Auf was beim Bau eines künstlichen Wasserfall achten?

vom 27.06.2014, 03:16 Uhr

Vor zwei Wochen habe ich mit meiner Verlobten darüber nachgedacht was wir in unserem zukünftigen Garten ändern möchten. Gemeinsam haben wir uns hingesetzt und sind dutzende Zeitschriften durchgegangen, haben das Internet nach Ideen durchforstet und mit Bekannten gesprochen. Irgendwann nach einem Einkauf sind wir auf dem Weg nach Hause an einem Garten mit künstlichem Wasserfall vorbeigefahren. Wir haben dort angehalten und uns diesen angesehen.

Der Wasserfall plätscherte an einer Steinwand herunter mit unterschiedlich großen Öffnungen in unterschiedlicher Höhe, so sah alles deutlich realistischer und keineswegs langweilig aus. Wir haben uns beide sehr schnell dazu entschlossen, dass wir auch gerne einen künstlichen Wasserfall in unserem Garten haben möchten und haben uns auch schon erste Baupläne herausgesucht und unsere eigenen Ideen mit einfließen lassen. Bei all der Planung für die Verwirklichung haben wir bisher noch gar nicht daran gedacht an auf was wir alles achten müssen. Leider haben wir bisher nur ein paar wertvolle Tipps zum Material erhalten, aber es gibt bestimmt noch einige andere Dinge auf die man achten muss, oder?

Habt ihr vielleicht einen künstlichen Wasserfall oder kennt jemanden der einen besitzt? Wisst ihr auf was es alles zu achten gilt, bevor man unwissend anfängt zu bauen und sich später ärgert? Würdet ihr es eher schlicht oder prachtvoll bevorzugen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Künstliche Wasserfälle finde ich sehr schön. Jedoch nicht die, wo einfach ein Stück Steinwand oder Glas hochgezogen ist und das Wasser herunterplätschert. Es sollte schon ein erhöhter Abhang vorhanden sein, von dem das Wasser über gelegte unregelmäßige Steine herabplätschert. Ansonsten finde ich das sehr steif.

Im Garten gegenüber zur Straße hin ist mitten drin in der Wiese eine Vorrichtung, sieht aus wie ein mit Rahmen versehenes Glasfenster. Vielleicht gut gemeint, aber irgendwie eigenartig. Da wäre dann eher ein kleines Rinnsal oder ein Springbrunnen angebracht. Aber das ist wie alles reine Geschmacksache und muss nicht jedem gefallen.

Für mich wäre das Wichtigste, worauf ich achten würde, dass es in den Garten passt und nicht ein Fremdkörper bleibt. Worauf man beim Einrichten eines Wasserfalles achten muss, dass wird sicherlich beim Kauf gesagt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge