Von Entspannungstrainings nicht profitieren können

vom 27.06.2014, 09:39 Uhr

Wenn man sich manchmal etwas unruhig fühlt, wird oftmals Entspannungstraining empfohlen. Diese Tipps stehen nicht nur auf vielen Internetseiten, auch Ärzte raten manchmal dazu, ein Entspannungstraining zu erlernen. Am bekanntesten sind das autogene Training und die progressive Muskelentspannung.

Ich habe beide Verfahren in einem Kurs erlernt. Bei dem ersten Kurs war ich bei einer Heilpraktikerin und wir waren insgesamt 20 Teilnehmer. Jeder hatte einen anderen beruflichen Hintergrund und war auch ein wenig anders gestrickt. Z.B. gab es eine Therapeutin dabei, die ansonsten mit Klangschalen arbeitet und so hat dann die Heilpraktikerin, die dien Kurs gegeben hat, ihr erlaubt, auch diese Klangschalen mitzubringen und damit zu experimentieren und das mit der Progressiven Muskelentspannung zu verbinden. Andere haben mit Kindern gearbeitet und haben Entspannungsspiele oder Aufwärmübungen mitgebracht.

Die eigentliche Progressive Muskelentspannung, also das Entspannungstraining, was ich da lernen sollte, hat mich in dem Kurs eher nervös gemacht, aber diese anderen Dinge (die Klangschalen und die Spiele) fand ich sehr nett und interessant. Da hat der Kurs aber seine ursprüngliche Wirkung nicht erreicht, denn das Entspannungstraining hat mich nicht entspannt.

Bei einem zweiten Entspannungstraining habe ich das autogene Training gelernt. Auch hier hat das wieder nicht so richtig geklappt. Beim ersten Versuch war ich wegen Schlafmangel total müde und bin dabei eingeschlafen. Beim zweiten Versuch habe ich zwar mitgemacht, aber ich war in Gedanken immer woanders und konnte das auch nicht abstellen. Den dritten Versuch habe ich als angenehm empfunden, aber ich habe nicht richtig mitbekommen, was wir da eigentlich machen.

Den durch diese verschiedenen Übungen soll man ja in die Lage versetzt werden, das Entspannungstraining auch allein zuhause durchzuführen. Wenn ich aber gar nicht richtig mitbekomme, was der Leiter beim Entspannungstraining sagt und was genau er macht, dann kann ich das ja daheim nicht wiederholen.

Mein Fazit ist also, dass mich das eine Entspannungstraining eher nervös gemacht hat und das andere kann ich nach dem Kurs dennoch nicht richtig bzw. ich schlafe dabei ein, wenn ich müde bin. Einschlafen soll man ja aber eigentlich nicht, denn dann merkt man ja den entspannenden Effekt nicht, sondern schläft einfach nur. Vielleicht gehöre ich zu denen, für die ein Entspannungstraining einfach nicht das Richtige ist.

Was sind Eure Erfahrungen mit den Entspannungstrainings? Gibt es Menschen, die von so einem Entspannungstraining einfach nicht profitieren?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Entspannungstrainings bringen mir einfach mal gar nichts. Ich kann mich sehr schwer entspannen. Das ist einfach so. Ich kann mich sehr schwer fallen lassen und dann diese Ruhe einfach mal genießen. Von daher gehöre ich definitiv dazu, dass ich von diesen Entspannungstrainings nicht profitieren kann.

Ich kenne es jedoch so, dass wenn man dabei einschläft, dass das Entspannungstraining geholfen hat. Man ist ja dennoch zur Ruhe gekommen. Das soll dennoch helfen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge