66 Jahre altes japanisches Tanzverbot bald Geschichte?
Das Fueiho-Gesetz wurde 1948 eingeführt und besteht bis heute. Das Tanzen ist in Japan nur in Lokalen und Clubs erlaubt, welche über eine besondere Genehmigung und einer entsprechend großen Tanzfläche verfügen. Dennoch gilt auch hier das absolute Tanzverbot nach Mitternacht, spätestens jedoch nach 1 Uhr Nachts. Zur damaligen Zeit sollten damit vor allem die Rotlicht- und Glücksspiel-Industrie kontrolliert werden. Das ein solches Gesetz zu heutiger Zeit nur noch wenig Sinn macht scheint nun auch langsam die japanische Regierung einzusehen. Der Antrag auf eine Gesetzesänderung soll schon bald vorgelegt werden und entsprechende Entscheidung könnte bis März 2015 gefällt werden. Die komplette News findet ihr hier.
Mir war bislang nicht bekannt, dass es in Japan ein solches Verbot gibt und ich bin überrascht, dass es in unserer Zeit immer noch besteht. Wahrscheinlich wird dieses Gesetz nun ohnehin bald geändert, was sicherlich viele Japaner und Touristen erfreuen wird. Ich frage mich sowieso warum das Tanzen illegal sein sollte.
Wusstet ihr über Japan's Tanzverbot Bescheid? Ist ein solches Gesetz altbacken oder immer noch zeitgemäß? Meint ihr man müsse über das Abschaffen eines solchen Gesetzes gar nicht mehr diskutieren? Würdet ihr euch an ein Tanzverbot wie in Japan gesetzlich halten oder es einfach ignorieren?
Ich wusste von diesem Tanzverbot konkret nichts, aber es verwundert mich nicht großartig, weil es in Japan eben strenge Regeln gibt. Ich persönlich finde dieses Verbot nicht gut und eventuell auch nicht mehr zeitgemäß, aber letztlich sollte man fremde Kulturen auch schlichtweg akzeptieren. Nur die Japaner selber können das Verbot aufheben. Eigentlich reicht es ja auch schon, das Gesetz ein wenig zu lockern, wodurch ein Kompromiss zwischen Tradition und Moderne gegeben wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240421.html