Was denken Leiter von Entspannungskursen während des Kurses?

vom 27.06.2014, 09:45 Uhr

Als ich in Kursen die Entspannungstrainings Progressive Muskelrelaxation und das autogene Training gelernt habe, habe ich mich manchmal gefragt, was wohl der Leiter solcher Entspannungstrainings denkt, wenn vor ihm lauter Erwachsene auf dem Boden liegen und wie kleine Kinder in eine Decke gekuschelt sind. Es ist schließlich schon eins eher merkwürdiges Bild.

Denkt Ihr, dass der Trainier dabei auch in Gedanken bei den Trainings ist oder dass er nur, weil er das schon so oft gemacht, hat, seinen Text herunterleiert und in Gedanken vielleicht den nächsten Einkauf plant? Ob er selber auch dadurch entspannt ist oder sich stattdessen langweilt? Vielleicht gibt hier jemand auch solche Kurse und kann mal berichten, was während des Entspannungstrainings in ihm vorgeht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass das auf den Trainer selbst ankommt. Wenn man sowas wirklich den ganzen Tag machen muss, dann wird man sich sicherlich nicht bei jeder Übung darauf konzentrieren sich zu entspannen, denn irgendwann hat man dann auch mal genug entspannt und hat vielleicht eher das Bedürfnis etwas anderes zu machen.

Ich bin auch schon mal bei einem solchen Training gewesen und da gab es einen Trainer bei dem ich das Gefühl hatte, dass dieser einfach nur konzentriert ist. Er schaut dann, ob die anderen Leute die Übung richtig machen und spricht auch mal das eine oder andere an und ansonsten wirkte eher in Gedanken versunken.

Seine Vertretung wirkte auf mich dann schon etwas hibbeliger und bei ihr hatte ich dann teilweise wirklich das Gefühl, dass sie sich durch die Übungen gelangweilt fühlt. Aber dass kann man ihr eigentlich auch nicht verübeln, denn den ganzen Tag Menschen beim entspannen zu helfen ist nun wirklich nicht besonders spannend.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge