Wie denkt ihr über Uniformgruppen außerhalb Berufsgruppen?

vom 26.06.2014, 22:03 Uhr

In Deutschland gilt das Uniformverbot auf Bundesebene. Weder Uniformen, noch Teile von diesen dürfen eine politische Gesinnung erkennen lassen. Eine Zuwiderhandlung wird bestraft, entweder mit einer Geld- oder einer Freiheitsstrafe. Eine Gruppe Uniformierter darf nicht einschüchternd wirken. Das tut sie jedoch, sie wirken sehr viel stärker, als sie sind. Die Uniform verleiht ihren Trägern ein Gefühl von Macht und Überlegenheit. Vom Uniformverbot können auf Antrag Jugendliche befreit werden, wenn sie in Jugendverbänden Mitglieder sind. Einer politischen Gesinnung darf man also nicht mit einer Uniform Ausdruck verleihen.

Anders ist das nur in Bayern. Da gilt das bayrische Versammlungsgesetz, nicht das bundesdeutsche. Verstöße dagegen ziehen eine Geldbuße nach sich, bis zu 3.000 Euro.

Wir haben ja auch genug Uniformgruppen in Deutschland, die aber nichts mit gemeinsamer politischer Gesinnung zu tun haben. Sie verbindet viel mehr die Arbeit. Da wäre die Polizei, die Feuerwehr, die Malteser, das Rote Kreuz, Bergleute hatten und haben noch eine Uniform; Chöre haben eine gemeinsame Tracht. Ferner fällt mir noch die Bundeswehr ein und die Fluggesellschaften. Kennt ihr noch weitere Uniformen? Wie denkt ihr über eine Anhäufung von gemeinsamen Uniformen oder auch gemeinsamer Kleidung, wie zum Beispiel bei einigen Jugendgruppen und auch Älteren?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Solange die Uniformgruppen lediglich ein Gemeinschaftsgefühl ausdrücken, das positiven Zwecken dient, finde ich das nicht problematisch. Wenn solche Gruppen aber offen oder indirekt aggressiv agieren, halte ich das für Missbrauch solcher Kleidungsordnung. In solchen Fällen halte ich das Uniformverbot für sinnvoll.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge