Eine Stoffwindel zum Abseihen benutzen?

vom 26.06.2014, 09:31 Uhr

Verwendet ihr zum Abseihen beim Kochen eine Stoffwindel? Immer wieder hört und liest man das ja. Das Prinzip ist klar. Durch eine Stoffwindel kann man sehr fein sieben. Das ist ja vor allem wenn man zum Beispiel eben eine klare Suppe kocht oft von Vorteil. Ich mache auch sehr gerne solche Suppen, aber dennoch benutze ich dann immer nur ein sehr feines Sieb statt einer Stoffwindel. Auch wenn es wahrscheinlich nicht so ist, kommt mir so eine Stoffwindel oder eben auch ein Geschirrtuch eher unhygienisch zum Abseihen vor.

Natürlich verwendet man dieses Tuch nur zum Kochen und sonst wohl für nichts, aber trotzdem kommt es mir warum auch immer etwas eigen vor. Natürlich kann man dieses Tuch nach Gebrauch dann gut in der Waschmaschine auch bei hohen Temperaturen waschen, aber irgendwie denke ich mir, dass da dann ja doch auch immer Waschmittel hängen bleibt. Wobei bei einem normalen Sieb im Geschirrspüler vielleicht auch Spülmittelreste sind und diese geringen Spuren schaden ja wohl nicht. Also ist das ja auch nicht wirklich eine plausible Erklärung. Trotzdem kann ich mich mit so einem Tuch als Sieb nicht anfreunden. Wie geht es euch dabei?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich koche selten klare Suppen, so dass ich keine Windel oder ähnliches dazu benutze. Ich kenne das nur noch von Früher von meiner Mutter so. Wenn sie selbst Frischkäse gemacht hat oder Früchte entsaftet, dann hat sie dazu eine Stoffwindel verwendet.

Allerdings hat meine Mutter nach Gebrauch die Windel nicht in die Waschmaschine gegeben. Der sichtbare Dreck wurde erst mal im Handwaschbecken mit Waschmittel entfernt. Nach dem gründlichen Ausspülen hat meine Mutter die Windel in einem eigens dafür reservierten Kochtopf in Wasser mit etwas Essig ausgekocht und nach dem Trocknen noch heiß gebügelt. Hygienische Bedenken sehe ich da auch im Nachhinein keine. Und spätestens nach dem Auskochen hätte man sehen müssen, wenn die Windel noch mit Waschmittelresten kontaminiert gewesen wäre. Da der Frischkäse auch immer wunderbar geworden ist, gehe ich davon aus, dass das Auskochen und Bügeln ausreichend Keime abgetötet hat.

In der Ecke für das Einwecken bei uns im Baumarkt habe ich auch schon Nylon Pressbeutel gesehen. Damit könnte man auch ganz einfach Saft abseihen. Allerdings kann man mit so einer Stoffwindel auch heiße Speisen verarbeiten, was bei einem Nylonbeutel nicht ratsam ist. Aber vielleicht ist das ja trotzdem für dich eine Alternative.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Für Suppen benötige ich es nicht. Aber beim Gelee machen nutze ich da seit Jahren schon ein normales Geschirrtuch. Das war vor dem ersten Gebrauch neu und wird eben auch nur für diese Arbeit genutzt. Danach kommt es in die Waschmaschine, wenn die groben Reste per Hand ausgewaschen sind und Bedenken habe ich da keine.

Wobei ich auch davon ausgehe, dass man wohl zu viel Waschmittel benutzt, wenn man Bedenken hat, dass es noch im Stoff sein könnte. Denn nicht umsonst gibt es den Spülgang, der eigentlich alle Reste beseitigt. Aber wenn man eben da Bedenken hat, sollte man das Tuch oder eben die Windel nur mit Wasser nach dem Gebrauch auskochen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^