Welche Gründe für eine negative Hotelbewertung?
Viele werden die Unterkunft vom Urlaub in diversen Portalen bewerten. Oft kann man ja generell nähere Details beschreiben und insgesamt soll man dann ja oft eine Bewertung abgeben, ob man das Hotel weiter empfiehlt oder nicht.
Welche Gründe wären für euch ausschlaggebend um ein Hotel negativ zu bewerten? Ich lese mir eigentlich oft solche Bewertungen durch und die sind dann bei der Gesamtbewertung ja doch oft recht erstaunlich. Vom Text her sind da zum Teil eigentlich oft keine großen Unzufriedenheiten zu erkennen und doch wird das Hotel nicht weiter empfohlen. Warum auch immer. Und umgekehrt genauso. Da scheinen manche sehr unzufrieden zu sein und dann empfehlen sie es weiter.
Also wann empfehlt ihr ein Hotel nicht weiter? Was ist zum Beispiel, wenn euch der Urlaub sehr gut gefallen hat, das Hotel auch durchaus nett war, aber das Preis- Leistungsverhältnis einfach nicht gestimmt hat? Also wenn das Hotel durchaus nett ist, aber eben zum Beispiel den Sterne-Kategorien und dem Preis nicht entspricht? Einmal habe ich sogar gelesen, dass jemand das Hotel nicht weiter empfiehlt, im Text stand aber, dass er sich schon auf den nächsten Urlaub in diesem Hotel freut. Finde ich dann ja doch recht widersprüchlich.
Es gäbe diverse Gründe für mich, ein Hotel abzuwerten. Immer dann, wenn irgendwelche Eigenschaften nicht vorhanden sind, die laut Hotelbeschreibung bei der Buchung vorhanden sein sollten. Wenn beispielsweise gesagt wird, das Hotel habe einen beheizten Pool, dann würde ich das Hotel abwerten, wenn der Pool außer Betrieb, deutlich beschädigt oder zum Beispiel eiskalt ist. Ebenso wenn die Anlage erkennbare Sicherheitsmängel hat, wie zum Beispiel offen liegende Stromkabel neben dem Pool oder scharfkantig gebrochene Fliesen oder das Wasser einfach ekelhaft verschmutzt ist oder penetrant nach Chlor stinkt.
In den Zimmern wäre mir Sauberkeit und ein gepflegter Zustand schon sehr wichtig. Wenn eine Matratze gelbe oder andere abstoßende Ränder hat, die Bettwäsche voller Haare (am besten noch Schamhaare) oder Flecken und Knitter aussieht, wäre das für mich ein Grund zur Abwertung. Ebenso auch Dreck unter und um das Bett herum. Schimmel an den Wänden oder Fugen im Bad, ungeputzte oder schlecht geputzte Toiletten und Badewannen bzw. Duschen mit Überresten von den Körpersäften der Vorbewohner wären auch so ein Grund. Haare im Badewannensieb. Ebenso ein extrem muffiger oder verrauchter Geruch. Da wäre ich ziemlich ungeduldig. Auch eine zugesicherte Klimaanlage, die dann nicht funktioniert fände ich auch wenig witzig.
Solche Dinge wie Meerblick könnte ich eventuell noch verschmerzen. Aber wenn das Hotel als Strandhotel ausgelobt ist und man dann einen Kilometer zu Fuß zurück legen muss, dann fände ich das auch blöd. Ebenso, wenn das Hotel als ruhig angepriesen wurde und man ständig unter Diskolärm und betrunkenen Besuchern leiden muss, die eine Erholung gezielt untergraben.
Ich bin kein Typ dazu, Vollpension zu buchen. Ich suche mir das Essen lieber selbst aus und wechsle dazu im Urlaub gerne die Lokalitäten. Aber wenn man Essen, zum Beispiel Frühstück, dazu gebucht hat und es definitiv nicht schmeckt, lieblos hingeklatscht, totfrittiert oder nicht frisch ist, dann werte ich da auch ab.
