Welche Möglichkeiten beim Koffer Einpacken gibt es?

vom 26.06.2014, 08:02 Uhr

Die Hauptreisesaison ist voll im Gang. Viele werden ihre Koffer packen. Nur wie? Hier gibt es ja sehr unterschiedliche Varianten. Die einen packen alles gut sortiert nebeneinander, andere packen eher nach scheinbarem Chaossystem, wo vieles miteinander vermischt wird. Grund liegt darin, dass man so laut deren Aussage Platz sparen kann.

Dann gibt es ja auch noch die Rollvariante. Wo die einzelnen T-Shirts und Co nicht normal zusammengelegt in den Koffer kommen, sondern jeweils eingerollt. Das soll zu weniger Knitterfalten führen. Worauf achtet ihr, was oben ist und was unten? Achtet ihr da eher auf das Gewicht oder darauf, was ihr als erstes benötigt? Wenn ich zum Beispiel erst spät in der Nacht ankomme, achte ich zum Beispiel darauf, dass Toilettsachen und Pyjama für meinen Sohn gleich nach Öffnen des Koffers gut erreichbar sind.

Worauf achtet ihr noch? Welche Varianten kennt ihr? Welche Vor- und Nachteile haben sie und welche Variante bevorzugt ihr?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei normalen Klamotten bin ich ein Fan der Rollvariante. Damit bekommt man relativ viel Kleidung in einen Koffer. Allerdings dauert das Packen damit auch recht lange. Nur Blazer oder ähnliches rolle ich nicht. Nicht dass da was aus der Form gedehnt wird. Am Schluss werden Zwischenräume durch Socken ausgestopft, wenn möglichst viel in den Koffer rein soll. Oben drauf kommt bei mir immer ein Handtuch, damit sich beim Schließen eine glatte Oberfläche bildet.

Wenn ich mit Kindern reise, achte ich auch darauf, dass die wirklich wichtigen Utensilien wie Lieblingskuscheltiere, Waschtaschen, Windeln, Schlafklamotten oder ähnliches irgendwo griffbereit oben liegen. Das erspart viel Chaos am Zielort, wenn die Kinder nach der Ankunft ohnehin meist quengeln.

Neben dem Faktor Zeit hat die Rollvariante noch den Nachteil, dass man leicht zu viel in den Koffer packt. Wenn man also im Flugzeug verreist, dann sollte man den Koffer vorher tunlichst abwiegen, damit man keine bösen Überraschungen wegen Übergepäck erlebt.

Ich kenne noch eine Variante, die du noch nicht erwähnt hast. Von machen Herstellern gibt es für die Reis spezielle Taschen, mit denen man Herrenhemden und Blusen korrekt über eine Schablone falten kann und dann in solchen Taschen aus so einem neoprenartigen Material mit Netzdeckel nahezu knitterfrei transportieren kann. Das funktioniert bezüglich der Knittervermeidung noch besser als die Rollvariante. Allerdings lohnt sich das eher für Dienstreisende, die viel Businessklamotten benötigen. Das Falten mit der Schablone muss man erst eine Weile üben, damit auch wirklich alle Teile der Hemden optimal positioniert und glatt liegen. Außerdem haben die Taschen natürlich auch ein gewisses Gewicht, so dass man letztlich weniger Nutzlast einpacken kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge