Kollegin hängt lauter Motivationssprüche im Büro auf

vom 27.06.2014, 09:50 Uhr

In dem Büro, das ich gemeinsam mit meiner Kollegin benutze (wir teilen uns einen Schreibtisch und PC an unterschiedlichen Tagen), hat sie nun lauter Motivations-Postkarten hingehängt. Da ich die bekannte Katze, die an einer Leine hängt mit „Lass dich nicht hängen“. Da gibt es philosophische Poster mit „Ich bin ruhig und gelassen“ und da gibt es Karten mit bunten Blumen, die dazu auffordern, seine Sorgen fallen zu lassen.

Für mich ist das alles ein bisschen kitschig und ich bin nicht so begeistert davon, dass ich diese Karten nun immer neben meinem PC hängen sehe. Ich bin generell kein Fan von Motivationssprüchen, mir erscheinen die immer ein wenig albern und unnötig. Erst war es ja auch nur eine Karte, aber das Arsenal hat sich während meiner Abwesenheit vermehrt.

Ich frage mich auch, warum man das aufhängt. Gibt einem das wirklich was, ständig solche Spruchkarten vor sich zu haben? Fühlt man sich da besser? Habt Ihr auch Kollegen, die auf diese Karten schwören?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn es dich stört, dann solltest du die Kollegin bitten, die Karten abzuhängen oder zumindest die Menge zu reduzieren. Es gibt einfach Menschen, die gerne solche Sprüche um sich haben und dann im passenden Moment auf die richtige Karte schauen und aus dem Spruch dann Kraft schöpfen können. Für mich wäre das auch nichts, aber das muss eben jeder selber wissen. Wenn einem der Schreibtisch aber nicht alleine gehört, dann sollte man sich schon absprechen, was für beide Kollegen vertretbar ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich verstehe auch nicht wirklich, was solche 0815 Sprüche bringen sollen. Es hat ja absolut nichts persönliches oder individuelles, wenn ich mir eine gekaufte Karte mit Spruch aufhänge oder ein "carpe diem" an die Wand klebe. Und da diese Sprüchen eben so schrecklich unoriginell sind braucht man die doch gar nicht irgendwo aufgeschrieben zu sehen um sie zitieren zu können.

In meinem Büro hängt ein "Keep calm and press Ctrl+Alt+Del" Poster. Das basiert natürlich auf dem beliebten "Keep calm and carry on" Poster, von dem es inzwischen unzählige Abwandlungen gibt. Das ist aber nicht als Motivation gedacht oder als Anleitung bei Computerproblemen sondern einfach als Witz. Außerdem gefällt mir das minimalistische Design dieses Posters sehr gut, deshalb habe ich etwas gesucht, was wie das Original aussieht aber besser zu mir passt und Humor hat.

In deinem Fall würde ich glaube ich einfach mal eine eigene Karte dazu hängen. Gibt es diese Raben noch, die ein "Dagegen" Schild hochhalten?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Eigene Bilder aufhängen. Da ihr euch einen Arbeitsplatz teilt, hast du auch das Recht das aufzuhängen, was dir gefällt. Wenn du Sinn für Nerd-Humor hast, dann sehe dich doch einmal auf den einschlägigen Webseiten um, was es da an Postern in allen Größen gibt. Oder wenn es einen Spruch gibt, der dir besonders gut gefällt und den du nirgendwo auftreiben kannst, dann schau dich im Bekanntenkreise um, wer ein geschicktes Händchen hat und lass ihn dir individuell umsetzen.

Als Beispiel: Der Ehemann einer ähnlich geplagten Freundin (ihre Mitarbeiterin hat eine fatale Vorliebe für sehr junge Katzen und Hunde und tapezierte das Büro damit) ist handwerklich sehr geschickt und schnitt aus Furnierholz einen ihrer Lieblingssprüche aus, klebte das ganze auf eine lackierte Holzunterlage und es sah echt super aus. Die ersten Kätzchen und Hundebabys mussten weichen.

Inzwischen wurde daraus eine Art Running Gag: Eine Bekannte stickte ihr in der Art der alten Sinnsprüche eine ziemlich freche, moderne Variante eines solchen. Daneben hängt die Gebrauchsanleitung für den Drucker in Kalligrafie geschrieben. In der Art uralter Fotos gibt es eine kleine Sammlung aller, die dort im Team mitarbeiten. Die kleinen Tiere sind inzwischen sehr zurückgewichen, zumal alle anderen immer wieder sagen, wie gut ihnen die Alternative gefällt.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge