Grafikkarte hochtakten um Videos flüssiger zu sehen?

vom 25.06.2014, 22:12 Uhr

Ich nutze seit einer ganzen Weile meinen Laptop deutlich häufiger als meinen Computer, obwohl dieser weitaus weniger Power hat, weshalb ich viele Einschränkungen in Kauf nehmen muss. Viele Dinge sind an meinem Laptop nicht möglich. So ist er nicht für mehrere Dinge gleichzeitig einsetzbar, wie beispielsweise das Surfen im Internet und das Hören von Musik. Hier muss ich immer einige Abstriche machen.

Mir ist jetzt allerdings vor ein paar Tagen aufgefallen, dass meine Videos die ich mir auf dem Laptop ansehe, deutliche Verzögerungen und Ruckeleien mit sich ziehen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich mir Videos auf irgendeiner Streaming-Plattform oder von einer DvD aus ansehe. Das habe ich vorher eher weniger bis gar nicht gehabt. Seit dem neuesten Update jedoch ist es schlimmer geworden. Ich habe im Internet gelesen, dass es helfen kann, die Grafikkarte hochzutakten um für mehr Leistung zu sorgen. Ich besitze leider nur eine Onboard-Grafikkarte, falls das irgendeine Rolle spielen sollte.

Kennt sich jemand damit aus die Grafikkarte hochzutakten? Stimmt es wirklich, dass ich Videos dann flüssiger ansehen kann oder muss ich noch irgendwelche anderen Dinge bedenken? Benötige ich vielleicht noch irgendwelches Zubehör oder bestimmte Software?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt genügend Software, um seine Hardware hochzutakten.Ob es speziell mit deiner Grafikkarte funktionieren wird ist wahrscheinlich, aber nicht 100% sicher - eine genaue Bezeichnung deines Grafik-Chips wäre hier von Vorteil.

Ob es etwas bringt das maximale an Leistung aus der Hardware rauszukitzeln, ist umstritten. Ich selber bin kein Fan davon, kenne aber genügend Leute, die überhaupt keine Probleme bisher damit hatten. Eine Übertaktung sorgt im Endeffekt durch die Erhöhung der Taktrate für eine höhere Leistung. Das wirkt sich allerdings negativ auf die Lebensdauer und die Temperatur des Chips aus. Ich empfehle dir daher, falls du es tatsächlich machst, die Temperatur des Chips im Auge zu behalten. Falls sie zu hoch wird, würde ich die Änderungen schnellstmöglich rückgängig machen, da Hitze sehr großen Schaden anrichten kann und vor allem bei Onboard-Grafikkarten ein Schaden den kompletten Laptop nutzlos werden lässt. Es gilt aber wie für so viele Sachen der Hinweis, dass wenn man eine Einstellung nicht kennt, man die Finger davon lassen sollte!

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^