Bewerbung: Wie Frage nach Traumjob beantworten?

vom 26.06.2014, 21:23 Uhr

Mit fünf Jahren war "Was ist dein Traumjob?" eine wirklich einfache Frage: Popstar, Polizist, Prinzessin, Feuerwehrmann, Fußballspieler. Heute ist es eine Frage, die in einem Bewerbungsgespräch auch schon mal in leichte Panik versetzen kann. Du willst nicht zu ehrgeizig erscheinen, aber totale Ehrlichkeit wäre vielleicht hier auch nicht anzuraten. Wie ist das bei euch, hat euer heutiger Job etwas mit dem früheren Traumjob zu tun? Und wie umschifft ihr diese Frage geschickt im Bewerbungsgespräch?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher war ich im Flugzeug immer fasziniert von den Stewardessen (Aufgrund ihrer Arbeit natürlich) und wollte dann letztendlich auch Steward werden. Dieser Traumberuf hielt allerdings nicht lange und wurde dann irgendwann abgelöst vom Feuerwehrmann und schließlich vom Polizist. Heute studiere ich BWL und habe eigentlich nicht vor einen dieser Jobs anzunehmen.

Bei einer Frage in einem Vorstellungsgespräch solltest du prinzipiell daran denken, dass du dir auch immer ein Eigentor damit schießen kannst mit deiner Antwort. Stell dir mal vor, du bewirbst dich in einem Unternehmen als Finanzbuchhalter (weil du unbedingt einen Job brauchst, egal welchen) und antwortest auf die Frage, welcher dein Traumberuf ist schließlich mit Informatiker. Nach dieser Aussage dürfte das Vorstellungsgespräch beendet sein.

Umgehen von Fragen ist vor allem in Vorstellungsgesprächen extrem schwierig und nicht zu empfehlen, da der Ausbilder sonst evtl. das Gefühl bekommt, dass du etwas zu verbergen hast.

» 7spiele » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,68 »