Wann haben eure Kinder angefangen am Telefon zu sprechen?

vom 14.05.2008, 21:55 Uhr

Ich hatte ja schon erwähnt, dass mein kleiner Engel im Urlaub bei Oma und Opa ist. Na ja und heute als ich angerufen habe, hab ich locker ne halbe Stunde mit ihm telefoniert. Natürlich redet er nicht die ganze Zeit allein durch, aber es klappt einfach schon so super.

Er hat mir erzählt,was er den ganzen Tag gemacht hat, dass er beim nächsten mal einen Regenschirm mitnehmen muss (es hat geregnet), dass er die Mama lieb hat. Außerdem hat er noch gesagt, dass er die Mama vermisst und ich ihn dann am Samstag hole, wenn ich fertig bin mit Arbeiten.

Ich war wirklich SUPER stolz, denn Felix ist fast 2,5 Jahre alt. Dennoch vermisse ich ihn gleich noch einmal mehr. Liege hier mit seinem kleinen Kissen auf dem Sofa.

Zurück zum Thema, wann hat das so richtig angefangen mit euren kleinen. So am Telefon mit ganzen Sätzen?

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das war total unterschiedlich. Die große war schon fast 3 als sie das erste mal überhaupt was gesagt hat am Telefon. Sie wollt immer den Hörer haben, wenn ich telefoniert habe. Und wenn sie ihn dann hatte, hat sie gegrinst, genickt und den Kopf geschüttelt. Je nachdem was der andere gefragt oder gesagt hat.

Die Kleine hat von Anfang an, also sobald sie sprechen konnte ins Telefon gelabert. Die hat sich das bestimmt bei der großen Schwester abgeguckt, die telefoniert nämlich furchtbar gern. Weiß gar nicht wo sie das her hat.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »


Keine Ahnung, ich hab hab am Telefon erzählt als ich redet konnte, was ziemlich früh war. Erst natürlich nur Brocken, später eben doch sehr viel Ich hab eigentlich ununterbrochen gesprochen und da war das Telefon natürlich keine Ausnahme. Vor allem eben wenn ich bei der Oma war und am Abend mit meiner Mutter telefoniert habe. Warum sollte sie sich über Oma informieren wie es mir geht,wenn ich ihr selbst sagen kann wie der Tag war und was ich gemacht habe. Aber mein Vokabular war auch sehr umfangreich, so das es kein Problem war sich auszudrücken.

Meine Schwester ist auch sobald sie in der Lage dazu war ans Telefon gegangen. Unglücklicherweise eben auch,wenn andere angerufen haben und sonst keiner da war und sie ans Telefon gekommen ist (was nciht schwer war, weil das meiste herumlag und nicht auf der Station war ;) ) wie alt wird sie gewesen sein, 2 schätze ich. Aber auch sie hat sehr viel gesprochen.

Mein Bruder hielt nichts von Kommunikation bis zu einem Alter von etwa 2,5. Später hab ich immer ihn an Telefon geschickt (als er ca 3 war),weil ich nicht reden wollte (mit fremden). Hat er auch gemacht ( "Hallo, ich bins, wer ist denn da ?").

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich erinnere mich noch wie meine Mutter ihre Patenkinder, die weiter weg wohnen, immer gerne am Telefon sprechen wollte, ich hab dann manchmal auch mit den Kleinen telefoniert und festgestellt, wie schwer das eigentlich ist, weil die Kinder so schüchtern und mundfaul sind. "Na, warst du heute schon im Kindergarten?" Antwort: "Ja" - und mehr nicht. :lol: Bis ich dann irgendwann geschnallt habe, dass man Kindern möglichst offene Fragen stellen muss, also solche, die sie nicht nur mit ja oder nein beantworten können, dann fangen sie irgendwann auch endlich an zu brabbeln.

Meine eine Cousine war da schon drei Jahre, bis sie endlich am Telefon mit uns geredet hat, und die andere ungefähr zwei.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gestern habe ich mit meinem Mann geredet, dass es wichtig ist das Kai der bald 6 Jahre alt wird, telefonieren kann. Er wollte die Oma anrufen gestern. Als haben wir ihm die Nummer gesagt und er hat angerufen. Aber selbst er nuschelt dann schnell seinen Namen runter und am Anfang ist er sehr still und redet wenig. Aber wenn er dann am Telefon aufgetaut ist, klappt es ganz gut. Wenn einmal was wäre kennt er auch die Nummern 110 und 112.

Mein Leon (bald 4 Jahre) wollte auch ans Telefon. Aber mehr als reinhören und lachen kann er nicht. Er redet einfach nicht ins Telefon. Warum weiß ich leider nicht. Kais Freundin ruft öfters an und will reden. Aber bisher will Kai nicht so quatschen. Er ist halt ein Junge und ist wohl wie jeder Mann eher aufs wesentliche beschränkt. Aber ich bin froh, dass er überhaupt telefonieren will. Bei Leon wird es sicher noch kommen. Ist halt nicht jedes Kind gleich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Kinder haben sehr früh auch am Telefon gesprochen., Eigentlich nur ein wenig später, als sie selber sprechen konnten. Da ich immer mit ihnen geübt habe zu sprechen und wir ein Kinderhaustelefon hatten, weil die Kinder oben ihre Zimmer hatten und sie mich unten angerufen haben.

Meine Tochter war knapp 2 1/2 und mein Sohn war jünger, als sie wenigstens in den Hörer "Hallo" oder kurze Wörter gesprochen haben. Es passierte wohl auch oft, dass sie, wenn sie was gefragt wurden, wo sie "Ja" oder "nein" sagen mussten, sie genickt haben oder den Kopf geschüttelt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also bei uns war es auch etwas unterschiedlich, die kleine ist gerade noch nicht mal 2 Jahre alt und sie spricht schon für ihren Wortschatz recht toll. Zwar erzählt sie immer das selbe wenn sie "Telefoniert", doch das was sie sagt ist recht deutlich und macht auch einen Sinn.

Beim Großen hat es auch etwas länger gedauert, er hat aber bis er recht reden konnte mit allem möglichen telefoniert, eines schönen morgens auch mal mit einem Nutellabrötchen, wie er dann ausgesehen hat, das könnt ihr euch sicherlich vorstellen. Danach musste er erst mal baden, denn mit einen Waschlappen wollte ich die ganze Schokolade nicht mehr runterrubbeln, denn dafür war es zu viel. :lol:

Wenn ich mal mit meinem Mann telefoniere, dann wollen die Kleinen auch immer mit ihm telefonieren und wenn er dann mal keine Zeit hat, dann habe ich zuhause immer das größte Geschrei.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohnemann hat auch so mit 2 1/2 erstes Interesse für's Telefon gezeigt. Allerdings waren da nur extrem kurze Gespräche drin. Wenn es hoch kam eine Minute. Etwa ein Jahr später hat er sich dann zur richtigen Plaudertasche am Telefon entwickelt. Zuerst natürlich mit Bekannten. Richtig niedlich war es, wenn er mit der Tochter einer Freundin telefoniert hat. Und seit er 4 1/2 ist hab ich eine Telefonflatrate, weil telefonieren ja so viel Spaß macht und man ja auch schon ganz allein und vor allen Dingen lange telefonieren kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Nichte ist vor ein paar Wochen drei Jahre alt geworden und sie liebt es, zu telefonieren. Ich kann eigentlich mit meiner Schwester kein Gespräch führen, ohne dass sie nicht auch mal den Hörer verlangt. Und wenn sie ihn dann hat, kann man schon ganz gut und viel mit ihr über Gott und die Welt reden. Sie fragt dann immer, was ich mache und ob ich nochmal mit meiner Freundin weggehe und dann natürlich die große Frage auf meine Antwort: "Warum?" Und dann frage ich sie, was sie heute gemacht hat und was sie noch vor hat und dann geht das eben so hin und her. Manchmal ist sie aber auch ganz unruhig und verlangt immer wieder jemanden anderes an den Hörer. Das heißt, dann bin ich gerade dran und sie verlangt plötzlich ihren Opa. Ist der Opa dran, will sie wissen, was der Onkel macht, usw.

Inzwischen weiß sie auch, dass ich am anderen Ende der Strippe nicht sehe, was sie bei sich am Apparat für Bewegungen und Grimassen macht. Das war vor einem halben Jahr noch ein bisschen anders. Da hat sie auch schon immer gerne telefonieren wollen, allerdings hat sie da noch weniger gesprochen. Da hat sie immer Dinge vorgemacht und mir zeigen wollen, aber ich konnte es ja nicht durch die Leitung hindurch sehen. Inzwischen weiß sie aber, dass derjenige am anderen Ende der Leitung ein ganzes Stück weiter weg ist und man nur reden kann. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unser Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und man kann mit ihm durchaus auch schon mal telefonieren. Oftmals ist es dann aber so, dass er sich ein wenig schämt- besonders, wenn er mit Oma oder Opa telefonieren soll. Er versteckt sich dann hinter einem Kissen und kichert.

Wenn er aber mal bei Oma und Opa zu Besuch ist und nach uns weint, darf er auch mal mit uns telefonieren und erzählt und dann auch, was er so gemacht hat. :) Lange Gespräche führen wir am Telefon jedoch dennoch nicht- eben eher so ein paar kurze Sätze.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^