Ingress - Augmented Reality Spiel by Google
Bei Ingress handelt es sich um ein Augmented Reality Spiel, welches 2012 von Niantic Labs entwickelt wurde. Diese Firma gehört zu Google und bislang existiert das Spiel nur für Android-Geräte, doch das soll sich die nächsten Tage wohl ändern, denn Google veranstaltet die I/O 2014 und in dessen Rahmen wird die Veröffentlichung der iOS-Version erwartet.
Doch worum geht es bei Ingress überhaupt?
Um bei Ingress mitspielen zu können müsst ihr euch die Ingress Scanner App aus dem Google Play Store runterladen. Nach der Installation erhaltet ihr eine kurze Einführung in das Spiel.
Hier die Kurzfassung: Durch ein Forscher Team wurde entdeckt, dass auf der Erde unsichtbare Energie vorhanden ist. Im Rahmen der Untersuchungen haben sich zwei Gruppen mit unterschiedlichen Ansichten herausgebildet: Die Erleuchteten (Enlightened), die die Energie als etwas positives für die Menschen ansieht und auf der anderen Seite der Widerstand (Resistance). Dieser kämpft gegen die Verbreitung der Energie auf der Erde.
Ihr könnt euch nun für eine der beiden Seiten entscheiden, wobei ein Wechsel nur durch einen Neustart möglich ist. Seit ihr in das Spiel eingetaucht könnt, ihr dann mit dem Scanner eure echte Umgebung erkunden. Der Scanner ist eine Google Maps Karte auf der ihr Portale findet, an denen die für den Menschen unsichtbare Energie erzeugt wird. Diese kann durch Umherlaufen eingesammelt werden und für verschiedene Aktionen im Spiel benötigt wird.
Ziel des Spiels ist es nun möglichst viele Portale für das eigene Lager einzunehmen. Hierfür stehen verschiedene Waffen, aber auch Verteidigungssysteme für eingenommene Portale zur Verfügung. Durch das Hacken von Portalen könnt ihr Gegenstände einsammeln und so eurer Inventar aufbessern. Ein weiterer Teil des Spiels ist das Verknüpfen der Portale durch Links, denn erst wenn 3 Portale in einem Dreieck miteinander verknüpft sind, erhalten die Erleuchteten bzw. der Widerstand Punkte, welche den Gesamtspielstand wiedergeben.
Um die Portale verbinden zu können (dabei dürfen sich keine Links kreuzen) müsst ihr Schlüssel durch das Hacken der Portale sammeln oder ihr tauscht mit anderen Spielern, die gerade am selben Ort sind. Und genau dass macht auch das Spiel aus: Man kann alleine spielen, doch in Gesellschaft macht das Ganze viel mehr Spaß. Es werden Taktiken entwickelt und virtuelle Schlachten in der realen Welt ausgetragen um den eigenen Stadtteil zu verteidigen oder dem Gegner Portale abzujagen. Um sich auszutauschen gibt es zum einen den spiel-internen Chat aber auch jede Menge Gruppen bei Google+, Facebook und Co.
Hier die offiziellen Portale des Games: ingress + nianticproject
Was haltet ihr von diesem Spiel und habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Ich selbst besitze ein iPhone 4 und kam bislang nur kurzzeitig durch eine inoffizielle Version in den Genuss des Spiels, freue mich aber schon auf die offizielle Version, kann nicht mehr lange dauern.
Ich hatte mir kurz die App runter geladen und mich dann aber nicht lange genug damit auseinander gesetzt. Ich kenne auch niemanden, der das Spiel noch spielt, so dass ich den Einstieg erst mal recht anstrengend fand. Also habe ich es wieder gelöscht. Ich bekomme allerdings immer noch regelmäßig die Mails zu dem Thema, die aber zur Zeit mich immer noch nicht überzeugt haben.
Was für mich immer noch ungeklärt bleibt ist: Was ist, wenn man die nähere Umgebung abgegrast hat? Wird das schnell langweilig? Muss man dann anderswo hin oder bekommt man in der Homezone (oder wie man die nähere Wohnumgebung nennen könnte) weitere Aufträge? Vielleicht kann da ja jemand mal aufklären?
trüffelsucher hat geschrieben:Was für mich immer noch ungeklärt bleibt ist: Was ist, wenn man die nähere Umgebung abgegrast hat? Wird das schnell langweilig? Muss man dann anderswo hin oder bekommt man in der Homezone (oder wie man die nähere Wohnumgebung nennen könnte) weitere Aufträge? Vielleicht kann da ja jemand mal aufklären?
Wenn man seine nähere Umgebung abgegrast hat, dann bekommst du danach natürlich keine Unique Visits mehr. Aber das Ziel des Spiels ist es ja Felder zu bauen und das kann man natürlich auch weiterhin machen. Ab Level 8 ist es dann so dass man eine gewisse Anzahl an Badges benötigt um weiter aufzusteigen.
Es werden dabei unter anderem Unique Visits, Hacks insgesamt, Zeit die man ein Portal besitzt, zerstörte Resonatoren, Anzahl an Links und Feldern gezählt. Hierfür ist es irgendwann auch erforderlich die weitere Umgebung zu erkunden. Außerdem kann man sich über die Communitys mit anderen Mitgliedern verabreden und so neue Leute kennenlernen. Oft gibt es auch Events zu denen man dann zusammen woanders hinfährt.
Seit ein paar Tagen gibt es auch ein neues Feature namens "Missionen". Hier können die Nutzer selbst Aufgaben erstellen die von anderen Usern erledigt werden können. Hierfür gibt es dann wieder Badges und man hat jede Menge Spaß durch die Stadt zu ziehen und die enthaltenen Rätsel zu lösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240361.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank