Als Nichtraucher starken Raucher bei Kündigung unterstützen?
Also da muss ich doch noch einige Dinge zu sagen, Ich rauche ja selber nicht mehr, und es geht hier weniger darum, ob Rauchen gefährlich ist oder nicht. Ich setze einfach mal voraus, dass man sich als Raucher bemüht, anderen Menschen nicht zu schaden. Als ich noch Raucher war, da bemühte ich mich immer darum, dass ich niemanden belästige. In Gegenwart von Nichtrauchern hatte ich nie geraucht. In dem hier angesprochenen Fall geht es doch um etwas Anderes.
Es geht darum, ob man in seiner eigenen Wohnung rauchen darf oder nicht. Und deshalb hatte das Gerichtsurteil eine Signalwirkung. Deshalb war der Prozess so wichtig. Wenn der Mann verloren hätte, wäre dies ein Freibrief zur Kündigung von Rauchern gewesen. Ich hatte ja selbst in einer Wohnung gewohnt, bei der der Qualm immer ins Treppenhaus abzog, auch wenn ich die Fenster offen hatte. Das ist eher ein Problem der Wohnung und nicht des Rauchers.
Und der Vergleich mit Alkohol? Das ist eine Droge, die wirklich andere Menschen mit ins Unglück zieht. Ein Raucher schädigt sicherlich nicht absichtlich andere Menschen. Ein Säufer dagegen ruiniert seine ganze Familie.
Freidenker, ich finde es sehr gut, dass du schon beizeiten aufgehört hast zu rauchen. Ebenso ist es lobenswert, dass du nicht in Gegenwart von Nichtrauchern gequalmt hast. Das macht nicht jeder. Ich habe ja auch geschrieben, dass das Rauchen in der Wohnung Sache des Mieters ist. Nur eben das richtige Lüften ist nicht immer einfach, muss aber sein.
Natürlich geht es auch um die Gefährlichkeit des „Mitrauchens“. Es kann nun mal nicht jeder den entstehenden Qualm vertragen und leider werden dadurch auch Menschen krank, und die Krankheit kann nicht geheilt werden. Das ist ganz sicher nicht der Wunsch eines Rauchers, seinen Mitmenschen zu schaden. Doch diesen Raucher interessierten andere Mieter wohl nicht und er lüftete weiter ins Treppenhaus.
Deshalb sind ja die Mieter auf die Barrikaden gegangen und haben geklagt. Bestimmt wollten sie dem Raucher nichts Böses. Aber wie das zu regeln ist ohne Qualmbelästigung, das weiß ich auch nicht. Wenn der Rauch durch die Fenster abziehen kann, wäre alles in Ordnung.
Ich bin der Meinung, dass bei solchen Problemen sich alle gemeinsam treffen sollten um eine akzeptable Lösung für alle zu finden. Das ist bestimmt nicht einfach, aber machbar. Nur sich gegenseitig anzugiften und das Problem von einer Seite zu ignorieren, das bringt nichts außer Ärger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240388-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1237mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?