Politiker Castingshow

vom 14.05.2008, 21:52 Uhr

Habe neulich etwas doch recht lustiges gelesen: Und zwar möchte das ZDF mal wieder eine Castingshow machen. Diesmal werden aber keine Sänger, Tänzer oder Models gecastet, sondern der beste Politiker. Die Bewerber sollen zwischen 18 und 25 sein und in einem Vorstellungsvideo von 3-5 min vorstellen, wie sie Deutschland positiv verändern möchten.

Die besten 25 kommen weiter und werden in den üblichen Shows zur Diskussion gestellt. Im Finale geht es dann um eine Podiumsdiskussion. Auf den Gewinner wartet ein Geldpreis.

Das Original kommt aus Kanada und da gab es sogar für den Gewinner noch ein Praktikum bei einer Regierungsinstitution. Also ich persönlich finde das ganze eher lächerlich als das ich glaube dass dabei wirklich was rum kommt, aber ich bin mal auf Eure Meinungen zu dieser Show gespannt.

LuckBox

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »

Von dieser Castingidee des ZDF habe ich auch schon des Öfteren gelesen. Von Seiten der Politiker gibt es gegen diese Art von Sendung heftigere Kritik, weil sie es nicht verstehen können, wie man so etwas wie Politik im Fernsehen castbar machen kann. Ich persönlich muss ihnen in dieser Hinsicht zustimmen.

Ist Deutschland wirklich so arm dran, dass wir nun der Bevölkerung zeigen müssen, dass es noch politisch engagierte Menschen in Deutschland gibt und diese dann vor das Fernsehen ziehen? Ich weiß nicht, aber ich denke, dass die Show nicht unbedingt einen großen Erfolg hier zu Lande haben wird. Zumal ein Großteil der Bevölkerung sich eh nicht für die politischen Aktivitäten zu interessieren scheint, so wie es der prozentuale Anteil derer, die sich an einer Wahl beteiligen, zeigt. Demnach werden auch die Einschaltquoten nicht die höchsten sein.

Der Sender fühle sich von der heftigen Kritik der Politiker missverstanden und plädiert auf das Potential von Leuten mit politischem Interesse. Wer wirklich in die Politik möchte, der muss garantiert nicht an einem solchen Castingkonzept teilnehmen. Ich würde mir nicht die Blöße geben wollen, so wie es die Teilnehmer dort tun werden.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne dieses Format gar nicht und habe zuvor noch nie davon gehört. Jedenfalls habe ich nichts verpasst meiner Ansicht nach, da ich jede Form von Castingshows hasse und boykottiere. Ist doch eh immer dasselbe, egal ob es um singen, tanzen oder Comedy geht. Die Welt braucht nicht noch eine Castingshow, egal zu welchem Thema.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge