Wie höflich auf Geldgeschenke bei Hochzeit aufmerksam machen
Gemeinsam mit meiner Verlobten haben wir uns Gedanken über mögliche Hochzeitsgeschenke gemacht und sind einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, dass wir einfach nur Geldgeschenke zur Hochzeit haben möchten. Natürlich ist das eher unpersönlich, aber bevor wir zu viele Geschenke bekommen mit denen wir nichts anfangen können, bekommen wir lieber einfach nur Geld. Das Problem für uns ist jetzt allerdings, dass wir überhaupt keine Ahnung haben, wie wir unsere Gäste darauf aufmerksam machen sollen und vor allem soll es nicht falsch rüberkommen.
Eigentlich können wir unseren Geldwunsch ja nur in der Hochzeitseinladungskarte vermerken, aber wie schreibt man so etwas möglichst unaufdringlich und höflich? Gibt es vielleicht passende Sprüche oder Zitate die man dafür gut verwenden kann? Oder sollte man seine Hochzeitsgäste nicht zu sehr binden was die Geschenke angeht?
Wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe, habe ich bisher bei jeder Hochzeit, zu der ich eingeladen war, Geld geschenkt, weil das gewünscht war. Ich sehe deshalb überhaupt kein Problem mit eurem Wunsch, weil Sachgeschenke inzwischen eher unüblich zu sein scheinen.
Meine Cousine, die demnächst heiraten wird, hat so etwas wie "unser Haushalt ist schon komplett, aber unsere Urlaubskasse würde sich über eine Spende freuen" auf die Einladung geschrieben. Andere Leute haben ihre Wünsche nicht explizit erwähnt, aber wenn ein Paar schon seit Jahren zusammen lebt ist eigentlich klar, dass man sich da keine Gedanken über einen Toaster oder eine Kaffeemaschine machen muss.
Ich würde es an deiner Stelle auf die Einladung schreiben oder einfach irgendjemanden sagen, der bei euch in der Familie gerne tratscht. So kommt der Wunsch schnell herum und alle wissen dann, was ihr wollt. Wir haben das vorher schon weitergegeben an meine Mutter und bei der weiß ich, dass sie allen davon berichtet. Weswegen wir am überlegen sind, ob da ein extra Spruch auf die Karte muss. Solche Sprüche findet man im Übermaß im Internet. Meistens geht es darum, dass die Leute den Haushalt schon haben und sich eben Geld wünschen.
Ich persönlich finde nun auch nichts Schlimmes dabei, wenn man sich zur Hochzeit Geld wünscht. Wenn man schon eine längere Zeit ein Paar ist und einen gemeinsamen Haushalt besitzt, ist es doch eigentlich nur klar, dass man keine Haushaltsgeschenke, in dem Sinne Sachgeschenke, machen muss. Es ist heutzutage wohl auch eher unüblich auf Hochzeiten dem Brautpaar Sachgeschenke zu überreichen, anstatt ein Geldgeschenk zu überreichen.
Ich habe schon von vielen Hochzeiten gehört, wo die Gäste auf der Einladungskarte einen Hinweis gelesen haben, dass sich das Brautpaar nur Geldgeschenke wünscht. Das kam bei den Hochzeitsgästen nun auch nicht komisch oder schlimm oder desgleichen an. Auch, wenn es auf der Einladungskarte gestanden hat. Dabei hat sich kein Gast etwas gedacht. Sicherlich wird es auch witzige Sprüche im Internet oder desgleichen geben, die darauf hinweisen, dass sich das Brautpaar Geld zur Hochzeit wünscht. Da finde ich persönlich den Spruch mit der Urlaubskasse schon ganz gut, wobei dieser Spruch sehr oft verwendet wird. Aber dieser Spruch ist dezent und aussagekräftig, sodass jeder Gast weiß, was er schenken soll.
Natürlich sollte man die Hochzeitsgäste in erster Linie nicht zu sehr binnen, wenn es um die Hochzeitsgeschenke geht. Aber einen Wunsch kann das Brautpaar doch trotzdem äußern. Natürlich sollte man damit rechnen, dass nicht jeder Gast ein Geldgeschenk bei sich trägt, sondern doch vielleicht einen Toaster oder desgleichen. Aber damit muss man dann leben. Vielleicht könnt ihr auch sehr engen Hochzeitsgästen schon erzählen, dass ihr euch Geld zu eurer Hochzeit wünscht. Vielleicht spricht sich dieser Wunsch ganz schnell herum, sodass sich der Spruch in der Einladungskarte erledigt hat. Das wäre natürlich auch eine Lösung.
Ich kenne das so, dass auf manchen Hochzeitseinladungen dann eine Bitte in Form eines kurzen Gedichts aufgedruckt wurde, dass man sich Geldgeschenke zur Hochzeit wünscht. Ich finde das sehr positiv und es klingt dann auch gar nicht wirklich aufdringlich oder unverschämt, wenn man die richtigen Verse aussucht. Daher würde ich glaube ich als Braut auch eher die Versform bevorzugen. Da kann man ja dann sehen, ob man gute Verse im Internet findet oder ob man sich selbst irgendetwas zusammenreimen möchte.
Ich habe auch schon einige Hochzeiten besucht, wo Geldgeschenke gewünscht waren. In den meisten Fällen war der Wunsch in der Einladungskarte vermerkt und ich finde, dass man das auch gut machen kann. Dadurch wissen alle Gäste Bescheid und ich finde außerdem nicht, dass es unhöflich ist, wenn man darauf hinweist. Die Gäste möchten ja wissen, was sie schenken dürfen und so muss man den Wunsch nicht jedem einzeln mitteilen. Ich fand es auf einer Einladung schön, dass der Grund angegeben war, warum man sich Geld wünscht. Es wurde eine größere Reise geplant und so wussten die Gäste, wofür das Geld investiert wurde.
Zu unserer Hochzeit waren es eher die Älteren, die sich unbedingt mit einem Sachgeschenk und mit nichts anderem zufrieden geben wollten. Klar, jetzt haben wir unseren Hochzeitswasserkocher im Keller eingelagert, weil wir einen zweiten wirklich nicht brauchten. Es ist eben Tradition. Was solls. Damit sollte man aber immer rechnen, dass so einen Wunsch nicht alle gut finden. Und für solche älteren Gäste kann man ja einen Wunschtisch oder eine Wunschliste mit Gegenständen in verschiedenen Preisniveaus bereit halten, damit man nicht den zigsten Wasserkocher bekommt.
Ansonsten habe ich bei unserer recht kleinen Gästen unseren Wunsch eigentlich allen Gästen persönlich überbracht. Das fand ich besser, als einen Spruch auf die Einladung zu setzen. Da ich ohnehin alle Gäste um Rückmeldung gebeten hatte, um zu wissen, wer überhaupt teil nehmen wird, hat man ohnehin mit allen noch mal gesprochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240436.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?