Einbrecher loggte sich bei Hauseinbruch in Facebook-Account
In den USA ist ein Einbrecher in Dakota County (Minnesota) in ein Haus eingebrochen. Dabei hat er wie jeder andere Einbrecher auch Bargeld und Wertgegenstände eingesteckt. Scheinbar war ihm dabei so langweilig, dass er sich kurzerhand an den Computer der Besitzer rangesetzt hat und sich von dort aus in seinen Facebook-Account eingeloggt hat um die neuesten Nachrichten zu checken. Leider hat der Einbrecher vergessen sich vor dem Verlassen des Hauses aus seinem Facebook-Account auszuloggen. Die Polizei konnte den Langfinger schließlich über seinen Account aus identifizieren und verhaften. Hier geht es zur kompletten kuriosen News.
Ich habe ja schon allerhand Nachrichten gelesen und auch Videos der dümmsten Einbrecher gesehen, aber dieser Mann schafft es wahrscheinlich unter die Top 3. Haltet ihr den Einbrecher eher für dumm oder vergesslich? Was meint ihr hat er wohl gedacht, als die Polizei ihn verhaftet hat und ihn mit den Tatsachen konfrontierte? Hättet ihr euch als Polizist eher kaputt gelacht oder hättet ihr Mitleid mit dem Einbrecher?
Das finde ich schon recht dumm von dem Einbrecher. Er macht in den Sinne alles richtig und stellt sich selber aus Vergesslichkeit. Also so Leute sollten doch echt aus Mitleid erschossen werden, der Typ wird doch im leben nicht mehr froh nach der Nummer. Er sitzt doch bestimmt jetzt jeden Tag im Gefängnis und ärgert sich halb doof. Ich hätte wohl recht wenig Mitleid mit dem Einbrecher.
Grundsätzlich habe ich kein Mitleid mit Einbrechern. Aber es kann einem schon fast leid tun, wenn man sich vorstellt, wie so jemand im Gefängnis vermutlich von gestandenen Einbrechern wegen so einer dilettantischen Tat verarscht wird. Aber er hätte ja nicht einbrechen müssen.
Als ich den Artikel anfing zu lesen, hatte ich eine ganz andere Erwartung bezüglich des Facebook Accounts. Ich hätte eher gedacht, dass der Einbrecher sich in den Account des Opfers eingeloggt hat, weil der vielleicht das Passwort auf dem Rechner gespeichert hatte und dort eine Meldung gepostet hat, dass da gerade ein Einbruch statt findet. Das wäre fast genauso lustig gewesen.
Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es gar nicht notwendig gewesen wäre, dass der sich nicht ausgeloggt hat. Allein an Hand des Verlaufs sollte es möglich sein, auf die Spur des Mannes bzw. auf sein Facebook-Account zu kommen. Daher ist hier nicht die Vergesslichkeit (oder Schusseligkeit) das Problem, sondern die Vorstellung, dass man in ein Haus einsteigt und sich dann bemüht, Spuren zu hinterlassen.
Das kann höchstens damit verglichen werden, dass ein Einbrecher vom Anschluss des Hauses noch großartig Telefonate macht. So was ist wirklich mindestens dämlich. Aber dazu muss man auch sagen, dass so ein Einbruch sicher nicht von Menschen begangen wird, die überdurchschnittlich intelligent sind.
Mitleid kann man mit einem Einbrecher eigentlich schlecht empfinden, aber irgendwie kann einem jemand schon fast Leid tun, der so von seiner Facebook-Sucht beherrscht wird, dass diese Seite für ihn selbst während eines Einbruchs eine größere Priorität hat als die Tätigkeit, der er eigentlich nachgehen sollte oder besser gesagt wollte.
Normal ist so ein Verhalten doch nun wirklich nicht. Ich meine, es bricht doch niemand in ein Haus ein und denkt sich dann, dass das so langweilig ist, dass er bei Facebook mal nachschauen könnte, ob jemand ein Bild von seinem Essen gemacht hat, Die normale Reaktion ist in so einer Situation doch wohl, dass man so schnell wie möglich wieder aus dem Haus verschwindet. Wie dieser Einbrecher wohl in der Haft klar kommen wird, so ganz ohne Internet?
Normal ist so ein Verhalten sicher nicht. Oder kannte der Einbrecher etwa die Hausbesitzer und ahnte, dass sie nicht so schnell wieder kommen würden? Im Normalfall will man doch wirklich so schnell wie möglich vom Tatort weg, um nicht auf frischer Tat ertappt zu werden. Ich würde niemals auf die Idee kommen, irgendwo einzubrechen.
Aber selbst wenn ich es täte, käme ich niemals auf die Idee, bei Facebook meine Nachrichten zu checken und dann auch noch vom Rechner des Opfers. Eine derartige Facebook-Sucht kann ich wirklich nicht nachvollziehen und finde ich schon fast erbärmlich. Mitleid habe ich definitiv nicht mit dem Einbrecher. Schließlich ist er erwachsen und wusste genau, dass es falsch ist was er vor hat.
Also das ist wirklich witzig. Als ich das durchgelesen hatte, dachte ich mir, Verbrecher oder gar Einbrecher sind auch nur Menschen und total vom sozialen Netzwerk abhängig. In so einer außergewöhnlichen Situation ist es natürlich nicht verwunderlich, dass man vergisst sich auszuloggen. So dumm finde ich das gar nicht.
Also ich meine, natürlich dumm für den Einbrecher, weil er so überführt worden ist, andererseits muss ich sagen, wer weiß, was man selber in solch einer Sondersituation alles vergessen würde. Ich möchte es gar nicht wissen und bin froh, dass ich nicht in seiner Haut stecke. Was lernen wir wieder einmal, wie so oft daraus: Facebook kann dir das Genick brechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240369.html