Haben alte Kaffeedosen auch einen Sammlerwert?

vom 26.06.2014, 14:08 Uhr

Eine Bekannte von mir räumt gerade die Wohnung ihrer Mutter leer und staunt nicht schlecht, was sie alles im Keller hat. Unter anderem hat sie an die 50 Kaffeedosen aus allen Jahrgängen. Die älteste Kaffeedose ist bestimmt 50 Jahre alt. Auf den Kaffeedosen sind Aufdrucke von "Kaisers Kaffee" und anderen Kaffeegeschäften von früher.

Sie fragte mich, was sie wohl damit machen soll und ob sie die einfach entsorgen soll. Ich denke, dass so alte Dosen bestimmt auch einen Sammlerwert haben. Wo kann man sich da genauer erkundigen und wo kann man den Sammlerwert abschätzen lassen? Sie hat schon im Internet grob geschaut aber nichts gefunden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich "grob" im Internet schaue finde ich auf Anhieb mehrere Tauschbörsen und private Seiten von Sammlern alter Blechdosen. Versuche es einfach mal mit verschiedenen Suchbegriffen und einer Kombination aus verschiedenen Begriffen. Bei Google gibt es auf der rechten Seite außerdem eine erweiterte Suche, diese empfiehlt sich, wenn man bei der "groben" Suche nicht die erwünschten Ergebnisse findet.

Ob man seine alten Dosen wirklich los wird hängt aber generell vom Zustand ab und eine Lagerung im Keller lässt da nichts gutes vermuten. Und dann muss man natürlich auch einfach Glück haben und jemand mit dem passenden Sammelgebiet finden. Die meisten Sammler haben sich auf ein Gebiet fest gelegt und kaufen nicht willkürlich an. Ich habe zum Beispiel mal die alten 100 Gramm Twinings Teedosen mit dem runden Deckel gesammelt, andere Dosen waren höchstens als Tauschobjekte interessant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Aufjedenfall! :) In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Trödelmärkte einkaufen oder verkaufe selber Artikel. Ich habe schon oft Menschen gesehen die Interesse an "alten" Kaffeedosen hatten. Mein Tipp wäre es, dass du in deiner Zeitung nachschaust wo solch ein Trödelmarkt in deiner Nähe ist und die Artikel dann dort anzubieten. Meistens lohnt es sich echt.

» tytyy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,76 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^