So weit zu meinen Gründen. Bei manchen Hotelbewertungen frage ich mich schon, ob die wirklich von Menschen verfasst wurden, die echt vor Ort waren. Wenn so gar keine Details genannt werden, würde ich manchmal schon überlegen, ob man diesen Beitrag nicht vielleicht eingekauft hat von einem Lohnschreiber, der über etwas schreibt, das er gar nicht aus eigener Ansicht heraus kennt, nur um eine Quote zu schönen. Von daher würde ich bei solchen Rezensionen und Empfehlungen immer darauf achten, welche inhaltliche Qualität der Text hat und was da wohl für ein Schreiber dahinter steckt.
Selbst negative Rezensionen, die Details nennen müssen nicht unbedingt etwas aussagen. Wenn sich ein Urlauber beispielsweise beschwert, dass man in einem englischen Hotel nur englisches Frühstück bekommen habe und dass er deshalb das Hotel abwertet, weil er keine Bohnen mag, dann würde ich da schmunzeln und überlegen wie gerechtfertigt so eine Kritik möglicherweise ist und ob ich Bohnen essen wollen würde. Ich denke schon, dass man auch da mittlerweile zwischen den Zeilen lesen muss.
Ein Hotel würde ich aus verschiedenen Gründen schlecht bewerten. Beispielsweise wenn es dreckig ist, aber auch wenn es nicht so ist wie es auf den Bildern zu sehen ist. Auch eine fehlerhafte Beschreibung würde sich auf die Bewertung niederschlagen. Service ist aber auch eine wichtige Sache. Wenn man als Gast schlecht behandelt wird, dann bringt es einem ja nichts. Auch ein wichtiger Punkt ist das Essen. Wenn es beispielsweise dazu führt, dass es einem nach dem Essen nicht gut geht, sollte dies auch bewertet werden.
Ich kann aber auch nicht verstehen, warum man ein Hotel schlecht bewertet dann aber wieder hingeht. Ich meine, wenn der Service schlecht ist und die Angestellten unhöflich sind, kann man damit noch leben, aber wenn die Zimmer unsauber sind oder das Hotel an sich schlecht ist kann ich die Bewertung nicht nachvollziehen.
Es ist ja schon angemerkt worden, dass es zahlreiche Gründe für die Abwertung eines Hotels geben kann. Das reicht von der Sauberkeit über die Verhältnisse zu den Angeboten wie Fitnessraum, Sauna und Pool bis hin zum schlechten Essen (insbesondere beim Frühstück). Aber auch evtl. fehlende Bereitschaft, "Sonderwünsche" zu erfüllen oder auf Wünsche der Gäste einzugehen.
Was aber nicht wirklich erklärbar ist, ist die negative Bewertung auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Äußerung, tatsächlich das gleiche Hotel buchen zu wollen. Ich denke, dass ich mir keine Situation konstruieren könnte, bei der so was für mich in Frage käme.
Auch bei mir gibt es einige Gründe, die dafür sprechen würden, dass ich einem Hotel nicht gerade eine gute Bewertung gebe. Aber ich wüsste keinen Grund, warum ich ein Hotel schlecht bewerten, aber trotzdem weiterempfehlen würde oder umgekehrt bei einer guten Bewertung das Hotel nicht empfehlen würde. Das klingt schon sehr merkwürdig. Mir ist es in einem Hotel auch wichtig, dass die Zimmer und auch die anderen Bereiche sauber sind. Wenn das nicht der Fall wäre, dann würde ich durchaus eine schlechte Bewertung aussprechen und das auch unabhängig von der Anzahl der Sterne.
Außerdem sollte der Service stimmen. Wenn die Rezeption nie besetzt ist oder das Personal unfreundlich ist, dann bewerte ich den Aufenthalt auch nicht gerade insgesamt positiv. Worauf ich nicht so achte, ist die Tatsache, ob wirklich alles vorhanden ist, was bei der Anzahl der Sterne sein sollte. Das ist mir nicht so wichtig, wenn alles andere soweit in Ordnung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240377.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?