Bundesdurchschnitt um 72 Prozent nach oben ab. Versteht ihr das? Schleswig-Holstein liegt immerhin noch mit 52 Prozent über dem Durchschnitt und Hannover mit 53 Prozent. Woran könnte es liegen, dass sich das Alter der Bewohner nach der Landschaft richtet, in der sie wohnen?
Diese Studie haben sie schon mal im Fernsehen erläutert und es liegt wohl erstmal an dem Klima und dann auch an der Ernährung. Die Leute im Norden essen wohl sehr viel mehr Fisch und Fisch soll die Lebenserwartung sehr steigern. Wenn man sich in Bayern auch überwiegend von Fisch ernähren würde, würde es dort wahrscheinlich auch anders aussehen. Aber das Klima soll ja auch "Schuld" daran sein.
Ja, Diamante, das ist eine gute Erklärung. Ich habe die Sendung im Fernsehen nicht gesehen. Aber Fisch soll ja sehr gesund sein. Dass man aber durch ihn ein so langes Leben geschenkt bekommt, ist schon verwunderlich. Hering und Makrele sollen ja sehr viel Omega-3 Fettsäuren haben, die sehr gut für das Herz sind. Das ist natürlich nachvollziehbar, dass jemand, der sein Leben lang diesen Fisch isst, dann auch gut vorsorgt. Im Norden wird man sich eher an den Fisch gewöhnen, aber ein so großer Fisch-Liebhaber bin ich nicht. Ich esse so gut wie gar nicht Fisch.
Dass das Klima mit an der langen Lebensdauer beteiligt ist, erschließt sich mir momentan noch nicht. Sicher ist die Luft reiner, frischer und nicht so belastet. Aber ob das schon ein Grund ist für eine lange Lebensdauer, weiß ich wirklich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240437.html